News
Spannende Duelle beim 13. Biber-Cup 08.09.2024
Erst weit nach 23 Uhr stehen die letzten Ergebnisse fest
(MK) Insgesamt 122 Teilnehmer in 61 Zweier-Mannschaften konnte TT-Abteilungsleiter Matthias Zirngibl am letzten Samstag bei spätsommerlich hohen Temperaturen in der Biberbacher Zweifachturnhalle begrüßen. Nachdem in der Früh bereits die beiden höheren Konkurrenzen Topspin- und Konter-Biber starteten, kamen ab Nachmittag noch die Block- und Schupf-Biber hinzu. Zunächst im Gruppen- und später im KO-System wurden die Sieger der einzelnen Konkurrenzen ermittelt.
Bei den Topspin-Bibern konnten sich mit dem Team „Old Schmetterhand“ (Michael Marte und Marco Bebion vom TB Beinstein) alte Bekannte durchsetzen. „Daisy und Donald“ mit Dorina Zappe und Andreas Thoma (TSV Zusmarshausen / SSG Augsburg) entschied das Finale der Konter-Biber für sich. Mit „Die tun doch nichts die wollen nur Spielen“ (Christopher Weicht und Gabriel Pacher-Theinburg vom TSV Feldmoching) und „Mochingbazis“ (Klaus-Dieter Brandt und Axel Steinhoff vom TSV Feldmoching) standen die Sieger der Block- und Schupf-Biber erst weit nach 23 Uhr fest.
Durch die vielen Spiele pro Teilnehmer ist der Biber-Cup insbesondere zur Vorbereitung auf die in Kürze startende Spielzeit bei vielen Tischtennisbegeisterten im süddeutschen Raum beliebt. Dies wurde durch die vielen positiven Rückmeldungen an die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung deutlich. Auch das leibliche Wohl kam dank dem Küchen- und Barteam um Bernhard Hanke nicht zur kurz. Nach dem Ende der letzten Spiele ließen die Teilnehmer den Abend bei dem ein oder anderen kühlen Getränk ausklingen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern beispielsweise beim Auf- und Abbau, in der Turnierleitung, in der Küche und Bar, und allen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, die so ein großes Event überhaupt erst wieder möglich gemacht haben!
Spannung pur in der Zweifachturnhalle: Karin Kahl und Dominik Schäfer triumphierten beim Schleiferlturnier 04.01.2024
(MK) Zur traditionellen Vereinsmeisterschaft in Form des „Schleiferlturnieres“ trafen sich 18 Damen, Herren und Jugendliche der TT-Abteilung in der Zweifachturnhalle kurz nach Neujahr. In insgesamt sieben Runden mit jeweils neu zugelosten Doppelpaarungen wurde um den Sieg gespielt. Für jedes gewonnene Spiel gab es ein „Schleiferl“, durch deren Anzahl schließlich auch der Gesamtsieger bestimmt wurde.
Den Turniersieg teilten sich Karin Kahl und Dominik Schäfer, die beide ohne Niederlage blieben. Platz drei belegte Max Merktle mit sechs Siegen, dicht gefolgt von Marco Steinle mit fünf Schleiferl. Die Vielfalt im Teilnehmerfeld, von jugendlichen Talenten bis zu erfahrenen Spielern, verlieh dem Turnier eine besondere Dynamik.
Bei Pizza, Kuchen und kühlen Getränken ließ man den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Organisatoren!
Go Selina, go! 19.06.2023
(MJG) Am kommenden Samstag geht es für eine der jüngsten SpielerInnen des SCB nach Esting, um auf der großen südbayerischen Tischtennisbühne zu zeigen, was sie so drauf hat.
Durch einen Härteplatz konnte sich Selina, trotz das vorerst Nicht-Erreichen der Qualifikation beim vergangenen Turnier in Zorneding, dann doch unter die TeilnehmerInnen der Mädchen U11 des zweiten Verbandsbereichsranglistenturniers Süd mischen.
Gegen insgesamt 15 GegnerInnen aus ganz Südbayern – München, Passau, Helfendorf, Esting, Göggingen usw. - heißt es sich durchzusetzen. Jeder Punkt zählt!
Die Daumen sind gedrückt und die ganze Biberbacher Tischtennisabteilung wünscht Dir, Selina, viel Erfolg!
Karin Kahl triumphiert in Ruhpolding 09.06.2023
(MK) Toller Erfolg für die Biberbacherin Karin Kahl bei den 11. Internationalen Bayerischen Tischtennis Senioren-Meisterschaften in Ruhpolding: Nach einer beinahe makellosen Vorrundengruppe mit nur einem abgegebenen Satz qualifizierte sie sich für die KO-Runde in der Altersklasse 65. Dort traf sie nach dem gewonnenen Halbfinale gegen Ellen Stöckel vom TTC Berlin Neukölln auf Jutta Sommer von der TSG 1845 Heilbronn. Auch dort gab sie nur einen Satz ab und sicherte sich so den Sieg in dieser Konkurrenz. Ebenfalls erfolgreich war Karin im Mixed zusammen mit Frank Schmitt (TTSG Sörgenloch-Zornheim), wo sie in der Altersklasse 60 Platz drei belegte.
Bereits zwei Wochen zuvor trat Karin bei den 67. Internationalen Trierer Stadtmeisterschaften an und landete dort ebenfalls gleich in mehreren Konkurrenzen auf den Siegertreppchen: Neben Platz drei im Einzel der Altersklasse 60 belegte sie sowohl im Doppel mit Heidi Philipp vom ATS Kulmbach 1861 e.V. als auch im Mixed mit Marc Remy aus Luxemburg Platz zwei.
Herzlichen Glückwunsch von der gesamten TT-Abteilung zu diesen tollen Platzierungen!
Volle Halle beim Qualiturnier in Biberbach 27.09.2022
(MK) Insgesamt 63 junge Spielerinnen und Spieler aus zehn verschiedenen Vereinen konnten Abteilungsleiter Matthias Zirngibl und Bezirksjugendwart Max Merktle am letzten Sonntag in der Biberbacher Zweifachturnhalle begrüßen. In sechs verschiedenen Klassen wurde dabei um die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften gespielt. Mit dabei waren auch sieben Jugendliche vom gastgebenden SC Biberbach.
Laura Schuster belegte bei den Mädchen 15 Platz 2 und ist somit bei den Bezirksmeisterschaften Mitte Oktober mit dabei. Marlene Leis und Lotte Gerstmayr mussten sich dagegen bei den Mädchen 19 nach teilweise knappen Spielen gegen deutlich ältere Gegnerinnen mit Platz 6 und 7 zufrieden geben. In der Klasse Jungen 13 schaffte Luca Dieminger als jüngster Biberbacher Teilnehmer den Sprung aus der Vorrundengruppe in die Sieger-Endrunde, musste unterlag dort jedoch im Viertelfinale und landete am Ende auf Platz 6. Marco Steinle bei den Jungen 15 verpasste knapp den Einzug in die Siegerrunde, gewann jedoch in der Trostrunde aller Spiele und belegte dort Platz 7. In ihrem ersten Jahr bei den Jungen 19 taten sich Lukas Schuster und Adrian Sachsenhauser gegen teils deutlich ältere und stärkere Gegner schwer und belegten Platz 18 und 19.
Äußerst positive Rückmeldungen erhielten die Verantwortlichen der TT-Abteilung für den flüssigen Turnierablauf und die gute Organisation. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die auch diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!
Biberbacher Jugendteams im Aufwind (KW 44/2020) 27.10.2020
(MM) Mit starken Leistungen grüßen zwei Biberbacher Jugendmannschaften von der Tabellenspitze. Die Jungen I siegten in der Formation Corinna Brummer, Johannes Wiedemann, Niklas Kraus und Patrizia Pietzsch mit 6:3 gegen den Post SV Augsburg und stehen damit aktuell an der Spitze der Bezirksoberliga. Ebenfalls ganz vorne steht die Mädchenmannschaft des SCB nach einem knappen 5:4-Erfolg beim TSV Aichach. Den Erfolg im Spitzenspiel holten sich Johanna Zimmermann, Marlene Leis, Lotte Gerstmayr und Clara Reiter. Auch die ganz jungen Nachwuchsakteure der dritten Jugendmannschaft konnten durch ein 7:2 gegen den SV Nordendorf bereits den zweiten Sieg in Folge feiern. Hier spielten Marco Steinle, Lukas Schuster, Luca Dieminger, Jonas Schuster und Valentin Deffner. Auf einen erfolgreichen Spieltag können auch die Seniorenteams zurückblicken. Die Herren 1 konnten mit 8:4 klar gegen den TSV Aichach bestehen und die Damen I führen nach einem 7:2-Erfolg gegen den TSV Kühbach die Bezirksklasse an.
Tischtennis spielen beim SCB für klein und groß 04.10.2020
Du kannst schon ein bisschen spielen und möchtest Dein Können unter Beweis stellen oder etwas neues ausprobieren? Dann komm einfach vorbei oder informiere Dich bei unserer Trainerin Marie.
Auch hier auf unserer Internetseite kannst Du Dich über uns schlau machen.
Trainingszeiten
Montag:
17.30 Uhr bis 19 Uhr (Kinder-Anfängertraining)
17.45 Uhr bis 19.45 Uhr (Jugendtraining)
ab 20 Uhr (Erwachsene und Hobbyspieler)
Mittwoch:
17.45 Uhr bis 19.45 Uhr (Jugendtraining)
Kontakt
Marie Gmoser
Telefon: 0172 6887503
E-Mail: marie.gmoser@gmail.com
Wir freuen uns auf Dich!
Für ganz vorn hat es nicht gereicht (KW 50/2019) 09.12.2019
(MM) Es war schon ein großer Erfolg für unsere beiden Biberbacher Starterinnen Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer, sich für die bayerische Einzelmeisterschaft der besten 24 Jugendlichen im Freistaat zu qualifizieren. Beim hochkarätig besetzten Turnier in Ansbach reichte es für beide nicht für vordere Platzierungen, allerdings konnte man zumindest im Doppel und Mixed vordere Ränge erspielen. Corinna schaffte es hier mit ihrem Mixedpartner bis ins Viertelfinale und scheitere dort am späteren Sieger. Auch im Doppel erreichte sie das Viertelfinale. Im Einzel reichte es bei einem Sieg und zwei Niederlagen für Rang drei in der Vorrundengruppe, der leider das Ausscheiden bedeutete. Pech hatte Patrizia, die in der Vorrunde zwei Spiele im fünften Satz abgeben musste und damit auch das Achtelfinale knapp verpasste. Dafür kann auch bei ihr das Erreichen des Viertelfinals im Doppel als guter Erfolg verbucht werden. Alles in allem war es für unsere Spielerinnen aber wieder eine tolle Erfahrung bei einem Wettkampf auf dieser Ebene dabei gewesen zu sein, dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Final Four – zwei dritte Plätze für den SCB (KW 49/2019) 01.12.2019
(MJG) Momentan sind die Wochenenden der Tischtennisabteilung vollgepackt mit Turnieren und Spielen, so auch das vergangene. Auf dem Plan stand das „Final Four“ der Jungen U13 und U15 mit den jeweils vier besten Jugendteams im Bezirk Schwaben. Mit zwei Mannschaften und somit in beiden Konkurrenzen vertreten, machten sich die Coaches Marie und Max auf den Weg nach Kühbach. Bei den Jungen U13 gingen Jannis Stefuryn, Luca Dieminger, Adrian Sachsenhauser und Jonas Schuster an den Start. Die Mannschaft, die bei den Jungen U15 antraten, setzte sich aus Noah Gmoser, Niklas Kraus, Leon Beck und Leopold Hölzl zusammen. Nach anfänglichen unglücklichen Niederlagen gegen den TSV Kühbach (U13) mit 0:10 und den VfR Jettingen (U15) mit 4:6 erreichten beide Jungenteams das Treppchen und belegten den 3. Platz der jeweiligen Konkurrenz. Glückwunsch an alle Jungs, die dabei waren!
Dieses Wochenende geht es zur Bayerischen Meisterschaft nach Ansbach, an der Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Wir wünschen viel Erfolg.
Damit schließt der SC Biberbach dann den Vorrundenspielbetrieb ab und genießt die kurze Winterpause.
Wir machen Sommerpause! (KW 29/2019) 16.07.2019
Nach einer langen und intensiven Saison verabschiedet sich die TT-Abteilung nun in die wohlverdiente Sommerpause. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken, die in der vergangenen Saison zum guten Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben. Sowohl die Jugend als auch die Erwachsenen starten am 12. August zu den gewohnten Zeiten wieder in die Saisonvorbereitung. Bis dahin wünschen wir allen eine erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der neuen Saison.
Die Vorstandschaft
Corinna Brummer ist eine der Besten in Bayern (KW 28/2019) 07.07.2019
(MM) Unter ganz wenigen Ausnahmekönnern konnte sich unsere Jugendspielerin Corinna Brummer für die Verbandsranglistenturniere der Jugendaltersklassen in Putzbrunn und Niederalteich qualifizieren. Besonders erfolgreich war Corinna dabei mit Rang vier bei den Schülerinnen A, der ihr die Qualifikation für das Bayern TOP 14 einbrachte. Zusätzlich trat Corinna auch in der älteren Altersklasse der weiblichen Jugend an und belegte hier einen starken achten Platz. Immer wieder schaffte sie es, die seit Jahren dominante Konkurrenz aus den Tischtennishochburgen Bayerns in Schach zu halten. Nach einer nahezu makellosen Vorrunde mit 5:1 Spielen musste Corinna lediglich in der Endrunde den tropischen Temperaturen in der Halle ein wenig Tribut zollen. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg stand am Ende der vierte Platz zu Buche. Ein Resultat, mit dem man im Biberbacher Lager aber sehr gut leben kann. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und wünschen schon jetzt viel Erfolg beim Bayern TOP 14.
Jugendteams mit weiteren Erfolgen (KW 06/2019) 05.02.2019
(MM) Weiter erfolgreich spielen unsere Jugendteams. Die Jungen III feierten einen auch in der Höhe verdienten 9:1-Sieg im Derby beim TSV Herbertshofen. Toprak Sahin, Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Jannis Stefuryn, der in seinem ersten Punktspiel gleich beide Einzel gewinnen konnte, ließen ihren Gegnern kaum eine Chance. Ein wenig spannender machte es da die zweite Mannschaft, die nach einem Krimi gegen den Tabellenzweiten TSV Kühbach immerhin noch ein 5:5 Unentschieden herausholen konnte. Ebenfalls erfolgreich kämpften sich die Damen I zurück auf Tabellenrang zwei. Kathrin Kratzer, Ulli Durner und die mit drei Einzelsiegen überragende Corinna Brummer sicherten einen 7:3-Erfolg über den TSV Gersthofen. Eine 4:8-Niederlage mussten dagegen die Herren II beim TTC Langweid einstecken. Für den SCB punkteten Alex Gmoser (2), Herbert Schmoll und Florian Sachsenhauser.
Rückrundenstart verläuft erfolgreich (KW 04/2019) 22.01.2019
(MM) Gut gestartet sind die Biberbacher Tischtennis-Teams in die Rückrunde der Spielzeit 2018/19. Die Damen I verbleiben nach einem 8:2-Erfolg beim TSV Pöttmes weiterhin im vorderen Tabellendrittel, wobei sich auch unser erst 13-jähriges Nachwuchstalent Corinna Brummer auch immer besser im Damenbereich durchsetzen kann. Gleiches gilt für Michael Wipplinger, der bei den Herren II erste Erfahrungen im Seniorensport sammeln konnte. Er steht mit seinem Team nach einem 8:3-Erfolg über den SV Gablingen im Mittelfeld der Tabelle. Für die Herren I beginnt die Rückrunde erst in der kommenden Woche, Ziel sollte hier ein Platz unter den ersten drei Mannschaften sein. Bereits voll im Einsatz sind alle Jungenteams: Die dritte Mannschaft siegte gegen die SpVgg Westheim dank toller Leistung mit 6:4, während sich die Jungen II im ersten Rückrundenspiel mit einem 5:5-Unentschieden beim TSV Gersthofen zufrieden geben mussten. Weiterhin schwer tun sich die Jungen I in der Bezirksoberliga, wo das noch sehr junge Team gegen Tabellenführer TV Dillingen eine 2:8-Schlappe einstecken musste. Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde und weiterhin viele Spaß am Tischtennis!
55 Teilnehmer beim Junior-Race-Turnier in Biberbach (KW 03/2019) 15.01.2019
(MK) Wie auch in den letzten Jahren war der SC Biberbach Gastgeber eines Junior-Race-Turnieres. 55 Teilnehmer aus drei Altersklassen konnte Bezirksjugendwart Max Merktle an 12 Tischen in der Zweifachsporthalle Biberbach begrüßen. Die Organisatoren und die Turnierleitung erhielten viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmern und Betreuern für einen reibungslosen Turnierverlauf.
Auch aus sportlicher Sicht war dieses Turnier für den SC Biberbach ein Erfolg: Jana Weidenhüller holte ohne Niederlage bei den Schülerinnen A Platz 1. Sie ist somit zusammen mit dem bereits vorqualifizierten Noah Gmoser direkt für das erste Bezirksranglistenturnier am 03.02.2019 startberechtigt und darf dort weiter ihr Können beweisen. Mit etwas Glück ist dort auch Marlene Leis dabei, die bei den Schülerinnen A den 3. Platz belegte. Aber auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen: Michael Wipplinger schaffte den Sprung in die Endrunde der Jungen und erreichte dort Platz 7. Für Toprak Sahin endete das Turnier mit Platz 8 bei den Schülern A. Bei den Mädchen landete Marina Schäfer auf Platz 7 und Clara Reiter wurde elfte.
Wir bedanken uns bei allen Kuchenbäckerinnen und –bäckern, allen Helferinnen und Helfern im Verkauf, in der Turnierleitung und beim Auf- und Abbau sowie den Betreuern. Ohne Euch wäre dieses Turnier so nicht möglich gewesen, vielen Dank!
Damen I starten mit Sieg (KW 41/2018) 08.10.2018
(MM) Langsam aber sicher startet für die meisten SCB-Teams die Vorrunde der neuen Saison 2018/19. Für einen Paukenschlag sorgten gleich zu Beginn unsere Damen I, die den letztjährigen Tabellenzweiten SSV Höchstädt auswärts mit 6:4 besiegten. Die Biberbacher Punkte holten Ulli Durner (3), Christa Scherer (2) und Iris Kücher. Auch die zweite Herrenmannschaft startete mit einem Erfolg gegen den TTC Langweid. Matchwinner war unser Jugendspieler Michael Wipplinger, der gleich bei seinem ersten Herrenspiel alle drei Einzelspiele gewann und damit entscheidend zum 8:6 Sieg beitrug. Die weiteren Punkte erspielten Alex Gmoser, Florian Sachsenhauser und Ernst Eltschkner. Lehrgeld zahlen mussten unsere Jungen I im Bezirkspokal beim TV Mering. Mit 1:4 musste man sich am Ende recht deutlich geschlagen geben. In der kommenden Woche starten dann auch die weiteren Teams in den Punktspielbetrieb. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg.
Biberbacher Nachwuchs mit starken Leistungen (KW 40/2018) 01.10.2018
(MM) Beim Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Meitingen war die Biberbacher Tischtennisjugend wie gewohnt sowohl in der Breite als auch in der Spitze gut aufgestellt. Um sich für das Feld der besten 16 Spieler in Schwaben, für das sich Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch bereits vorab qualifiziert haben, musste beim Qualiturnier ein Platz unter den ersten drei erreicht werden. Die erreichten am Ende erfreulicherweise sogar drei Spieler des SCB: Niklas Kraus und Lotte Gerstmayr unterlagen jeweils knapp im Finale und wurden Zweite, Marlene Leis schaffte als Drittplatzierte ebenfalls die Weiterqualifikation. Michael Wipplinger zeigte in der höchsten Altersklasse tolle Spiele und verpasste am Ende nur knapp die Weiterqualifikation. Ebenfalls wacker schlugen sich Jana Weidenhüller, Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Toprak Sahin, die in ihren Altersklassen jeweils die KO-Runde der besten acht erreichten. Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns auf die Bezirksmeisterschaft am 21.10. mit 6! Biberbacher Teilnehmern!
Schwäbische Mini-Elite zu Gast in Biberbach (KW 15/2018) 09.04.2018
(MK) Wieder eine Großveranstaltung für die Tischtennisabteilung: Etwa 100 Nachwuchs-Tischtennisspieler aus ganz Schwaben waren zu Gast in der Biberbacher Zweifachhalle und spielten um die Qualifikation zum Bayerischen Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften. Dafür, dass alle Teilnehmer noch nie oder erst seit Kurzem am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen, waren doch einige sehr sehenswerte Spiele zu beobachten. Unter den Teilnehmern waren mit Melina und Naila-Emma Stefuryn auch zwei junge Biberbacher Spielerinnen, die sich durch ihre guten Ergebnisse beim Kreisentscheid für dieses Turnier qualifizieren konnten. Durch die starke Konkurrenz schieden beide leider schon nach der Vorrunde aus und belegten damit Platz 9.
Ein großes Lob geht auch wieder an die zahlreichen Helfer bei Auf- und Abbau, im Verkauf, in der Turnierleitung, an die Zählrichter und an die Kuchenbäcker und –bäckerinnen. Ohne Euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen, vielen Dank!
Spannende Spiele beim Neujahrs-Schleiferlturnier (KW 2/2018) 05.01.2018
(MK) Bei der alljährlichen Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung, die bereits zum dritten Mal als „Schleiferlturnier“ ausgetragen wurde, spielten 23 Teilnehmer in drei Leistungsklassen um den Titel. Darunter waren auch viele Jugendliche, die bereits einen anstrengenden Trainingstag mit zwei Trainingseinheiten hinter sich hatten.
Das Turnier wurde heuer in 8er-Gruppen im Schweizer System ausgetragen, dabei werden die Ergebnisse der letzten Runde immer für die Auslosung der nächsten Runde berücksichtigt. Nach vier Runden mit spannenden Spielen standen die Sieger der Einzelkategorien fest: In der untersten Leistungsklasse spielte sich Niklas Kraus mit vier Siegen auf Platz 1, Sieger der mittleren Kategorie war Noah Gmoser, der sich gegen seine meist deutlich älteren Gegner souverän durchsetzte. In der Königsklasse mit 1130 TTR-Punkten und mehr gewann Dominik Schäfer ohne Spiel- und Satzverlust.
Das Doppel wurde im KO-Modus gespielt, die Sieger waren Marie Gmoser / Flo Sachsenhauser (Kategorie A), Alex Gmoser / Mehrdad Zarinmesh (Kategorie B) und Bernhard Hanke, der in Kategorie C alleine antrat und trotzdem das Halbfinale und das Finale für sich entscheiden konnte.
Im Anschluss an das Turnier ließ man den Abend noch im Sportheim bei italienischen Spezialitäten gemütlich ausklingen.
Bibercup 2017: TT Abteilung ist bereit für das Saisonhighlight 05.09.2017
(MM) Am kommenden Samstag, 09. September ist es wieder soweit: In der Biberbacher Zweifachturnhalle startet das Saisonhighlight der TT-Abteilung. Für den achten Biber-Cup haben sich bereits hochkarätige Spieler aus ganz Süddeutschland angemeldet, schon seit Wochen sind alle Leistungsklassen trotz Feldvergrößerung bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das Turnier hat sich mittlerweile in der bayerischen Tischtennisszene etabliert und wird von immer mehr Spielern und Vereinen als optimale Saisonvorbereitung angesehen. Wie in den anderen Jahren darf bei allem sportlichen Ehrgeiz natürlich auch das gesellige nicht zu kurz kommen und so wird es auch wieder eine Bar und allerlei andere Speisen und Getränke geben. Die ersten Konkurrenzen starten um 09.30 Uhr, die Finalspiele werden wohl wieder gegen Mitternacht beendet sein. Die TT-Abteilung freut sich auf zahlreiche Zuschauer und bedankt sich schon jetzt bei den zahlreichen Helfern, ohne euch wäre so ein Megaevent undenkbar!
Biberbacher Talente schwitzen wieder im Training (AZ vom 18.08.2017) 18.08.2017
Zwei junge Spielerinnen gehören in Bayern zur Spitze. Drei Neuzugänge bei den Erwachsenen
Von Maximilian Merktle
Seit dieser Woche ist für die Biberbacher Tischtennisjugend wieder Schwitzen angesagt. Ein besonderer Fokus beim Trainingsauftakt wird dabei auf das im September anstehende bayerische TOP-16- Turnier gelegt, für das sich die beiden Nachwuchsasse Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer qualifizieren konnten.
Die seit einigen Jahren von den Verantwortlichen vorangetriebene und intensivierte Jugendarbeit trägt damit weiterhin Früchte.
Bis zu drei Mal in der Woche wird den Spielern der fünf Jugendmannschaften Systemtraining bei erfahrenen Trainern angeboten. Schon seit einigen Jahren sorgen junge Tischtennistalente des SC Biberbach bayernweit für Furore. Und auch in der Breite sieht man sich im Jugendbereich gut aufgestellt. Mit insgesamt fünf Teams wird man in der kommenden Saison an den Start gehen, dazu kommen zahlreiche Einzelturniere von Kreisebene bis hin zu bayerischen Meisterschaften. Auch die zahlreichen Bambinis, die in einer Kooperation mit der Grundschule und weiteren Aktionen gewonnen werden konnten, sind mit Eifer bei der Sache und darüber hinaus noch äußerst erfolgreich, was der neunte Platz von Lotte Gerstmayr bei der bayerischen Minimeisterschaft im letzten Jahr unter Beweis stellte.
Im Seniorenbereich konnte man mit drei Neuzugängen die Breite etwas vergrößern. Bei den Herren kehrt Thomas Ottilinger vom SV Adelsried zurück nach Biberbach, eine weitere Rückkehrerin können die Damen mit Ulli Durner (vom TSV Wertingen) begrüßen. Eine weitere Verstärkung für die drei Herrenmannschaften ist Florian Biglmair, der vom FC Emersacker nach Biberbach wechselt.
„Wir wollen besonders unsere Jugend fördern und versuchen ein möglichst breites Angebot sowohl für Breitensport als auch für die leistungsorientierten Spieler anzubieten“, beschreibt Abteilungsleiter Reinhard Stuhler das Konzept. Bevor Mitte September der offizielle Spielbetrieb startet, richtet die rührige Abteilung am Samstag, 9. September, ab 9 Uhr den traditionellen „Bibercup“ aus, zu dem sich bereits 64 Mannschaften aus ganz Süddeutschland angekündigt haben.
Quelle: Augsburger Allgemeine vom 18.08.2017
Herrenteams feiern Klassenerhalt (KW 14/2017) 04.04.2017
(MM) Während unsere Damen in der Besetzung Ingrid Raithel, Kathrin Ullmann, Roswitha Cho, Iris Kücher, Christa Scherer und Johanna Stuhler mit einem 7:7 beim TSV Pöttmes die Saison auf dem starken dritten Tabellenplatz abschließen, mussten die Herrenteams lange um den Klassenerhalt in ihren Ligen zittern. Die zweite Mannschaft konnte dabei schon vor einigen Wochen mit einem Sieg gegen den TSV Welden alles klarmachen, für die erste Mannschaft kam es nun zum alles entscheidenden Spiel gegen den TC Obergriesbach. In Bestbesetzung ließ man von Anfang an wenig Zweifel aufkommen und führte nach den Doppeln mit 2:1. Auch in den Einzeln ließen Reinhard Stuhler, Dominik Schäfer, Manfred Widmann, Karin Kahl, Georg Schuster, Klemens Eltschkner und Max Merktle keine Zweifel aufkommen und siegten in einem spannenden Match am Ende mit 9:5.
Zwei Podestplätze für den Nachwuchs (KW 13/2017) 27.03.2017
(MM) Mit einem ersten und einem dritten Platz kehrten die Biberbacher Nachwuchsasse Patrizia Pietzsch und Noah Gmoser vom Bezirksbereichsturnier in Mindelzell zurück. Patrizia, die eigentlich noch dem jüngeren Schülerjahrgang angehört, ließ auch der älteren Konkurrenz keine Chance und siegte ohne Satzverlust. Für Noah war der Weg aufs Podest deutlich schwieriger: In einem stark besetzten Feld musste er gleich zu Beginn eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Da aber nur noch eine weitere Niederlage gegen den späteren Sieger hinzukam, reichte es am Ende hauchdünn für Rang drei. Beide sind damit für das schwäbische Ranglistenturnier Ende Mai in Biberbach qualifiziert.
Corinna Brummer Bezirksmeisterin (KW 46/2016) 14.11.2016
(MM) Höhen und Tiefen gab es für die Biberbacher Nachwuchsspieler bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Erolzheim. Beim Kräftemessen der jeweils stärksten 16 Spieler in Schwaben gingen die Biberbacher Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch jeweils als Mitfavoriten ihrer Altersklassen an den Start. Den einzigen Titel konnte Corinna im Doppel mit ihrer Partnerin Nina Mauch einfahren. Im Einzel belegte Corinna genauso wie Noah nach knappen Viertelfinalniederlagen den fünften Platz. Eine Runde weiter schaffte es dagegen Patrizia Pietzsch in der Altersklasse Schülerinnen C. Sie musste sich dann allerdings im Halbfinale gegen Dauerrivalin Elstner vom TSV Herbertshofen geschlagen geben und landete am Ende auf Rang zwei. Auch im Doppel belegte Patrizia den zweiten Platz.
Corinna Brummer beim Blautalpokal erfolgreich (KW 21/2016) 23.05.2016
(MM) Als Vorbereitung für die anstehenden hochklassigen Turniere nutzten einige Spieler aus dem schwäbischen Bezirkskader das letzte freie Wochenende um beim Blautalpokal des TSV Herrlingen (nahe Ulm) noch einmal Spielpraxis zu sammeln. Für den SCB trat Corinna Brummer an und räumte gleich kräftig ab. In dem stark besetzten Feld musste sie sich in der Vorrunde bei vier Siegen nur einmal geschlagen geben. Richtig knapp wurde es dann erst im Halbfinale. Nach einer 2:0-Führung ließ Corinna etwas nach und wurde prompt mit zwei Satzverlusten bestraft. Im Entscheidungssatz machte sie dann aber doch alles klar und zog ins Finale ein. Trotz starkem Spiel war die Gegnerin vom TSV Stein am Ende einfach zu stark und Corinna konnte sich neben einem zweiten Platz im Einzel auch über den Vizetitel im Doppel freuen. Ebenfalls erfreulich war der Sieg von Marie Gmoser in der höheren Altersklasse U15.
Biberbacher Mädchen unter den Topspielern Bayerns (KW 2/2016) 10.01.2016
(MM) Tolles Ergebnis für die Biberbacher Mädchen Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch bei der diesjährigen Bayerischen Einzelmeisterschaft der Schülerinnen in Donauwörth. Erwartungsgemäß weit vorne platzierte sich Corinna Brummer, die einmal mehr unter Beweis stellte, dass sie in ihrer Altersklasse zur absoluten bayerischen Spitze gehört. Ohne Satzverlust zog sie in die Endrunde der besten 16 ein und spielte sich mit einer sehr konzentrierten Leistung bis ins Halbfinale. Hätte die spätere Siegerin Jost (Oberbayern) nicht beim Stande von 1:1 nach Sätzen und 9:9 im dritten Satz nicht das Glück eines unhaltbaren Netzrollers gehabt, vielleicht hätte es für Corinna sogar für einen Platz ganz oben auf dem Podest gereicht. So aber unterlag sie mit 1:3 und landete dank eines souveränen Erfolges im Spiel um Platz 3 auf dem Bronzerang. Sehr gut meisterte auch die erst neunjährige Patrizia Pietzsch ihre Aufgabe. Sie konnte insgesamt vier ihrer acht Spiele gewinnen und landete am Ende auf Rang 24. In Anbetracht dessen, dass Patrizia noch zwei Jahre in dieser Altersklasse spielen darf lässt das Ergebnis auf jeden Fall auf weitere Podestplätze in den kommenden Jahren hoffen. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mädels zu einem tollen Turnier!
Damen I setzt Siegesserie fort (KW 40/2015) 28.09.2015
(CS) Auch bei der zweiten Spielbegegnung konnte die erste Damenmannschaft einen Auswärtssieg gegen den TSV Pöttmes feiern. Mit einem klaren Ergebnis von 8:1 und somit 2 weiteren Punkten in der Tabelle ist der Saisonstart gut gelungen. Nach den gewonnenen Anfangsdoppelspielen erzielten Ingrid Raithel 2 Punkte, Kathrin Ullmann 2 Punkte, Iris Kücher und Roswitha Cho je 1 Punkt. Einen Punkt musste Roswitha Cho in einem 5-Satz-Spiel an die Gegner abgeben.
Als nächste Spielbegegnung steht das Punktspiel gegen die Damen des SSV Höchstädt II an. Wir hoffen auch hier wieder auf einen Sieg.
Tischtennis-Abteilung des SCB in meitinger-Ausgabe 10/2015 23.09.2015
SC Biberbach – Abteilung Tischtennis: Hier sind Neuzugänge jederzeit herzlich willkommen
Wir bieten Training mit qualifizierten Trainern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal ob Mannschafts- oder reine Hobbyspieler. Mannschaftsspielbetrieb und Turniere wie unser jährlicher Biber-Cup mit über 100 Teilnehmern aus ganz Süddeutschland gehören genauso dazu wie Ausflüge oder gemeinsame Feste. Bei Interesse findet ihr unten unsere Kontaktdaten oder schaut einfach zu den Trainingszeiten in der Sporthalle vorbei, Neuzugänge sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!
Trainingszeiten:
Jeweils in der Zweifachturnhalle bei der Schule in Biberbach, Pfarrer-Ginther-Weg 3.
Kinder- und Anfängertraining: Mo und Mi,17:45-19:00 Uhr
Jugendtraining: Mo und Mi, 17:45-19:45 Uhr
Erwachsenentraining: Mo, 19:45-22:00 Uhr
Kontakt:
www.scbiberbach.de/Tischtennis/
Abteilungsleiter: Reinhard Stuhler, Mobil: 0151/27062156, Email: reinhard.stuhler@t-online.de
Jugendleiter: Max Merktle, Mobil: 0152/03936943, Email: max.merktle@web.de
Marie Gmoser Bayerische Meisterin (KW 50/2014) 10.12.2014
(MM) Ein nicht für möglich gehaltener Erfolg gelang Marie Gmoser bei den diesjährigen bayerischen Meisterschaften der Jugend und Schüler im Mittelfränkischen Ansbach. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Lea Pollaschek (SpVgg Riedlingen) schaltete Schwabens Nummer eins einen Favorit nach dem nächsten aus. Nach drei souveränen Erfolgen zog man ins Halbfinale ein, wo man auf die Topfavoriten Bruch/Bruch aus der Tischtennishochburg Schwabhausen traf. Nach 0:2 Rückstand drehten Gmoser/Pollaschek das Spiel und siegten am Ende mit 3:2. Auch im Finale ging man als Außenseiter an die Platte und überraschte die gesamte Konkurrenz mit einem 3:1 Erfolg. Glückwunsch an unsere neue Bayerische Meisterin im Doppel!! - Und auch die Einzelergebnisse von Marie können sich sehen lassen: Nach einer ganz souveränen Vorrunde und einem Sieg im Achtelfinale ging es dann gegen eine der Topfavoritinnen (erneut Bruch). Nach einem hochklassigen Match musste man leider der Gegnerin zum 3:2 Sieg gratulieren, was aber durch den Doppeltitel nicht so schwer fiel.
Bayerischer Meister mit der Schwabenauswahl (KW 17/2014) 23.04.2014
(MM) Über zwei Turniertage messen die U11-Auswahlen der BTTV-Bezirke alljährlich beim Sparkassenpokal in der Heroldsbacher Hirtenbachhalle ihre Kräfte. In der schwäbischen Formation standen mit Marie Gmoser und Annika Häberle gleich zwei Biberbacherinnen. Zusammen mit Vivien Behnisch (TTC Langweid) und Nina Ballis (PSV Königsbrunn) wurden die Schwäbinnen ihrer Favoritenstellung souverän gerecht. Sie siegten ohne Niederlage vor der Gastmannschaft aus Brandenburg und Titelverteidiger Oberbayern. Hinzu kam dass sich unsere Mädels auch noch Topbilanzen erspielten, Annika siegte in 12 von 14 Spielen, Marie musste gar nur einmal ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Glückwunsch an unsere beiden Nachwuchstalente!
Auch Herren I erfolgreich (KW 04/2014) 19.01.2014
(MMA) Auch unsere Herren I absolviert bis dato eine erfolgreiche Spielzeit. So konnten sich Reinhard Stuhler, Thomas Ottillinger, Karin Kahl, Manfred Wiedmann, Hubert Dirr, Markus Wirth und Georg Schuster die Herbstmeisterschaft der 2. Kreisliga Nord für sich verbuchen und auch nach dem 1. Spieltag der Rückrunde verteidigen (8:8 Unentschieden gegen den SV Nordendorf II). Wir drücken die Daumen und hoffen darauf am Ende der Saison mal wieder eine Meisterschaft einer unserer Erwachsenen-Teams feiern zu dürfen! Nicht dass es zuletzt so unglücklich läuft wie schon im Pokal. So stand man im Kreispokal-Finale und musste sich dort leider Ligenmitkonkurrent TSG Augsburg geschlagen geben. Ähnlich unglücklich verlief das Finale im Schwaben-Pokel. Hier zog man mit einem äußerst knappen 3:4 gegen den TTC Langweid den Kürzeren. Also, Kopf hoch und holt den Titel!
Biberbach dominiert bei der Bayerischen (KW 03/2014) 19.01.2014
(MM) Zu Beginn jedes Jahres treffen sich die jeweils besten 40 Mädchen und Jungen der Altersklasse Schüler C aus ganz Bayern zum Eurocopter-Cup in Donauwörth. Allein schon zu diesem topbesetzten Teilnehmerfeld zu gehören ist eine große Leistung, was aber die beiden Biberbacher Akteure Marie Gmoser und Annika Häberle am vergangen Samstag erreichten beeindruckte die gesamte bayerische Konkurrenz. Mehr als souverän mit je nur einem Satzverlust spielten sich beide bis ins Halbfinale, wo es dann wieder zum ungeliebten vereinsinternen Duell kam. Diesmal behielt Marie relativ eindeutig die Oberhand und zog ins Finale ein. Mit einer überragenden Leistung ließ Sie ihrer Gegnerin Lich aus Niederbayern nicht den Hauch einer Chance und darf sich nun im kommenden Jahr „amtierende bayerische Meisterin“ nennen. Auch Annika überzeugte mit einem Sieg im kleinen Finale und sicherte sich damit Platz 3. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!
Zahlreiche Teilnehmer beim vierten Biber-Cup (KW 37/2013) 11.09.2013
(MM) Der Höhepunkt in der Saisonvorbereitung der TT – Abteilung war auch in diesem Jahr ein 2er-Mannschaftsturnier, das am vergangenen Samstag in der Zweifachturnhalle ausgerichtet wurde. Für die gut 150 Teilnehmer von diversen Vereinen aus ganz Süddeutschland soll der „Biber-Cup“ eine Woche vor Beginn der Punktrunde noch einmal die Möglichkeit bieten, das Einzel- und Doppelspiel zu verbessern. Mit 68 gemeldeten Mannschaften konnte der Rekord vom Vorjahr noch einmal übertroffen werden und das Teilnehmerfeld war bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch viele Biberbacher nutzen die Möglichkeit um sich für die neue Saison in Form zu bringen. Als bester Biberbacher konnte sich Neuzugang Thomas Ottilinger mit seinem Beinsteiner Teamkollegen in der höchsten Kategorie bis ins Halbfinale spielen und wurde am Ende Dritter. Neben der Vorbereitung stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Dennoch wurde um jeden Ball gekämpft bis dann weit nach Mitternacht die letzten Sieger feststanden. So konnten alle Beteiligten das Turnier noch an der eigens errichteten Cocktailbar ausklingen lassen.
Neues vom Kreistag / Vereinsmeldung offen (KW 21/2013) 20.05.2013
(MMA) Kaum ist die Tischtennis Saison vorbei beginnen die Planungen für die Folgespielzeit. Dazu trafen sich wie jedes Jahr die Vertreter aller Vereine des Kreises Augsburg Nord zum Tischtennis Kreistag. Dieses Jahr in Augsburg. Neben den erneut sehr lobenden Worten für die Biberbacher Aktivitäten dürften folgende Informationen wieder von allgemeinem Interesse sein. Wir haben auch für 2013 den Zuschlag für das 1. Kreisranglisten-Turnier (Jugend/Schüler) bekommen und konnten somit einen wichtigen Meilenstein für unsere Planung zur Folgesaison sichern. Die Entscheidung über weitere Turniere fällt dann am Bezirkstag. – Aber zurück zum Kreis. Auch wenn es weiterhin an Helfern mangelt konnte die Position des Kreisjugendwartes nun erfolgreich besetzt werden. Alexander Lingenfelser (TSV Aichach) wird ab der kommenden Saison diesen Posten übernehmen. - Parallel ist nun die Meldung der Mannschaften, die sogenannte Vereinsmeldung, bis zum 10.6.2013 im Gange. Danach lässt sich Genaueres zur nächsten Spielsaison sagen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Erfolgssaison für die Damen I (KW 20/2013) 13.05.2013
(MM) Die letzten Jahre wurde es für unsere Damen I zum Saisonende hin meist eng. Eigentlich immer stand man vor den letzten Spielen tief im Abstiegssumpf und erkämpfte sich erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Nicht so in dieser Saison, bereits Mitte Februar stand fest, dass es die wohl erfolgreichste Saison seit langem geben würde, am Ende sprang sogar der fünfte Rang heraus. Vor allem die konstanten Leistungen über alle Positionen waren wohl letztendlich der Schlüssel zum Erfolg für Ingrid Raithel, Karin Wiedholz, Roswitha Cho, Iris Kücher und Mannschaftsführerin Christa Scherer. Auf eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche neue Saison.
Ernst Eltschkner seit 40 Jahren Schiedsrichter (KW 20/2013) 13.05.2013
(MM) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SCB wurde Ernst Eltschkner eine besondere Ehre zuteil. Der selbst noch aktive Spieler der zweiten Herrenmannschaft wurde für 40 Jahre als Schiedsrichter beim bayerischen Tischtennisverband ausgezeichnet. Dabei bestritt er Spiele bis hin zur Bundesliga und repräsentierte unseren Verein weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Für dieses jahrzehntelange Engagement überreichte ihm Vorstand Wolfgang Jarasch eine Urkunde.
Rückblick aufs Turnier-WE 3.2/4.2.2013 (KW 07/2013) 13.02.2013
(MMA) Bereits vorletztes Wochenende fanden in Biberbach zwei Tischtennis-Tages-Veranstaltungen statt. Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse und Ergebnisse:
SA, 3.2.2013: Schwäbische Senioren Mannschaftsmeisterschaft: 16 Mannschaften der Altersklasse 40, 50 und 60 kämpften bei den Damen und Herren um die jeweiligen Titel. Dabei war leider, wie auch schon in den Vorjahren, die Anzahl anwesender Spieler deutlich geringer als ursprünglich gemeldet waren. Dies tat dem Spaß am Spiel aber keinen Abbruch. Die Sieger wurden: AK40 Damen: Post SV Telekom Augsburg (kampflos), AK50 Damen: VSC Donauwörth, AK60 Damen: TV Kaufbeuren. AK40 Herren: TSV Schwabmünchen, AK50 Herren: TTF Unteres Zusamtal, AK60 Herren: TSV Burgau und AK70 Herren: SpVgg Westheim. Die einzigen Biberbacher Teilnehmerinnen (Kahl/Raithel) belegten den zweiten Platz in Ihrer Kategorie. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!
SO, 4.2.2013: 1. Kreisranglistenturnier Jugend: Mit 82 Spielern/innen war nicht zuletzt auch wegen der vielen anwesenden Betreuer und Zuschauer unsere Halle sehr gut gefüllt. So fanden auf 17 Tischen von ca. 9 – 15 Uhr durchgehend an allen Tischen Spiele statt um die jeweiligen Gewinner der Kategorien zu ermitteln. Dabei nutzte das Turnierleitungsteam zum ersten mal ausschließlich mehrere Computer und eine entsprechende Software zur Turnierdurchführung und konnte am Ende ein sehr positives Fazit ziehen: So schnell waren wir noch nie und alles lief reibungslos! Da darüber hinaus die Biberbacher Teilnehmer/innen sehr gut abschnitten gingen alle Helfer (Ein Dank an alle!) nach einem sehr erfolgreiches Wochenende zufrieden nach Hause. Die Ergebnisse aus Biberbacher Sicht: Mädchen: 1. Platz: Johanna Stuhler; 4. Platz: Verena Kraus. Jungen: 4. Platz: Dominik Schäfer. Schülerinnen A: 4. Platz: Carina Pleil und Schülerinnen B: 1. Platz: Sophia Schuster. D.h. 2 Turniersiegerinnen vom SCB an einem Tag! Wirklich toll!

