News

Tischtennisler räumen ab!   07.10.2023

(MJW) Gleich drei Biberbacher TT-Mannschaft en unternahmen heute eine Auswärtsfahrt. Für die zweite Jugendmannschaft ging es nach Zusmarshausen, wo es für jeden Punkt zu kämpfen galt. Die Damen vom SCB waren zu Gast beim SV Mindelzell und die Jungs der Bambinimannschaft gaben gegen die Bambinis des TSV Pöttmes ihr Bestes.
Lotte, Selina, Elias, Jan und Coach Bernie darf zum 9:1-Sieg gegen den TSV Zusmarshausen gratuliert werden. Dabei gaben mit Jan, Selina und Elias heute gleich drei NachwuchsspielerInnen ihr Debüt in der Jugendpunktspielrunde. Im letzten Jahr waren sie noch Teil der Bambinimannschaft und sammelten Spielerfahrung, die sie bei ihrem ersten Punktspiel nun zum Besten gaben.
Und auch ihre Vereinskameraden Max, Finn, Bastian, Elias und Felix zeigten, was sie draufhaben. In der extra für Anfänger eingerichteten Bambiniliga trafen die fünf auf ihren ersten Gegner, den TSV Pöttmes. Hier feierten, um den routinierten Bambinispieler Basti an, Max, Finn, Elias und Felix Punktspielpremiere. Nicht nur das, mit dem Endstand von 8:0 überraschten sie Trainerin Marie und die Fan-Mamas und -Papas. Jeder der fünf konnte seine Spiele für sich entscheiden und damit der Mannschaft zum Sieg verhelfen.
Während bei den beiden Jugendmannschaft en in den nächsten Wochen nun regelmäßige Spiele anstehen, dürfen die Bambinis erst wieder an den beiden Spieltagen am 12.11.2023 und am 02.12.2023 ran. Da kann also noch weiter fleißig trainiert werden!
Nun noch zu den „alten Hasen“. Die Damen um Mannschaftsführerin Kathrin Kratzer machten den Matchday des SCB perfekt und fuhren beim SV Mindelzell III einen 6:4-Sieg ein. Nach dem gewonnenen Doppel, trug Kathrin mit ihren drei Einzelsiegen erheblich zum Endstand bei. Auch ihre Doppelpartnerin Rebecca Eisenwinter konnte die Mannschaft mit einem gewonnen Einzel unterstützen. Marlene Leis verhalf den Dreien zum 5:2-Zwischenstand.
So kann das Wochenende doch beginnen! Glückwunsch allen Siegern und weiterhin viel Erfolg!

Go Selina, go!   19.06.2023

(MJG) Am kommenden Samstag geht es für eine der jüngsten SpielerInnen des SCB nach Esting, um auf der großen südbayerischen Tischtennisbühne zu zeigen, was sie so drauf hat.

Durch einen Härteplatz konnte sich Selina, trotz das vorerst Nicht-Erreichen der Qualifikation beim vergangenen Turnier in Zorneding, dann doch unter die TeilnehmerInnen der Mädchen U11 des zweiten Verbandsbereichsranglistenturniers Süd mischen.
Gegen insgesamt 15 GegnerInnen aus ganz Südbayern – München, Passau, Helfendorf, Esting, Göggingen usw. - heißt es sich durchzusetzen. Jeder Punkt zählt!

Die Daumen sind gedrückt und die ganze Biberbacher Tischtennisabteilung wünscht Dir, Selina, viel Erfolg!

TT-Abteilung startet mit Schleiferlturnier ins neue Jahr   06.01.2023

(MK) Zum traditionellen Schleiferlturnier traf sich die Tischtennisabteilung des SC Biberbach kurz nach Neujahr in der Zweifachturnhalle. In 15 Runden mit jeweils neu zugelosten Doppelpartnern wurde der Sieger unter den insgesamt 13 Teilnehmenden ausgespielt. Jede gewonnene Begegnung wurde dabei mit einem „Schleiferl“ belohnt. Mit zwölf Siegen belegte am Ende Florian Sachsenhauser unangefochten Platz eins. Marlene Leis, Marie Gmoser und Bernhard Hanke konnten jeweils neun Spiele für sich entscheiden und teilten sich somit den zweiten Platz. Anschließend ließ man den Abend noch mit Pizza und Getränken gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Biber-Cup soll Startschuss für neue Saison geben   29.05.2022

(MK) Mit eher negativen Nachrichten musste Abteilungsleiter Matthias Zirngibl die Abteilungsversammlung eröffnen: In der kommenden Saison wird es statt zwei nur noch eine SCB-Herrenmannschaft geben, die Damenmannschaften entfallen komplett. Auch im Jugendbereich berichtete Jugendleiter Max Merktle von einem leichten Rückgang der Zahl der Mannschaftsspieler, an der Nachwuchsförderung wird aber weiter fleißig gearbeitet. Im Juli soll es dazu auch einen Jugendausflug geben.
Kassier Ulli Durner konnte von ausgeglichenen Abteilungsfinanzen berichten. So waren zwar die Einnahmen im letzten Jahr durch nur wenige Veranstaltungen eher gering, aber auch die Ausgaben für beispielsweise Trainerstunden hielten sich in Grenzen. SCB-Vorsitzender Wolfgang Jarasch bedankte sich bei den Abteilungsverantwortlichen für ihr Engagement.
Auch einen traditionellen Startschuss für die neue Saison soll es wieder geben: Der von der Abteilung veranstaltete Biber-Cup wird nach zwei Jahren Zwangspause Anfang September wieder stattfinden. Dazu werden etwa 130 Tischtennisbegeisterte aus ganz Süddeutschland erwartet.

Karin Kahl bei den Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften   30.04.2022

(MK) Vom 22. bis 24. April fanden in Ochsenfurt die Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften statt. Mit dabei war auch SCB-Spielerin Karin Kahl. Bereits am Freitag ging es los mit den Mixed-Wettbewerben. Karin trat mit Harald Haufe vom SV Mistelgau in der Konkurrenz AK55-AK65 an. Nach einem klar mit 3:0 gewonnenen Achtelfinale musste sie sich im Viertelfinale ihren Gegnern aus Regensburg und Ochsenfurt geschlagen geben. Im Einzel in der Altersklasse 60 belegte Karin nach zwei gewonnenen und drei verlorenen Spielen Platz 4 und verpasste somit knapp die Weiterqualifikation zu den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften. Doppel spielte Karin zusammen mit Regina Lehnert vom ESV München-Freimann in der AK 55-AK65. Nach einem souverän  gewonnenen Viertelfinale war im Halbfinale gegen Baumann/Stäblein vom SB Versbach Schluss. Das bedeutete am Ende Platz 3 im Doppel. Ab nächstem Jahr wird das Turnier für Karin quasi ein Heimspiel: In den nächsten vier Jahren findet das Turnier in Dillingen statt.

Training und Spielbetrieb ohne Hygieneauflagen möglich   30.03.2022

Nachdem seit Sonntag, 03.04.2022, alle den Sportbetrieb betreffenden Beschränkungen gefallen sind, ist seit diesem Tag der TT-Trainings- und Spielbetrieb ohne Hygieneauflagen möglich.

Die bisher gültigen Hygienekonzepte traten damit ab 03.04.2022 außer Kraft, d.h. die Maskenpflicht und 3G-Regel entfallen.

Restart im Spielbetrieb ab 01.03.2022 - ab sofort 3G-Regel in Kraft   17.02.2022

Der Freistaat Bayern hat seine Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelockert. So gilt ab 17.02.2022 wieder die 3G-Regel für die aktive Sportausübung, d.h. geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen haben wieder Zutritt zur Halle. Für Zuschauer und Besucher gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Die Details findet ihr wie immer im aktuellen Hygienekonzept, Link siehe unten.

 

Desweiteren startet ab 01.03.2022 der Spielbetrieb im BTTV wieder, die Pokalsaison wird fortgesetzt und die Punktrunde wird als Einfachrunde fertiggespielt: https://www.bttv.de/news/data/2022/01/27/weitere-coronabedingte-aenderungen-des-spielbetriebs-1/

Weitere Informationen

Aussetzung des Spielbetriebs - 2G-Plus-Regelung in Kraft (Update 14.01.2022)   26.11.2021

Der Bayerische Tischtennis-Verband setzt wegen der steigenden Infektionszahlen und daraus resultierenden Beschränkungen ab 25.11.2021 bis mindestens 31.12.2021 den kompletten Mannschafts- und Einzelspielbetrieb aus. Bis zum Jahresende werden also keine Spiele mehr stattfinden, alle bis dahin geplanten Spiele werden abgesagt.


Weitere Infos hierzu findet Ihr auf der Homepage des BTTV unter:
https://www.bttv.de/news/data/2021/11/25/spielbetrieb-im-bttv-wird-ab-25-november-ausgesetzt/

 

Update der 2G-Ausnahmen (14.01.2022):

Darüber hinaus gilt ab sofort im Sportbereich die 2G-Plus-Regel. Es dürfen also nur Personen die Halle betreten, die genesen oder vollständig geimpft und zusätzlich aktuell negativ getestet sind. Für geimpfte Personen, die nachweisen können, dass sie zusätzlich entweder eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung erhalten oder nach ihrer vollständigen Immunisierung eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überstanden haben, ist kein Test erforderlich. Ausnahmen gelten für Kinder unter 14 Jahren und für minderjährige Schülerinnen und Schüler, die einer regelmäßigen Testung in der Schule unterliegen.

 

Das Jugend- und Erwachsenentraining läuft vorerst zu den gewohnten Zeiten unverändert weiter.

Weitere Informationen

Auch in Coronazeiten obenauf (KW 37/2020)   08.09.2020

(MM) Als einer der ersten Vereine im Landkreis starteten die Tischtennisspieler des SC Biberbach bereits Mitte Juni in die Vorbereitung zu neuen Saison. Unter strengen Hygieneauflagen wird seither wieder zweimal wöchentlich trainiert. „Wir haben zwar organisatorisch und personell deutlich mehr Aufwand, sind aber froh, dass uns die Gemeinde trotz aller Umstände die Halle für Training und Spielbetrieb zur Verfügung stellt“, freut sich Abteilungsleiter Reinhard Stuhler. Die Trainingsbeteiligung vor allem bei den Jugendlichen war seit der Zwangspause Mitte März sehr hoch, sodass man auch mit unveränderten Mannschaftsstärken in die kommende Saison gehen kann. Wie im letzten Jahr sind die Jungen I mit Startplatz in Schwabens höchster Spielklasse, der Bezirksoberliga, das Flagschiff der Abteilung. Zwei weitere Jungenmannschaften, in denen junge Nachwuchsspieler Spielerfahrung sammeln sollen, bilden dafür einen soliden Unterbau. Auch eine Mädchen- sowie eine Bambinimannschaft werden am Start sein. „Wir sind gut aufgestellt und freuen uns schon auf die ersten Spiele“, ist Jugendleiterin Marie Gmoser zuversichtlich, auch wenn die genauen Regelungen für einen Spielbetrieb noch nicht ganz klar sind. Was den Einzelsport angeht gibt es von Seiten des Verbandes aktuell noch keinerlei Info zum Ablauf. Gerade bei den Jugendlichen und Senioren, wo der SCB in Person von Karin Kahl, Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch im letzten Jahr bei den bayerischen Meisterschaften vertreten war, herrscht darüber eine gewisse Unzufriedenheit. Auch der mittlerweile zur festen Tradition gewordene Biber-Cup zur Saisonvorbereitung musste in diesem Jahr abgesagt werden. Bei den Senioren geht man wie in der letzten Spielzeit mit jeweils zwei Damen- und Herrenmannschaften an den Start. Gerade bei den Damen erhofft man sich durch den Einsatz zweier Jugendspielerinnen einen Schub nach vorn.

Ereignisreiches Jahr für die Tischtennisabteilung (KW 31/2020)   25.07.2020

(MK) Bei der diesjährigen Jugend- und Abteilungsversammlung durften die Abteilungsleiter Reinhard Stuhler und Korbinian Nießner auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Statt dem üblichen Termin Mitte Mai konnte die Veranstaltung erst jetzt durchgeführt werden.

Neben den üblichen Turnierausrichtungen war vor allem wieder das Zweiermannschaftsturnier Biber-Cup ein Highlight, das im letzten Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt wurde. Auch aus sportlicher Sicht war das vergangene Jahr durchaus erfolgreich. Besonders im Jugendbereich konnte Jugendleiter Max Merktle einige beachtliche Erfolge wie die Qualifikation der Mädchenmannschaft zur Verbandsbereichs-Endrunde im Pokal und die Teilnahme zweier Spielerinnen an den Bayerischen Einzelmeisterschaften vermelden. Durch das vorzeitige Saisonende Mitte März mussten allerdings viele weiterführende Turniere ausfallen und auch die Punktspielrunde konnte nicht beendet werden.

Die Kasse konnte trotz hoher Ausgaben für die Jubiläumsveranstaltung dank Sponsoren und der vielen selbst erwirtschafteten Einnahmen aus den Veranstaltungen wieder eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.

Mit insgesamt neun Mannschaften startet die Abteilung in die neue Saison, die nach momentanem Stand planmäßig Mitte September beginnen soll.

Auch zwei tatkräftige Unterstützer der Abteilung wurden nicht vergessen: Mit einem kleinen Präsent wurden Ernst Eltschkner für die langjährige Organisation des Weihnachtsmarktstandes und Iris Kücher für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen der Abteilung geehrt.

Es geht wieder los – erste Trainingseindrücke unserer TT-Abteilung (KW 25/2020)   17.06.2020

(MM) Lange mussten wir warten, seit dieser Woche ist es nun endlich so weit: Sowohl unsere Erwachsenen als auch die Jugend und Bambinis sind am letzten Montag wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Obwohl die fast dreimonatige Pause mit „Heimübungen“ überbrückt wurde, freuten sich alle schon lange auf das erste gemeinsame Training. Mit viel Spaß waren alle dabei, auch wenn die Beachtung der Hygienevorschriften so manchen Verzicht mit sich bringt. Ab sofort werden wir wieder regelmäßig zweimal wöchentlich unsere Trainingseinheiten absolvieren und nach aktuellem Stand kann es im September auch mit dem Spielbetrieb wieder losgehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Einheiten und die neue Saison mit EUCH!

Spannende Spiele beim Schleiferlturnier (KW 2/2020)   31.12.2019

(MK) Zum Jahresabschluss fand bereits zum fünften Mal die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung in Form eines „Schleiferlturniers“ statt. Insgesamt spielten 18 Teilnehmer um den Titel, darunter auch viele Jugendliche, die bereits einen anstrengenden Trainingstag hinter sich hatten.
Das Turnier wurde im Schweizer System ausgetragen, dabei werden die Ergebnisse der letzten Runde immer für die Auslosung der nächsten Runde berücksichtigt. Im Doppel wurden die Doppelpartner nach Spielstärke zugelost. Bei jedem Spiel gab es für den jeweiligen Gewinner ein „Schleiferl“ zum Anstecken an das Trikot, am Ende wurden darüber auch die Turniersieger ermittelt: Marie Gmoser belegte mit 10 „Schleiferl“ Platz 1, dicht gefolgt von Korbinian Nießner und Dominik Schäfer mit jeweils 8 Siegen auf den Plätzen 2 und 3.
Im Anschluss an das Turnier ließ man den Abend noch bei Getränken und Knabbereien gemütlich ausklingen.

Halbzeitbilanz unserer TT-Mannschaften (KW 51/2019)   17.12.2019

(MM) Etwas durchwachsen fällt die Halbzeitbilanz unserer Mannschaften nach der Vorrunde aus: Während sich die Jugendmannschaften durchwegs steigerten und in ihren Ligen vordere Plätz belegen läuft es bei den Damen und Herren eher mittelmäßig. Die erste Jugendmannschaft kann mit Rang vier in Schwabens höchster Spielklasse sehr zufrieden sein, bei nur einem Punkt Rückstand auf Rang eins ist aber in der Rückrunde durchaus noch mehr drin. Ebenfalls einen Punkt hinter dem Tabellenführer rangiert unsere „Zweite“ in der Bezirksklasse. Die dritte und vierte Mannschaft sammelten mit neuem Personal erste Erfahrungen und konnten auch schon einige Erfolge verbuchen. Beide Teams stehen im Mittelfeld ihrer Ligen. Gleiches gilt für unser Mädchenteam, das sich im zweiten Jahr im Mannschaftsspielbetrieb etabliert hat. Von Verletzungspech geplagt kämpfen unsere Herrenteams in ihren Ligen gegen den Abstieg. Die erste Mannschaft konnte sich durch Siege gegen Aichach und Westendorf zum Ende der Vorrunde noch stabilisieren, der zweiten gelang bisher kein Befreiungsschlag. Die Damen I mussten ebenfalls verletzungsbedingt immer wieder auf Stammkräfte verzichten, sodass der aktuelle fünfte Tabellenplatz Anlass zur Zufriedenheut gibt. Das zweite Damenteam tut sich nach wie vor hart in ihrer neuen Liga und hofft in der Rückrunde auf erste Erfolge.


Wir wünschen allen Mitgliedern sowie allen Freunden und Gönnern der TT-Abteilung ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns für euer Engagement im vergangenen Jahr und hoffen auch im neuen Jahr auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Eure TT-Vorstandschaft

Für ganz vorn hat es nicht gereicht (KW 50/2019)   09.12.2019

(MM) Es war schon ein großer Erfolg für unsere beiden Biberbacher Starterinnen Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer, sich für die bayerische Einzelmeisterschaft der besten 24 Jugendlichen im Freistaat zu qualifizieren. Beim hochkarätig besetzten Turnier in Ansbach reichte es für beide nicht für vordere Platzierungen, allerdings konnte man zumindest im Doppel und Mixed vordere Ränge erspielen. Corinna schaffte es hier mit ihrem Mixedpartner bis ins Viertelfinale und scheitere dort am späteren Sieger. Auch im Doppel erreichte sie das Viertelfinale. Im Einzel reichte es bei einem Sieg und zwei Niederlagen für Rang drei in der Vorrundengruppe, der leider das Ausscheiden bedeutete. Pech hatte Patrizia, die in der Vorrunde zwei Spiele im fünften Satz abgeben musste und damit auch das Achtelfinale knapp verpasste. Dafür kann auch bei ihr das Erreichen des Viertelfinals im Doppel als guter Erfolg verbucht werden. Alles in allem war es für unsere Spielerinnen aber wieder eine tolle Erfahrung bei einem Wettkampf auf dieser Ebene dabei gewesen zu sein, dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Final Four – zwei dritte Plätze für den SCB (KW 49/2019)   01.12.2019

(MJG) Momentan sind die Wochenenden der Tischtennisabteilung vollgepackt mit Turnieren und Spielen, so auch das vergangene. Auf dem Plan stand das „Final Four“ der Jungen U13 und U15 mit den jeweils vier besten Jugendteams im Bezirk Schwaben. Mit zwei Mannschaften und somit in beiden Konkurrenzen vertreten, machten sich die Coaches Marie und Max auf den Weg nach Kühbach. Bei den Jungen U13 gingen Jannis Stefuryn, Luca Dieminger, Adrian Sachsenhauser und Jonas Schuster an den Start. Die Mannschaft, die bei den Jungen U15 antraten, setzte sich aus Noah Gmoser, Niklas Kraus, Leon Beck und Leopold Hölzl zusammen. Nach anfänglichen unglücklichen Niederlagen gegen den TSV Kühbach (U13) mit 0:10 und den VfR Jettingen (U15) mit 4:6 erreichten beide Jungenteams das Treppchen und belegten den 3. Platz der jeweiligen Konkurrenz. Glückwunsch an alle Jungs, die dabei waren!
Dieses Wochenende geht es zur Bayerischen Meisterschaft nach Ansbach, an der Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Wir wünschen viel Erfolg.
Damit schließt der SC Biberbach dann den Vorrundenspielbetrieb ab und genießt die kurze Winterpause.

Lotte Gerstmayr gewinnt Qualiturnier zur Bezirksmeisterschaft (KW 40/2019)   30.09.2019

(MM) Gute Ergebnisse für unseren Tischtennisnachwuchs beim diesjährigen Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Langweid. Als beste SCB-Starterin konnte sich Lotte Gerstmayr bei den Schülerinnen B den Sieg im Einzel erkämpfen. Außerdem wurde sie zusammen mit Marlene Leis Zweite im Doppelwettbewerb. Ein weiterer Titel ging auf das Konto von Michael Wipplinger bei der männlichen Jugend, der zusammen mit seinem Partner aus Aichach den Doppeltitel holte. Im Einzel verpasste er mit Rang 4 das Podest hauchdünn. Ebenfalls einen Podestplatz im Einzel der Schülerinnen A erreichte Marlene Leis mit Rang 2. Die weiteren SCB-Teilnehmer Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Clara Reiter verpassten den Einzug in die Endrunde und belegten gute Plätze in der Trostrunde. Für die beiden Youngsters Leopold Hölzl und Leon Beck, die beide ihr erstes Turnier absolvierten, hieß es ebenfalls Erfahrung sammeln. Bereits vorab für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und damit am Qualiturnier nicht spielberechtigt waren Noah Gmoser, Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer.

Unsere Bambinis schnuppern Wettkampfluft (KW 23/2019)   24.05.2019

(MJG) Der TSV Aichach lud am vergangenen Freitag zum Freundschaftsspiel ein. 10 unserer kleinen Spieler und Spielerinnen nahmen die Herausforderung an und wir machten uns auf nach Aichach. Auch das Mini-SCB-Maskottchen „Timo“ der Biber war mit dabei. Nachdem unsere Biberbacher Autokaravane an der Halle des Gegners eintraf ging es auch gleich los. Es standen viele Spiele auf dem Plan und jeder der Kleinen gab sein Bestes. Schon nach den ersten Begegnungen war klar: das bisherige Training hat sich gelohnt. Der Ehrgeiz wurde durch „echte“ Zählrichter und das Lob der Coaches immer mehr gesteigert. Nach so vielen gespielten Punkten, Sätzen und Spielen hatten sich alle Kinder die süße Kleinigkeit zum Schluss auf jeden Fall verdient. Am Ende des Abends konnten alle als Sieger nach Hause fahren. Trainerin Marie Gmoser ist sehr stolz auf ihre Schützlinge und freut sich auf viele weitere tolle Trainings und Spiele!

Der Fasching kommt ins TT-Training (KW 10/2019)   05.03.2019

(MJG) Am Rosenmontag feierten auch die Tischtennisjugend, Klein und Groß, Fasching. Verkleidet als Ritter, Affe oder Cowgirl, alle verbrachten ein schönes und aufregendes Training voller Spiele, Süßigkeiten und jede Menge Spaß. Die Kleinen und die Großen starteten gemeinsam mit „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ zum aufwärmen. Weiter ging es mit „Zeitungslauf“ und alle hatten riesig Spaß. Der „Schokokuss-Eierlauf“ war der Höhepunkt des Abends. Einen kleinen Parcour mit Schokokuss auf dem Schläger balancierend durchqueren, ohne die Süßigkeit zu verlieren. Noch nicht genug Leckereien genascht, war jetzt der „Gummibärchen-Schokoladen-Turm“ bereit umgeschossen zu werden. Die in den letzten Wochen im Anfängertraining geübten Schläge haben gesessen und der Turm bestand nach kurzer Zeit nur noch wenigen Teilen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen saßen alle gemütlich zusammen und ließen sich die Krapfen schmecken. Die Kleinen verabschiedeten sich in den „Feierabend“ und die Großen lieferten sich noch ein paar Doppel-Wettkämpfe. Es war ein super lustiger Abend und wir freuen uns auf nächstes Jahr im Fasching!

Biberbacher Mädels holen Silber (KW 49/2018)   02.12.2018

(HB) Obwohl sie krankheitsbedingt nur zu dritt antreten konnten, wurden unsere Mädchen bei der Endrunde der Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2018/2019 der Schüler/innen in der Klasse A Zweite und damit schwäbische Vizemeister. Dabei gelang es Patrizia Pietzsch, Marina Schäfer und Marlene Leis in den Spielen gegen den SV Villenbach und FC Mertingen nicht nur den ausfallbedingten 0:3-Rückstand auszugleichen, sondern auch die Begegnungen siegreich mit jeweils 8:5 zu beenden. Lediglich gegen den starken TSV Kühbach mussten die Biberbacherinnen eine Niederlage einstecken, wobei gerade hier Patrizia Pietzsch erstmals richtig gefordert wurde. In einem Hammerspiel über 5 Sätze, in dem beide Spielerinnen an ihre Grenzen gingen, zeigte Patrizia die beste Leistung des Tages und konnte den einzigen Punkt zum 1:8 erringen. Insgesamt ein erfreulicher Tag mit einem verdienten 2. Platz für den SC Biberbach, der mit ein bisschen Glück sogar noch die Qualifikation zur südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft bedeuten könnte.

Biberbacher Nachwuchs mit starken Leistungen (KW 40/2018)   01.10.2018

(MM) Beim Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Meitingen war die Biberbacher Tischtennisjugend wie gewohnt sowohl in der Breite als auch in der Spitze gut aufgestellt. Um sich für das Feld der besten 16 Spieler in Schwaben, für das sich Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch bereits vorab qualifiziert haben, musste beim Qualiturnier ein Platz unter den ersten drei erreicht werden. Die erreichten am Ende erfreulicherweise sogar drei Spieler des SCB: Niklas Kraus und Lotte Gerstmayr unterlagen jeweils knapp im Finale und wurden Zweite, Marlene Leis schaffte als Drittplatzierte ebenfalls die Weiterqualifikation. Michael Wipplinger zeigte in der höchsten Altersklasse tolle Spiele und verpasste am Ende nur knapp die Weiterqualifikation. Ebenfalls wacker schlugen sich Jana Weidenhüller, Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Toprak Sahin, die in ihren Altersklassen jeweils die KO-Runde der besten acht erreichten. Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns auf die Bezirksmeisterschaft am 21.10. mit 6! Biberbacher Teilnehmern!

Schwäbische Jugendelite zu Gast in Biberbach (KW 24/2018)   11.06.2018

(MK) Auch in diesem Jahr war der SC Biberbach wieder Gastgeber für ein schwäbisches Spitzenturnier: Die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen Jugend und Schüler B waren beim 2. Bezirksranglistenturnier zu Gast in der Biberbacher Zweifachturnhalle. Insgesamt fast 40 Kinder und Jugendliche spielten auf zwölf Tischen um die Weiterqualifikation. Darunter waren auch drei Biberbacher Nachwuchstalente: Patrizia Pietzsch bei den Schülerinnen B, Noah Gmoser bei den Schülern B und Corinna Brummer bei den Mädchen. Patrizia konnte souverän alle Spiele gegen ihre fünf Konkurrentinnen mit nur zwei verlorenen Sätzen für sich entscheiden und sich damit für das 2. Landesbereichsranglistenturnier weiterqualifizieren. Noah scheiterte in der Vorrunde knapp durch ein etwas schlechteres Satzverhältnis und kam nicht in die Endrunde, konnte allerdings die Trostrunde gewinnen und belegte damit Platz 8. Corinna trat sogar eine Altersklasse höher bei den Mädchen an und konnte dort einige Spiele für sich entscheiden. Am Ende erreichte sie einen guten neunten Platz.
Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei allen Helfern, die zu diesem Turnier beigetragen haben!

Biberbacher Minis qualifizieren sich für den Bezirksentscheid (KW 10/2018)   07.03.2018

(MM) Tolle Leistungen unseres jüngsten Nachwuchses gab es bei der Minimeisterschaft des Kreises Augsburg Nord in Nordendorf zu bestaunen. Am besten schnitten dabei die beiden Schwestern Naila und Melina Stefuryn ab, die bei den Mädchen die Plätze zwei und drei belegten und sich damit für die schwäbische Minimeisterschaft am 08. April in Biberbach qualifiziert haben. Bruder Jannis Stefuryn verpasste bei den Jungen mit Platz fünf die Qualifikation zur schwäbischen Endrunde knapp, ebenso die weiteren Biberbacher Starter Adrian Sachsenhauser und Lukas Ullmann. Gratulation an alle Minis zum erfolgreichen Turnier!

Sensationeller 3. Platz beim Hallenmasters 2018   07.01.2018

(DS) Mit viel Vorfreude auf das Turnier gingen die Spieler der Abteilung Tischtennis in die Spiele und wussten gleich zu Beginn zu überzeugen. Mit zwei Siegen gegen Kolping und die AH konnte gleich zu Beginn ein erstes Ausrufezeichen gesetzt werden. Letztendlich standen zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Nur dem späteren Sieger, der A-Jugend, musste man sich geschlagen geben. Dies genügte um punktgleich mit der zweiten Mannschaft des SCB auf Platz drei zu stehen. Im anschließenden Penalty-Shoot-Out konnte man sich dann gegen die Fußballer mit 1:0 durchsetzen und den alleinigen dritten Platz sichern.
Vielen Dank an die Abteilung Fußball für die Einladung und die Durchführung des Turniers. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden dann Platz 1 in Angriff nehmen. 
Es spielten: Georg Schuster, Alex Gmoser, Klemens Eltschkner, Matthias Zirngibl, Dominik Schäfer, Mehrdad Zarinmesh und Michael Wipplinger.

Drei Kreismeister kommen aus Biberbach (KW 41/2017)   09.10.2017

(MK) Mit acht Teilnehmern startete die Tischtennisabteilung des SCB bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Nachwuchsklassen in Meitingen. Neben der erfreulich hohen Anzahl an Teilnehmern war die Pokalausbeute auch dank kompetenter Betreuung durch Jugendleiter Max Merktle und seinem Team sehr gut. Bei den Schülerinnen C war die Finalteilnahme von Patrizia Pietzsch nach einer Vorrunde ohne einen abgegebenen Satz keine Überraschung, dort holte sie sich klar mit 3:0 den Titel. Lotte Gerstmayr (ebenfalls Schülerinnen C) zog als Gruppenerste ins Halbfinale ein, unterlag dort aber knapp mit 2:3 Sätzen, was am Ende Platz 4 bedeutete. Lotte und Patrizia holten zusätzlich noch den Kreismeistertitel im Doppel der Schülerinnen C in einem spannenden Finale gegen ein Duo aus Pöttmes und Westheim. Bei den Schülerinnen B belegten Jana Weidenhüller und Marlene Leis im Einzel die Plätze 5 bzw. 9 und im Doppel Platz 3. Den dritten Titel für den SCB holte Noah Gmoser bei den Schülern B, nachdem sein stärkster Konkurrent aus Adelsried im Halbfinale überraschend ausschied. Im Finale gegen Jonah Schnierle vom TTC Langweid machte Noah mit 3:0 Sätzen kurzen Prozess und sicherte sich den Titel, der zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im November berechtigt. Johannes Kratzer schied im Viertelfinale aus (Platz 5), Toprak Sahin belegte Platz 13. Michael Wipplinger konnte sich als Zweiter seiner Vorrundengruppe weiterqualifizieren, schied jedoch im Achtelfinale aus. Im Doppel kam er zusammen mit Johannes Wiedemann vom SV Nordendorf bis ins Halbfinale, schied aber dort aus, was Platz 3 bedeutete. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!

TT-Jugend sticht in See (KW 30/2017)   24.07.2017

(MK) Zum Saisonabschluss gab es für unsere Jugendlichen sowie ihre Betreuer und Trainer noch einmal ein Highlight. Mit fünf Schlauchbooten startete man bei herrlichem Sommerwetter zu einer Bootstour auf dem Lech von Langweid bis zur Lechbrücke Waltershofen. Die etwa 15 Kinder hatten sichtlich Spaß und nutzen die Pausen auch immer wieder für eine kurze Abkühlung im Lech. Heil angekommen wartete auf alle noch Gegrilltes mit Salat, kühle Getränke und eine Wassermelone als Nachspeise.
Wir wünschen euch nun endgültig eine schöne Ferienzeit und freuen uns schon auf den Trainingsauftakt am 14.08.2017!

Erfolgreiches Jahr für die Tischtennisabteilung (KW 21/2017)   23.05.2017

(MK) Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung konnte die TT-Abteilung auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den üblichen Turnierausrichtungen war vor allem wieder das Zweiermannschaftsturnier Biber-Cup ein Highlight. Sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelsport durften die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, besonders im Jugendbereich konnte Jugendleiter Max Merktle einige beachtliche Erfolge bis auf Bezirks- und Verbandsebene vermelden.
Auch die Kasse konnte trotz einiger größerer Materialbeschaffungen dank der vielen selbst erwirtschafteten Einnahmen aus den Veranstaltungen eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.
Bei den Neuwahlen gab es wenige Überraschungen: Das bisherige Team um Abteilungsleiter Reinhard Stuhler trat geschlossen zur Wiederwahl an und wurde mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer kamen nicht zu kurz: Im Namen der Abteilung wurde ihnen ein kleines Präsent überreicht.
Anschließend ließ man den Abend untermalt von den Fotos des letzten Jahres im Sportheim gemütlich ausklingen.

 

Platz 8 für Corinna Brummer beim TOP 10 Bayern (KW 20/2017)   14.05.2017

(MM) Allein die Tatsache, zu den besten zehn Tischtennisspielern seiner Altersklasse in Bayern zu gehören, war für unser Nachwuchsass Corinna Brummer ein riesen Erfolg. Dass es aber im topbesetzten Feld der besten Tischtennisasse Bayerns hart zur Sache geht, mussten wir dann am vergangenen Wochenende beim bayerischen TOP 10-Turnier in Wackersdorf erfahren. Für Corinna , die in der Altersklasse der Schülerinnen B antrat, war das Turnier von Anfang an nicht ganz glücklich. Die Angriffsspezialistin lieferte sich heiße Duelle mit den oft hochfavorisierten Kontrahentinnen, oft fehlte ihr aber gerade in den letzten, entscheidenden Bällen ein wenig das Glück. Für Corinna reichte es daher im Endklassement nur für zwei Siege, wobei auch sie am Ende Sage und Schreibe sechs Spiele erst im Entscheidungssatz abgeben musste und am Ende auf Rang 8 landete. Dennoch ein tolles Ergebnis, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!!

9. Platz für Lotte Gerstmayr bei der „Bayerischen“ (KW 19/2017)   10.05.2017

(MM) Toller Abschluss der Turniersaison für Lotte Gerstmayr bei der bayerischen Minimeisterschaft in Bad Königshofen. Beim Turnier der besten 18 Minis in Bayern belegte Biberbachs Nachwuchstalent am Ende den neunten Platz. Nach einem etwas holprigen Start, bei dem Lotte leider beide Male ganz knapp als Verliererin vom Tisch ging, kam sie im dritten Spiel dann richtig in Fahrt und siegte mit 3:1. Dies bedeutete dann gleichzeitig Rang drei in der Gruppe und reichte knapp nicht für den Einzug ins Viertelfinale der besten acht. Doch auch der neunte Platz kann sich sehr gut sehen lassen und allein die Erfahrung bei einer bayerischen Meisterschaft mitspielen zu dürfen ist schon ein riesengroßer Erfolg. Wir gratulieren Lotte zu diesem tollen Turnier!

1. Biberbacher Bratpfannenturnier ein voller Erfolg (KW 09/2017)   28.02.2017

Die Teilnehmer des 1. Biberbacher Bratpfannenturniers.

(MK) Am Rosenmontag gab es bei der Biberbacher Tischtennisabteilung eine Premiere: Das 1. Biberbacher Bratpfannenturnier wurde in der Zweifachsporthalle ausgetragen. Zugelassene Spielgeräte waren ausschließlich handelsübliche Bratpfannen, die als Schlägerersatz benutzt wurden. Etwa 20 Jugendliche und Erwachsene spielten mit und lieferten sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im Einzel und Doppel spannende Duelle. Gespielt wurde im sogenannten Schweizer System, bei dem die Begegnungen in jeder Runde auf Basis der Ergebnisse der Vorrunden neu ausgelost werden.
Im Doppel standen am Ende Yannick Edel und Max Merktle an der Spitze der Tabelle, während sich im Einzel Dominik Schäfer knapp vor Reinhard Stuhler auf Platz 1 spielte. Nach den letzten Spielen ließen die Teilnehmer den Abend noch gemütlich im Sportheim ausklingen.
Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß dabei, sodass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen wird!

Weitere Informationen

Corinna Brummer Bezirksmeisterin (KW 46/2016)   14.11.2016

(MM) Höhen und Tiefen gab es für die Biberbacher Nachwuchsspieler bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Erolzheim. Beim Kräftemessen der jeweils stärksten 16 Spieler in Schwaben gingen die Biberbacher Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch jeweils als Mitfavoriten ihrer Altersklassen an den Start. Den einzigen Titel konnte Corinna im Doppel mit ihrer Partnerin Nina Mauch einfahren. Im Einzel belegte Corinna genauso wie Noah nach knappen Viertelfinalniederlagen den fünften Platz. Eine Runde weiter schaffte es dagegen Patrizia Pietzsch in der Altersklasse Schülerinnen C. Sie musste sich dann allerdings im Halbfinale gegen Dauerrivalin Elstner vom TSV Herbertshofen geschlagen geben und landete am Ende auf Rang zwei. Auch im Doppel belegte Patrizia den zweiten Platz.

Trainingsauftakt 2016   31.08.2016

Seit zwei Wochen trainieren unsere fließigen Jugendlichen und einige Erwachsene bereits wieder. Am kommenden Montag geht es nun auch wieder offiziell mit dem Erwachsentraining unter der bewährten Leitung von Günter Kramer los. Beginn ist wie immer um 19.45 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Mitspieler!

TT-Jugend sticht in See   28.07.2016

(MM) Zum Saisonabschluss gab es für unsere Jugendlichen sowie ihre Betreuer und Trainer noch einmal ein Highlight. Mit fünf Schlauchbooten startete man bei herrlichem Sommerwetter zu einer Bootstour auf dem Lech von Langweid nach Herbertshofen. Die ca. 20 Kinder hatten sichtlich Spaß und nutzen die Pausen auch immer wieder für eine kurze Abkühlung im Lech. Heil angekommen wartete auf alle noch Gegrilltes mit Salaten und ein Eis als Nachspeise.
Wir wünschen euch nun endgültig eine schöne Ferienzeit und freuen uns schon auf den Trainingsauftakt am 22.08.2016!!

SC Biberbach beim zweiten Kreisranglistenturnier in Aichach (KW 13/2016)   21.03.2016

(MK) Auch beim zweiten Kreisranglistenturnier im Kreis Augsburg-Nord konnte die Biberbacher Jugend wieder ihr Können beweisen. Durch die hervorragende Unterstützung durch das Trainerteam um Max Merktle und Kathrin Ullmann wurden wieder gute Ergebnisse erreicht, obwohl die meisten Spieler in ihrer eigentlichen Altersklasse schon weiterqualifiziert sind und deshalb in einer höheren Klasse antraten. So erreichte bei den B-Schülerinnen Patrizia Pietzsch nach einer gut gespielten Endrunde mit 3:2 Spielen Platz 3, ebenso wie Noah Gmoser bei den Schülern B. Auch Max Brummer landete bei den C-Schülern auf Platz 3. Michael Wipplinger belegte bei den Schülern A den 9. Platz, nachdem er die Vorrundengruppe mit nur einer Niederlage abschließen konnte. Corinna Brummer trat sogar zwei Klassen höher bei der weiblichen Jugend an und traf dort auf durchschnittlich fünf Jahre ältere Gegnerinnen, gegen die sie sogar zwei Sätze gewinnen konnte.

TT-Ausflug in den Europapark Rust   09.03.2016

Unser diesjähriger Ausflug geht am Samstag, 25.06.2016, in den Europapark Rust.

 

Alle Infos findet Ihr hier bei den Terminen.

 

Anmeldungen sind per E-Mail an tt@scbiberbach.de möglich. Bitte Namen, Anzahl und Alter der Personen angeben!

Drei Derbysiege in einer Woche (KW 10/2016)   07.03.2016

(MM) Dreimal stand in dieser Woche das Duell zwischen dem Lokalrivalen TSV Herbertshofen und dem SCB auf dem Spielplan, und dreimal gingen die Biberbacher Teams als Sieger von den Platten. Den Anfang machten am Montag unsere Herren I, die ihre Gäste vom Lech mit 6:9 nach Hause schickten. Die Biberbacher Punkte holten neben einem Doppelsieg von Widmann/Schuster in den Einzeln Reinhard Stuhler, Karin Kahl (je 2), Dominik Schäfer, Manfred Widmann, Georg Schuster und Tobias Eltschkner. Eindeutiger mit 8:2 siegten jeweils unsere Damen und die Mädchen. Bei den Damen sorgten neben zwei Doppelerfolgen Ingrid Raithel, Kathrin Ullman, Iris Kücher und Roswitha Cho für die Biberbacher Punkte. Besonders überraschend war der Sieg allerdings für die erste Mädchenmannschaft. Gegen den Tabellendritten siegten neben dem Doppel Brummer/Schäfer in den Einzeln Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch und Marina Schäfer.

Patrizia Pietzsch Schwabens neue Nummer 1 (KW 9/2016)   01.03.2016

(MM) Nach drei Podestplätzen beim Bezirksbereich konnten die Biberbacher Starter ihre gute Form nun auch beim Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn unter Beweis stellen. Überragend war an diesem Tag einmal mehr Patrizia Pietzsch, die ohne Niederlage durch das gut besetzte Teilnehmerfeld kam und am Ende auf Rang eins landete. Damit darf sie als beste Spielerin Schwabens ihren Bezirk beim südbayerischen Ranglistenturnier im Mai vertreten. Hier werden mit Noah Gmoser und Corinna Brummer auch zwei weitere SCB-Talente an die Tische gehen. Während Corinna für das Bezirksturnier freigestellt war, musste Noah sich seinen Startplatz erst einmal gegen sechs Mitbewerber verdienen. Nach zwei unglücklichen Niederlagen und vier Siegen reichte es am Ende für Rang drei. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Jugend, macht weiter so!

Damen I: Verletzungsbedingte Niederlagen gegen den Spitzenreiter TSV Königsbrunn und SpVgg Riedlingen I (KW 51/2015)   12.12.2015

(UK) Beim Auswärtsspiel gegen den TSV Königsbrunn musste sich die erste Damenmannschaft ersatzgeschwächt mit einem 8:2 zufriedengeben. Die beiden Punkte holten Kücher Iris und Raithel Ingrid. Mit diesem Ergebnis konnte man zufrieden sein. Vielen Dank an Barbara Kraus, die aus der zweiten Damenmannschaft eingesprungen ist und so ein Antreten zu dritt verhinderte.
Leider traten wir beim Spiel gegen die SpVgg Riedlingen I dann doch zu dritt an. Deshalb mussten wir unserem Tabellennachbarn die Punkte überlassen. Beim Endergebnis von 8:3 punktete zunächst das Doppel Raithel/Ullmann. Im weiteren Verlauf konnten Raithel Ingrid und Ullmann Kathrin noch die beiden weiteren Zähler für den SCB einräumen.
Die gesamte Vorrunde betrachtet kann die erste Damenmannschaft mit ihrem 4. Tabellenplatz jedoch sehr zufrieden sein.

Biberbacher Schülermannschaften unter den Top 4 Schwabens (KW 50/2015)   08.12.2015

Unsere Mädchenmannschaft

(MM) Sowohl unsere Jungen als auch die Mädchen haben sich bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen B (12 Jahre und jünger) für die Endrunde der besten vier Mannschaften qualifiziert. Während die Jungs schon länger die Qualifikation geschafft haben sicherten sich die Mädels am vergangenen Samstag den Einzug ins Endturnier. In einem engen Spiel wurde das Team des TSV Aichach mit 6:4 nach Hause geschickt. Überragende Akteurin war Corinna Brummer, die drei Einzelsiege und das so wichtige Doppel zusammen mit Jana Weidenhüller für sich verbuchen konnte. Marina Schäfer und Jana Weidenhüller holten je einen Einzelsieg. Eine klasse Leistung des ganzen Teams, zu dem auch die an diesem Tag verhinderte Patrizia Pietzsch gehört. Für unsere beiden Mannschaften heißt es nun weiter fleißig trainieren, bevor es am 30. Januar zur Endrunde nach Höchstädt geht. Wir gratulieren und wünschen schon jetzt viel Erfolg!

Lust auf Tischtennis? Wir starten eine neue Anfängergruppe (KW 40/2015)   28.09.2015

Du spielst schon hobbymäßig im Keller oder im Freibad? Oder du willst die schnellste Ballsportart der Welt einfach einmal kennenlernen? Dann bist du bei der Tischtennisabteilung des SC Biberbach genau richtig. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitspielern für unsere mittlerweile drei Jugendmannschaften. Egal ob reiner Hobbyspieler oder ambitionierter Tischtenniscrack, jeder ist bei uns willkommen. Wir betreiben seit vielen Jahren erfolgreiche Jugendarbeit und sind regelmäßig auf Wettkämpfen bis hoch zur bayerischen Ebene vertreten.


Zum neuen Schuljahr möchten wir wieder mit einer neuen Anfängergruppe starten. Trainingszeiten sind Montag und/oder Mittwoch von 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr. Wenn du also Lust hast uns ganz unverbindlich einmal kennenzulernen und den Tischtennissport einfach einmal auszuprobieren dann komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!


Für weitere Infos steht euch unser Jugendleiter Max Merktle (Tel: 0152/03936943, Email: max.merktle@web.de) gerne zur Verfügung.

Erfolg für Karin Kahl bei den Trierer Stadtmeisterschaften (KW 29/2015)   14.07.2015

(MK) Bei den 61. Internationalen Stadtmeisterschaften der Senioren in Trier sicherte sich Karin Kahl vom SC Biberbach in der Kategorie Einzel AK 50 den 3. Platz. Unter 15 Teilnehmerinnen aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Ungarn konnte sich Karin bis ins Halbfinale qualifizieren, wo sie sich dann gegen die Bayernliga-Spielerin Daniela Baumann vom SB Versbach leider mit 3:1 geschlagen geben musste. Im Doppel spielte sie sich mit Ihrer Doppelpartnerin Marianne Kerwart vom TTC Neukölln Berlin souverän auf den 1. Platz. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!

Biberbacher Doppelsieg zum Abschluss (KW 27/2015)   30.06.2015

(MM) Beide Biberbacher Starterinnen standen am Ende des südbayerischen Ranglistenturniers der Schülerinnen B ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit Marie Gmoser siegte die große Favoritin und auch der zweite Platz von Annika Häberle war keine große Überraschung. So dominierte Marie mit nur einem Satzverlust und 11:0 Spielen das Feld nach Belieben, Annika musste sich lediglich ihrer Vereinskameradin geschlagen geben. Für beide Spielerinnen war es leider das (vorerst) letzte Turnier im Trikot des SCB. Da in der kommenden Saison keine Mädchenmannschaft in einer dem Spielniveau von Marie und Annika passenden Liga mehr zustande kommt, werden uns beide im Sommer verlassen. Annika tritt künftig für den Lokalrivalen TSV Herbertshofen an während Marie ihr Glück in der Jungenmannschaft des SV Nordendorf versucht. Der SCB verliert damit nicht nur seine beiden vermeintlich größten sportlichen Aushängeschilder der letzten Jahre, sondern auch zwei sehr engagierte Jugendliche. Wir gratulieren nochmals im Namen der gesamten Abteilung zu Euren zahlreichen Erfolgen bis auf bayerischer und deutscher Ebene und wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

Damen I punkten weiter (KW 45/2014)   06.11.2014

(CS) Einen zweiten wichtigen Heimsieg konnte die I. Damenmannschaft gegen die Gäste vom TSV Aichach II erringen. Nach den beiden gewonnenen Anfangsdoppeln (Raithel/Kücher und Ullmann/Scherer) nahm die Spielbegegnung einen nicht erwarteten weiteren sehr positiven Verlauf. Mit einem überraschenden Ergebnis von 8:1 wurde das Spiel für den SCB entschieden wobei Raithel, Kücher und Ullmann je zwei Punkte in den Einzeln holen konnten. Nun hofft man das kommende Punktspiel Ende November gegen den TSV Gersthofen ebenfalls positiv für den SCB entscheiden zu können um sich im sicheren Mittelfeld der 3. Bezirksliga festsetzen zu können.

Herren II gewinnt auch das zweite Heimspiel (KW 42/2014)   15.10.2014

(DS) Am letzten Mittwoch bestritt die zweite Herren-Mannschaft ihr zweites Heimspiel gegen den Ligakontrahenten aus Neumünster. Die bisher mit einem Sieg und einer unglücklichen Niederlage in die Saison gestartete Mannschaft hatte sich viel für die Partie vorgenommen und ließ den Worten auch Taten folgen. In einer fairen Partie mit vielen interessanten Duellen erkämpften  Markus Wirth (2), Tobi Eltschkner (2), Dominik Schäfer (1), Max Merktle (1) und Chris Maiershofer (1), sowie die beiden Doppel Wirth/Eltschkner und Schmoll/Merktle die wichtigen Punkte zum letztendlich verdienten 9:3 Sieg. Somit steht das Team derzeit auf Tabellenrang 3. Dein toller Start! - Nochmals vielen Dank an Max und Chris, die in der Mannschaft ausgeholfen haben und mit ihren Punkten den Sieg erst möglich gemacht haben.

Ein wechselhafter Abend - Auftakt von Herren 3 (KW 41/2014)   08.10.2014

(FS) Einen langen wechselhaften Abend erlebte die 3. Herrenmannschaft am Mittwoch, den 1.10 im ersten Punktspiel gegen den TSV Firnhaberau 3. Zunächst konnten die drei Doppel, welche alle über fünf Sätze gingen und zwei davon mit 12:10 im fünften Satz endeten, für Biberbach entschieden werden. Mit diesem Rückenwind holte man Punkt um Punkt, so dass es beim Stand von 7:2 nach einem deutlichen Heimsieg aussah. Leider wendete sich dann das Blatt und nur noch Alexander Gmoser war im Stande, sein zweites Einzel und damit den fehlenden Punkt zum 8:8 Unentschieden zu gewinnen. Als die Spieler nach Mitternacht die Halle verließen, überwog aber trotzdem die Freude über die erlebten spannenden Begegnungen gegenüber der Trauer über manch vergebener Chance zum Sieg.

Zwei Biberbacher beim bay. Top 16 Turnier (KW 40/2014)   29.09.2014

(MM) Die geballte Tischtenniselite traf sich am vergangenen Wochenende im oberfränkischen Nittenau zum bayerischen Ranglistenturnier der besten 16 Akteure im Freistaat. Mit dabei waren neben zahlreichen Topspielern aus den Tischtennishochburgen Schwabhausen und Kolbermoor auch unsere beiden Talente Marie Gmoser und Annika Häberle. Nach einer entspannten Anreise bereits am Freitagabend und einer kleinen Joggingrunde am Samstagmorgen startete man voller Euphorie in den ersten von zwei Turniertagen. Beide hatten hier bereits ein Hammerprogramm zu absolvieren und mussten gleich am Anfang gegen alle Topfavoriten antreten, kein Wunder also das am ersten Tag eine eher durchwachsene Bilanz zu Buche stand. Das änderte sich jedoch am Sonntag: Marie musste am Sonntag nur eines ihrer sechs Einzel abgeben sodass sie am Ende auf Rang 9 landete und auch Annika fand immer besser ins Turnier und wurde am Ende punktgleich 14. Beides sind sehr gute Resultate wenn man bedenkt dass beide Mädels ja noch zum jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse gehören und deshalb nächstes Jahr nochmal an diesem Turnier teilnehmen dürfen.

Aufstieg der ersten Herrenmannschaft perfekt (KW 16/2014)   15.04.2014

(MW) Nachdem im letzten Jahr der Aufstieg mit Platz zwei nur knapp verpasst wurde belegt, die um Thomas Ottillinger verstärkte Mannschaft, mit 3 Punkten Vorsprung  klar den ersten Platz der zweiten Kreisliga und macht somit den Aufstieg perfekt. Den Spitzenplatz unterstreicht auch die Siegesserie in der Rückrunde. Lediglich im ersten Punktspiel musste ein Punkt an den Tabellenzweiten aus Nordendorf abgegeben werden. So trat die Mannschaft dann auch am letzten Freitag zum nochmals zum Punktpiel in Rehling an. Nach einer klaren 3:0 Führung nach den Doppeln sammelten  Thomas Ottillinger (2), Karin Kahl (2) sowie Georg Schuster und Dominik Schäfer die Punkte in den Einzeln. Erstmals in der ersten Mannschaft spielte auch Michael Markgraf. Er trug mit seinem Sieg im Doppel (Schuster/Markgraf) auch gleich mit einem Punkt zum Sieg bei.

Unsere Seniorinnen sind einfach Spitze! (KW 15/2014)   08.04.2014

(MMA) Bei den diesjährigen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Schwabhausen zeigten unsere Seniorinnen Ingrid Raithel und Karin Kahl (AK 50) erneut dass sie einfach Spitze in Bayern sind. Holten sie doch Platz zwei vor dem TSV Teuschnitz (Anita Beetz und Gisela Hable). Nur geschlagen von den Vorjahres-Dritten Gerti Dietrich und Gisela Weigl vom DJK SB Regensburg nachdem verletzungsbedingt die bayerischen „Serientäterinnen“ und Deutschen Meisterinnen vom TSV Schwabhausen (Monika Dietrich, Beate und Karen Hellwig) nur zuschauen konnten. Übrigens wurden bei dieser Meisterschaft neben dem Sport auch Gemeinschaft und Geselligkeit ganz groß geschrieben. Die letzten Gäste verließen den bunten Abend dem Vernehmen nach gegen 2 Uhr morgens und standen wenige Stunden später schon wieder taufrisch an den Platten.

Fünf Biberbacher beim BBRLT (KW 07/2014)   19.02.2014

(MM) Einen extrem langen Turniertag absolvierten unsere fünf qualifizierten Spieler am vergangenen Sonntag beim 1. Bezirksbereichsranglistenturnier. Hier treffen sich die jeweils vier besten jeder Altersklasse aus dem nördlichen Bezirk Schwaben, zu denen die SCBler Carina Pleil, Annika Häberle, Corinna Brummer, Johannes Kratzer und Noah Gmoser gehören. Aufgrund des großen Teilnehmerzahl erstreckte sich das Turnier über mehr als 10 Stunden, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Bei der weiblichen Jugend wurde Carina Pleil fünfte in ihrer Endrunde, Annika Häberle belegte bei den Schülerinnen B Platz drei und darf somit auf die nächste Ebene vorrücken, für die sich die andere Biberbacherin Marie Gmoser bereits vorab qualifiziert hat. Bei den jüngsten C Schülern landete Corinna Brummer am Ende auf einem guten 5. Platz, Noah Gmoser und Johannes Kratzer schlugen sich ebenfalls beachtlich und belegten die Plätze 7 und 9.

90 Teilnehmer beim Kreisranglistenturnier (KW 05/2014)   29.01.2014

(MM) Mit knapp 90 Teilnehmern in acht Turnierklassen war das 1. Kreisranglistenturnier der Jugend und Schüler des Tischtenniskreises Augsburg Nord, das vom SC Biberbach organisiert und ausgerichtet wurde, gut besucht. Von der Jugend bis hin zu den noch ganz jungen C – Schülern zeigten die Nachwuchstalente auf 17 Platten sehenswerte Spiele. Da aber nur die ersten drei zum nächsthöheren Bezirksbereichsturnier dürfen, überwog bei Manchem am Ende doch die Enttäuschung. Mit acht Spielern war Biberbacher Teilnahme in diesem Jahr leider ein wenig rückläufig. Dennoch standen am Ende wieder einige Podestplätze zu Buche. Für das nächsthöhere Bezirksbereichsturnier konnten sich Corinna Brummer bei den Schülerinnen C, Annika Häberle bei den Schülerinnen B sowie Carina Pleil bei der weiblichen Jugend qualifizieren. Großes Lob für einen reibungslosen und schnellen Turnierablauf gab es für den Veranstalter von allen Seiten. Vielen Dank an dieser Stelle allen Kuchenbäckerinnen, Helfern und Betreuern für ihre Mitarbeit!

Neue Biberbacher Minimeister (KW 05/2014)   29.01.2014

(MM) Die Kleinsten waren in Biberbach zumindest für ein paar Stunden die Größten. Am vergangenen Samstag veranstaltete die Tischtennisabteilung traditionell ihren Ortsentscheid der Minimeisterschaft 2013/14. Hier bekommen Spieler, die noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben die Chance, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Insgesamt 10 Kinder zeigten vor zahlreichen begeisterten Eltern sehenswerte Ballwechsel und wurden dafür mit Urkunden und Handtüchern, gestiftet von der VR-Bank Lech Zusam, belohnt. In der jüngeren Altersklasse siegte Noah Gmoser vor Hanna Oebel und Patricia Pietzsch. Die Kategorie der 10 und 11 Jährigen gewann Kenneth Sommer vor Felix Barth, Tim Mayr und Michael Wipplinger. Bei der Siegerehrung zeigte sich Michael Hempel von der VR Bank begeistert von den tollen Spielen und dem reibungslosen Turnierablauf, für den die Turnierleitung um Manuel Kraus und Johanna Stuhler sorgte.

Zweiter Herbstlehrgang mit Csilla Batorfi (KW 45/2013)   06.11.2013

(MW) Bereits zum zweiten Mal fand letztes Wochenende unter der Leitung von Csilla Batorfi ein Tischtennis-Herbstlehrgang in Biberbach statt. Bei einer Rekordbeteiligung von knapp über 40 Spielern kamen neben zahlreichen Biberbachern die Teilnehmer bis aus Stuttgart und München. Das hochkarätige Trainerteam bestand neben der fünffachen Olympiateilnehmerin Csilla Batorfi unter anderem aus Edith Urban (mehrfache Europameisterin). Die Teilnehmer konnten so neben reinen technischen Übungen auch an der Verbesserung ihrer Aufschläge arbeiten und den ein oder anderen Plausch mit einem Ihrer Idole halten. Ein insgesamt gelungener Lehrgang so das Resümee unter den Teilnehmern. Ein besonderer Dank gilt wie immer allen Helfern, die die Durchführung des Lehrgangs unterstützt haben.

Herren III feiert historischen Sieg (KW 43/2013)   24.10.2013

(MMA) Bereits letzte Woche Mittwoch stand für die Mannen unseres Herren III Teams ein weiteres Saisonspiel an. Zu Gast war mit dem TSV Kühbach III ein als "Tabellennachbar" gleichwertig eingestufter Gegner. Um nicht von Beginn an mit den Doppeln ins Hintertreffen zu geraten versuchte man taktisch aufzustellen um möglichst mindestens ein Doppel für sich zu entscheiden. Als man am Ende jedoch mit 3:0 aus den Doppeln ging ahnte noch keiner wie erfolgreich der Abend enden würde. Denn von Spiel zu Spiel kam ein weiter Punkt hinzu denn Max Merktle, Michael Mändle, Johannes Kraus, Christian Maiershofer, Matthias Zirngibl und nicht zuletzt auch Sebastian Schwitz brachten alle Ihre Spiele nach Hause. So stand nach ca. 1,5 Stunden ein erspielter 9:0 Sieg fest! Ein Ergebnis welches es lt. Mannschaftsführer Michael Mändle seit Jahren nicht mehr für unser Herren III Team gab und als "historisch" einzustufen ist. Als Nebeneffekt wurde das Team dadurch zwischenzeitlich zusätzlich auf Rang 3 der Liga gespült. Weiter so!

Tolle Erfolge bei der Jugendkreismeisterschaft (KW 42/2013)   16.10.2013

(MM) Mit über 70 Teilnehmern, davon 11 aus Biberbach, startete am vergangenen Sonntag die Jugendkreismeisterschaft. Wie in den letzten beiden Jahren dominierte man die Klasse der Schülerinnen C, in der erwartungsgemäß zwei Biberbacher ins Finale kamen. Erst im fünften Satz konnte sich Marie Gmoser in einem hochklassigen Spiel durchsetzen, Annika Häberle wurde gute Zweite. Im gemeinsamen Doppel waren die beiden ebenfalls nicht zu schlagen. Bei den B – Schülerinnen belegte Sophia Schuster Rang zwei dicht gefolgt von Jasmin Spingler auf Platz vier. Für eine Überraschung sorgte Dominik Schäfer bei der männlichen Jugend. Er erreichte das Viertelfinale, musste sich aber dem späteren Sieger geschlagen geben. Johanna Stuhler kam bei der weiblichen Jugend ins Halbfinale und wurde am Ende undankbare Vierte.  Unsere Jüngsten Corinna Brummer und Johannes Kratzer schlugen sich bei ihrem ersten Turnier wacker und konnten gleich mit einem zweiten Platz im Mixed auftrumpfen. Auch die anderen SCB Teilnehmer Carina Pleil, Verena Kraus, und Lena Oebel konnten überzeugen. Ein sehr gelungenes Turnier, was auch Platz 5 in der Vereinswertung bestätigt.

Ausflug der Trainingsfleißigsten (KW 33/2013)   11.08.2013

(JK) Auch dieses Jahr wurden zwischen den Spielzeiten die Jugendspieler mit dem größten Trainingseinsatz der Vorsaison am Donnerstag mit einem eigenen Ausflug belohnt. Diesmal starteten Marie Gmoser (96 Punkte), Carina Pleil (94 Punkte), Dominik Schäfer (92 Punkte), Corinna Brummer, Johannes Kratzer sowie Verena und Johannes Kraus zu einer kurzen Wanderung in der Alpsee-Bergwelt bei Immenstadt. Nach anspruchsvollem Aufstieg und erfrischender Brotzeit am Ziel ging es mit der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands nach unten. Hier legten die Sportler ein rasantes Tempo an den Tag, was am Streckenende in dem ein oder anderen Stau endete. Doch damit war nur der anstrengendste Teil abgeschlossen. Anschließend konnte man zusammen im Erlebnisbad Cambomare in Kempten entspannen. Da das Wetter nicht ganz mitspielte musste man zwar auf das Freibad verzichten, dennoch hatten alle viel Spaß und traten gut ausgeruht die Heimreise an. Diesem erlebnisreichen Tag ließen die Tischtennisspieler, ebenfalls wie Üblich, abends mit Gegrilltem ausklingen. Die Aktion war wie immer eine schöne Belohnung für die Trainingsmühen. Danke an Markus Wirth und Kerstin Schneller, die diesen Ausflug super organisierten.

Marie Gmoser beim U11 Talent Cup Düsseldorf (KW 24/2013)   12.06.2013

(MM) Große Ehre für unser Nachwuchstalent Marie Gmoser. Sie wurde vom bayerischen Tischtennisverband für dessen Aufgebot beim U11 Talent Cup in Düsseldorf nominiert. Bei diesem Turnier kommen die besten C-Schüler aus ganz Deutschland im Leistungszentrum des deutschen Tischtennisbundes in Düsseldorf zusammen und spielen zwei Tage lang im Modus „Jeder gegen Jeden“. In den Duellen mit Deutschlands besten zeigte Marie wieder einmal eindrucksvoll, dass sie in ihrer Altersklasse zu Recht zu den Besten gehört. Dennoch lief die Vorrunde nicht ganz nach Wunsch und sie musste einige unglückliche Fünfsatzniederlagen einstecken, was letztendlich dazu führte, dass sie „nur“ um die Plätze 8-13 spielte. Dort konnte sie dann aber weitere zwei Siege verbuchen und landete am Ende auf Rang 11. Ein toller Erfolg vor allem auch, weil sie noch zum jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse zählt und nächstes Jahr nochmal die Chance hat, an dem Turnier teilzunehmen. Glückwunsch an Marie zu einem tollen Turnier!

Neues vom Kreistag / Vereinsmeldung offen (KW 21/2013)   20.05.2013

(MMA) Kaum ist die Tischtennis Saison vorbei beginnen die Planungen für die Folgespielzeit. Dazu trafen sich wie jedes Jahr die Vertreter aller Vereine des Kreises Augsburg Nord zum Tischtennis Kreistag. Dieses Jahr in Augsburg. Neben den erneut sehr lobenden Worten für die Biberbacher Aktivitäten dürften folgende Informationen wieder von allgemeinem Interesse sein. Wir haben auch für 2013 den Zuschlag für das 1. Kreisranglisten-Turnier (Jugend/Schüler) bekommen und konnten somit einen wichtigen Meilenstein für unsere Planung zur Folgesaison sichern. Die Entscheidung über weitere Turniere fällt dann am Bezirkstag. – Aber zurück zum Kreis. Auch wenn es weiterhin an Helfern mangelt konnte die Position des Kreisjugendwartes nun erfolgreich besetzt werden. Alexander Lingenfelser (TSV Aichach) wird ab der kommenden Saison diesen Posten übernehmen. - Parallel ist nun die Meldung der Mannschaften, die sogenannte Vereinsmeldung, bis zum 10.6.2013 im Gange. Danach lässt sich Genaueres zur nächsten Spielsaison sagen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Erfolgssaison für die Damen I (KW 20/2013)   13.05.2013

(MM) Die letzten Jahre wurde es für unsere Damen I zum Saisonende hin meist eng. Eigentlich immer stand man vor den letzten Spielen tief im Abstiegssumpf und erkämpfte sich erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Nicht so in dieser Saison, bereits Mitte Februar stand fest, dass es die wohl erfolgreichste Saison seit langem geben würde, am Ende sprang sogar der fünfte Rang heraus. Vor allem die konstanten Leistungen über alle Positionen waren wohl letztendlich der Schlüssel zum Erfolg für Ingrid Raithel, Karin Wiedholz, Roswitha Cho, Iris Kücher und Mannschaftsführerin Christa Scherer. Auf eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche neue Saison.

Ernst Eltschkner seit 40 Jahren Schiedsrichter (KW 20/2013)   13.05.2013

(MM) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SCB wurde Ernst Eltschkner eine besondere Ehre zuteil. Der selbst noch aktive Spieler der zweiten Herrenmannschaft wurde für 40 Jahre als Schiedsrichter beim bayerischen Tischtennisverband ausgezeichnet. Dabei bestritt er Spiele bis hin zur Bundesliga und repräsentierte unseren Verein weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Für dieses jahrzehntelange Engagement überreichte ihm Vorstand Wolfgang Jarasch eine Urkunde.

Biberbacher Zweifacherfolg beim BRL-Turnier (KW 11/2013)   12.03.2013

(MM) Nahtlos knüpften die Biberbacher C – Schülerinnen an ihre tollen Leistungen bei den letzten Turnieren an. Marie Gmoser gewann überlegen und ohne Satzverlust die Wertung der unter 10-Jährigen. Dicht auf den Fersen war ihr hier mit Annika Häberle die zweite Biberbacher Teilnehmerin, die sich nur Marie geschlagen geben musste und souverän Platz 2 belegte. Nachdem sie sich nun in ihrer Alterklasse bewährt haben dürfen beide beim nächsten Turnier sogar eine Alterstufe höher spielen und dort vielleicht ihre älteren Konkurrenten etwas ärgern. Auf jeden Fall war es wieder ein tolles Turnier, das dieses Mal aufgrund des kleineren Teilnehmerfeldes sogar schon am frühen Nachmittag beendet war. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und weiter so!

Damen I und Herren I zurück in der Erfolgsspur (KW 10/2013)   05.03.2013

(MM) Das 8:5 gegen den TSV Gersthofen war gleichzeitig der vierte Sieg in der Rückrunde für unsere erste Damenmannschaft. Damit dürften sie nun auch die letzten Abstiegsgespenster aus Biberbach vertrieben haben. Trotz zweier Doppelniederlagen zu Beginn steigerte sich das Team von Christa Scherer und blieb in ihren Einzelspielen durch Ingrid Raithel und Karin Wiedholz (je 3 Siege) sowie Iris Kücher (2 Siege) erfolgreich. Auch die Herren I siegten gegen den TSV Herbertshofen mit 9:2 und festigten damit ihren 2. Tabellenplatz. Nach drei gewonnen Doppeln holten Reinhard Stuhler, Manfred Widmann (je2), Markus Wirth und Max Merktle die Punkte. Lediglich die Herren II mussten gegen Herbersthofen III eine unglückliche 5:9 Niederlage hinnehmen, wobei hier aber der Klassenerhalt schon so gut wie sicher geschafft ist. Für Biberbach punkteten neben 2 Doppeln Stefan Plewnia, Tobias Eltschkner und Korbinian Nießner.

Damen I rückt vor auf Platz 6! (KW 09/2013)   28.02.2013

(CS) Nach dem Anfang Februar unglücklich verlorenen Spiel gegen den TSV Wemding, mit einem Ergebnis von 6:8, konnte die 1. Damenmannschaft am vorletzten Samstag durch einen Sieg gegen die Damen vom FC Mertingen zwei wichtige Punkte in der Rückrunde sichern. Da zusätzlich auch das letzte Spiel gegen TSV Herbertshofen III kampflos für unsere Damen gewertet wurde steigt  die Mannschaft auf Platz 6 auf (Punktgleich mit Platz 4!). Zum Abstiegsrang sind nun 3 Punkte Abstand! Aber zurück zum Spiel gegen den FC Mertingen: Den ersten Punkt erzielte das Doppel Wiedholz Karin / Raithel Ingrid. Dann musste man erst mal ein Doppel sowie die ersten 3 Einzelbegnungen an die Gegner abgeben. Das Blatt wendete sich nun aber nach einem Rückstand von 2:3. Die entscheidenden Punkte zum Sieg erzielten Raithel Ingrid (2), Wiedholz Karin (2), Kücher Iris (2) und Cho Roswitha (1). Mit einem verdienten Ergebnis endete die Partie mit einem 8:6 für den SC Biberbach.

Annika Häberle gewinnt Bezirksbereichs-Turnier (KW 09/2013)   28.02.2013

(MM) Einen tollen Erfolg konnte Annika Häberle letztes Wochenende beim Bezirksbereichsranglistenturnier der Schülerinnen C in Thannhausen feiern. Mit 8 Siegen in 8 Spielen und nur einem einzigen verlorenen Satz beherrschte sie ihre Gegnerinnen nach Belieben und stand am Ende ganz oben auf dem Podest. Damit darf sie zusammen mit der bereits vorab qualifizierten Marie Gmoser am 10. März zum Bezirksranglistenturnier nach Königsbrunn fahren. Auch Sophia Schuster schlug sich eine Altersklasse höher sehr gut und erreichte die Endrunde. Am Ende musste sie sich dann jedoch mit einem guten achten Platz begnügen. Bei der weiblichen Jugend hatte es Johanna Stuhler gleich zu Beginn mit zwei übermächtigen Gegnern zu tun. Trotz dieses unglücklichen Auftakts konnte sie sich im Laufe des Tages steigern und kam am Ende auf Platz 11. Wieder ein tolles Ergebnis unserer Jugend!

Wieder knappe Niederlage für Mädchen II (KW 08/2013)   20.02.2013

(MM) Tabellendritter gegen den Siebten - eigentlich war die Ausgangslage vor dem Gastspiel der Mädchen II beim SV Villenbach eindeutig. Erschwerend hinzu kam dann noch, dass wir wegen des Ferientermins nur zu Dritt antreten konnten. Doch die Außenseiterrolle schien zu beflügeln und wir lagen schnell durch Punkte von Annika und Sophia mit 3:1 in Front. Als dann in der zweiten Einzelrunde zwei Punkte durch Jasmin und Sophia erspielt werden konnten waren eigentlich die Weichen in Richtung Überraschungserfolg gestellt, doch es sollte anders kommen. Nach einem klaren Erfolg für Sophia mussten Annika und Jasmin ihre letzten beiden Spiele beide im fünften Satz abgeben, sodass am Ende ein 8:6 für die Gegner stand. Trotzdem Hut ab vor der tollen Leistung unserer Mädels, vielleicht klappt es ja morgen um 17 Uhr gegen den SSV Höchstädt  mit einem Sieg.

Kontakt

Matthias Zirngibl

Abteilungsleiter

Mobil: 0170/1472945

tt@scbiberbach.de

 
Impressum