News

Karin Kahl glänzt bei TT-Seniorenmeisterschaften   25.05.2024

Platz 1 im Mixed AK 65 bei den 12. Internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften
Platz 1 Mannschaft AK 65 bei den 12. Internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften
Platz 3 im Doppel AK 65 bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren

(MK) Karin Kahl, langjähriges Mitglied der Tischtennis-Abteilung des SC Biberbach, kann auf zwei erfolgreiche Turnierwochenenden zurückblicken. Los ging es Anfang Mai bei den 12. Internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Ruhpolding. Dort stand sie gleich in drei Konkurrenzen auf dem Siegertreppchen.
Im Mixed zusammen mit Frank Schmitt vom TTSG Sörgenloch-Zornheim zog Karin nach einer fast makellosen Vorrunde mit nur einem abgegebenen Satz in die KO-Endrunde ein. Dort setzten sie sich nach einem klaren 3:0-Sieg im Halbfinale schließlich im Finale mit 3:2 Sätzen durch und belegten somit den Goldrang. Genauso erfolgreich lief es im Mannschaftswettbewerb zusammen mit Frank Schmitt (TTSG Sörgenloch-Zornheim) und Peter Lattek (TTG Netphen). Auch hier marschierten sie bis ins Finale und holten sich den Sieg in der Altersklasse 65. Im Doppel zusammen mit Heidi Philipp vom ATS Kulmbach 1861 musste sie sich lediglich im Finale gegen Karin Hellwig und Martina Schuldt mit 3:1 geschlagen geben und belegte somit Platz 2. Auf die Teilnahme im Einzel verzichtete Karin, da bereits am darauffolgenden Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Hamm stattfanden. Dazu hatte sie sich aufgrund ihrer guten Platzierung bei den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Dort ging es ähnlich erfolgreich weiter, auch wenn hier natürlich die Konkurrenz deutlich stärker war. Über 500 Seniorinnen und Senioren traten dort an drei Tagen in zwei Hallen an die Tische um die Deutschen Meister in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Besonders konnte sich Karin über die Bronzemedaille im Doppel zusammen mit Daniela Baumann vom SB Versbach freuen. Nach einem klar gewonnenen Viertelfinale mussten sie sich erst im Halbfinale gegen Hannelore Stowasser und Karin Hoffmann geschlagen geben. Im Einzel spielte sich Karin bis ins Achtelfinale, nachdem sie in der Vorrundengruppe nur der topgesetzten Spielerin knapp unterlag. Dort verlor sie ebenfalls knapp im fünften Satz gegen Gabriele Cato.
Das Achtelfinale erreicht hatte Karin auch im Mixed zusammen mit Matthias Löw vom TSV Aichach. Dort unterlagen sie dann denkbar knapp gegen Angela Walter (RSV Braunschweig) und Horst Dangers (Spvg. Hüpede-Oerie) im fünften Satz mit 9:11 Punkten.
Doch die Turniersaison ist für Karin noch nicht zu Ende. So plant sie neben der Teilnahme an den Internationalen Trierer Stadtmeisterschaften Mitte Juni auch bei der Weltmeisterschaft der Senioren in Rom im Juli zusammen mit 6100 Teilnehmern zu starten. Die Abteilungsleitung und die gesamte TT-Abteilung gratuliert herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Richtigen Umgang mit „schwierigeren" Kindern gelernt   25.04.2024

Am letzten Wochenende fand in Frankfurt eine Just for Girls-Trainerinnenausbildung statt. Mit dabei waren mit Lotte und Laura auch zwei Biberbacher TT-Nachwuchstrainerinnen.

 

Hier findet ihr einen Bericht auf der Homepage des Bayerischen Tischtennis-Verbands:

 

bttv.de: Richtigen Umgang mit „schwierigeren" Kindern gelernt - Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt mit drei bayerischen Teilnehmerinnen

Weitere Informationen

Punkt, Satz, Spiel - Qualifikationsturnier in Biberbach   22.01.2024

(MJW) Insgesamt 68 Jungen kamen am vergangenen Sonntag in die Biberbacher Schulturnhalle, um alles daran zu setzen, sich für das Bezirksranglistenturnier zu qualifizieren.
Unter ihnen auch fünf Spieler des SC Biberbach. Auf der Teilnehmerliste der Jungen 19 waren Marco und Adrian zu finden. Finn und Johannes feierten ihr Turnierdebüt bei den Jungen 15 und in der jüngsten Altersklasse startete Elias.
Das Betreuerteam um Jugendleiterin Marie Wiedemann war gespannt, wie ihre Schützlinge abschneiden werden.
Zufrieden konnte jeder einzelne der Biberbacher Nachwuchsspieler auf einige Siege zurück blicken.
Mit Platz 12 und 13 finden sich Adrian und Marco im Mittelfeld ihrer Altersklasse wieder.
Finn ließ als Turnier-Newcomer gleich fünf Gegner hinter sich. Dicht gefolgt von Johannes, der auf Rang 19 landete. Einen souveränen 13. Platz bei den Jungen 13 konnte sich Elias erspielen.

Nicht nur die Spieler können zufrieden sein. Das Verkaufsteam um Bernhard Hanke konnte die hungrigen Bäuche der Betreuer, Fans und Spieler füllen und vor allem mit den legendären Pizzasemmeln Tischtennis-Herzen höher schlagen lassen.

Vielen lieben Dank an alle Helfer, die das Turnier möglich gemacht haben!
Glückwunsch an Adrian, Marco, Finn, Johannes und Elias zum tollen Auftakt in ein neues Turnierjahr!

Selina Schorr wird Bezirksmeisterin   28.11.2023

(MM) Stark vertreten war der jüngste Tischtennisnachwuchs des SCB bei den Bezirksmeisterschaften U11 in Unterknöringen. Mit Selina Schorr und Elias Meier hatte man sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs je einen Starter im Feld der besten Nachwuchsspieler Schwabens. Elias startete mit zwei Siegen stark ins Turnier, musste anschließend jedoch zweimal knapp als Verlierer vom Tisch gehen. Durch einen Sieg im letzten Spiel konnte er sich aber noch einen guten elften Platz sichern. Ganz oben auf dem Treppchen stand am Ende Selina in der Mädchenkonkurrenz. Ohne auch nur einen Satz zu verlieren, dominierte sie das Feld bis zum Ende und konnte sich dadurch für die bayerische Meisterschaft im Januar qualifizieren. Wir gratulieren beiden zu den tollen Ergebnissen und wünschen schon jetzt viel Erfolg bei der „Bayerischen“!

Auf der Jagd nach der Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften   07.10.2023

(MJW) Vergangenen Sonntag fand in der Halle des DJK Pfersee das Qualifikationsturnier der Jugend 19, 15 und 13 zu den Bezirkseinzelmeisterschaft en Schwaben-Nord statt. Ausnahmsweise standen an diesem Tag nur Jungen an der Platte. Die Mädchen sind nämlich bereits, aus allgemeinem Mangel an Mädchen im Tischtennissport, zu den Bezirksmeisterschaften am 15.10.2023 in Höchstädt vorqualifiziert. Darunter auch Spielerinnen des SC Biberbach.
Ihre Mannschaftskollegen Marco, Adrian, Luca und Elias jedoch, mussten sich die Teilnahme erst einmal erkämpfen. In der Vorrunde hatten die vier Nachwuchsspieler ihr Können in Vierer- bzw. Dreiergruppen unter Beweis zu stellen.
Nur Luca (Jungen 13, Gruppenzweiter) und Marco (Jungen 15, Gruppenerster) gelang es in die K.O.-Runde des Einzelwettkampfes einzuziehen. Adrian konnte sich nicht gegen seine beiden Gegner durchsetzen. Elias hingegen, der als Spieler der Konkurrenz Jungen 11 in der älteren Altersklasse startete, konnte eines seiner Spiele für sich entscheiden, doch das reichte nur für Platz 3 der Gruppe.
Auf die Vorrunde im Einzel folgten die Doppelspiele. Luca und Elias spielten als Biberbach-Duo, während Marco in Julian Schey (TSV Herbertshofen) einen Doppelpartner fand. Adrian wurde ein Spieler vom Turnier ausrichtenden DJK Pfersee zugelost.
Im weiteren Turnierverlauf konnten sich Elias und Luca und auch Adrian und sein Partner im Doppel nicht durchsetzen. Und auch im Einzel musste sich Luca im ersten Endrundenspiel seinem Gegner geschlagen geben. Marco kämpfte im Einzel-Viertelfinale gegen seinen Doppelpartner Schey und verpasste ganz knapp den Einzug ins Halbfinale.
Leider schaffte damit keiner der Biberbacher Nachwuchsspieler die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Trotzdem konnte der SC Biberbach einen tollen Sieg feiern: Marco sicherte sich mit Julian im Doppel der Jungen 15 den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!
Lasst die Köpfe nicht hängen, Jungs! Das war doch erst der Anfang. Wir drücken Euch für die kürzlich gestartete Saison die Daumen und wünschen Euch viel Erfolg!
Nur zwei Tage später war es auch schon so weit, das erste Punktspiel für die erste Jugendmannschaft des SCB stand an. Laura, Marco und Adrian und ihr Coach Flo waren zu Gast beim TTC Langweid.
TTC Langweid – SC Biberbach I: 8:2

Tischtennis-Ferienprogramm - #WirSpielenZusammen   27.08.2023

(MJW) Langeweile in den Ferien? Nicht in Biberbach! Das Ferienprogramm-Team hat auch in diesem Jahr ein tolles Programm für die Kinder und Jugendliche der Marktgemeinde zusammengestellt. Von Pizzabacken und Yoga, über einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbrechtshofen bis hin zu freier Kalligrafie war alles dabei. Und auch die Tischtennisabteilung des SC Biberbach lud zu einer Schnuppertrainingseinheit in die Zweifachturnhalle der Grundschule ein. Ganz unter dem während der Corona-Pandemie entstandenem Mott o „Wir spielen zusammen!“ wurden die Kinder von Jugendleiterin Marie Wiedemann und Trainer Max Merktle erwartete. Gefreut werden durfte sich auf lustige Spiele und tolle Stationen, an denen sich die insgesamt 15 TeilnehmerInnen am Spiel mit Schläger und dem kleinen weißen Ball versuchen konnten. Aber nicht nur kleinen weiße Bälle flogen durch die Luft , auch waren es Luftballons, die hin und her gespielt wurden. Nach einer Parcour-Staffel, für die die Kinder verschiedene Bälle auf ihren Tischtennisschlägern balancieren mussten, „Biberschießen“ am Roboter, dem Zielen auf Bechertürme und ersten Aufschlag-Versuchen, wartete dann zum Abschluss eine Runde „Tischtennis-Chaos“ auf die Mädchen und Jungen. Es galt den GegnerInnen so viele Bälle wie möglich in deren Feld und aus dem eigenen Feld hinaus zu werfen, die Mannschaft mit den wenigsten Bällen im Feld am Ende der Spielzeit hat gewonnen.

 

Du hast Lust (nochmal) in die Rolle eines Tischtennisspielers oder einer Tischtennisspielerin zu schlüpfen? Dann schau’ doch bei uns in der Halle vorbei und trainiere mit!
Das nächste Schnuppertraining findet am 25.09.2023 von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr statt.

Go Selina, go!   19.06.2023

(MJG) Am kommenden Samstag geht es für eine der jüngsten SpielerInnen des SCB nach Esting, um auf der großen südbayerischen Tischtennisbühne zu zeigen, was sie so drauf hat.

Durch einen Härteplatz konnte sich Selina, trotz das vorerst Nicht-Erreichen der Qualifikation beim vergangenen Turnier in Zorneding, dann doch unter die TeilnehmerInnen der Mädchen U11 des zweiten Verbandsbereichsranglistenturniers Süd mischen.
Gegen insgesamt 15 GegnerInnen aus ganz Südbayern – München, Passau, Helfendorf, Esting, Göggingen usw. - heißt es sich durchzusetzen. Jeder Punkt zählt!

Die Daumen sind gedrückt und die ganze Biberbacher Tischtennisabteilung wünscht Dir, Selina, viel Erfolg!

Siegerin des Tages: Selina Schorr   15.05.2023

(MJG) Noch im April begrüßte die Abteilung Tischtennis rund 50 SpielerInnen der Altersklassen Jugend 15 und Jugend 13, deren Begleitungen und Tischtennisbegeisterte in der Zweifachturnhalle der Grundschule zum 2. Bezirksranglistenturnier. Unter den TeilnehmerInnen auch drei SpielerInnen aus den eigenen Reihen. Laura Schuster fand sich im Feld der Mädchen 15 wieder, während Elias Maier in der Konkurrenz Jungen 11 startete. Selina Schorr war eine der in der Altersklasse Mädchen 11 teilnehmenden Spielerinnen.
Am Ende des Tages konnte sich Selina gegen alle ihre Gegnerinnen – unter anderem vom TTC Langweid und dem TSV Göggingen – durchsetzen und wurde als Turniersiegerin geehrt. Mit ihrem ersten Platz qualifizierte sie sich zum Verbandsranglistenturnier Süd-West in Zorneding. Für Laura und Elias hat es leider nicht fürs Podest gereicht, dennoch konnten sich ihre Leistungen und die gewonnen Einzelspiele sehen lassen.
Toll gemacht ihr drei! Weiter so!

Buntes Treiben im Rosenmontagstraining der TT-Jugend   25.02.2023

(MJG) Helau! Auf die Kinder und Jugendlichen der Tischtennisabteilung des SC Biberbach wartete am Rosenmontag ein besonderes Training. Das Trainerteam rund um die Jugendleiter Max Merktle und Marie Gmoser organisierte für alle – wie es sich zu Fasching gehört – leckere Krapfen, die es sich an den acht Stationen des Hockey-Golf-Parcours zu verdienen galt.
Nach der „Eierlauf-Staffel“ zum Aufwärmen schnappten sich die Kleingruppen Hockeyschläger und Tischtennisball, den sie in maximal sieben Versuchen einlochen mussten. Mal musste der Ball an zwei Kegel als Hindernisse vorbei gezirkelt, durch eine Bank geschossen oder ein Rohr hinauf gespielt werden.
Gemeinsam, voller Freude und hoch konzentriert landete ein Ball nach dem anderen in den Löchern.
Danach bissen Pumuckl, Löwe, Dino, Hase, Elfe, Cowboy und Co. voller Genuss in Marmeladenkrapfen und hofften, nicht doch den einen Senf-Krapfen erwischt zu haben.
Zum Abschluss forderte sich die Tischtennis-Faschingstruppe noch in einem Hockey-Match heraus, um das Rosenmontagstraining perfekt zu machen.

Biberbacher Bambinimannschaft schnuppert Wettkampfluft   09.10.2022

(MJG) Nach der Sommerpause hieß es Anfang September wieder: „Tischtennis-Time“! Nach erfolgreichem Start ins Trainingsgeschehen, war bereits am 07. Oktober 2022 das Können der kleinsten Spieler und Spielerinnen gefragt.
Wie schon vergangene Saison, nimmt die Mannschaft rund um Trainerin Marie Gmoser, am Bambiniliga-Spielbetrieb teil. Kinder des Jahrgangs 2011 und jünger, haben hier die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen und ihre Trainingsfortschritte zu zeigen.
Der erste Gegner des SC Biberbach hieß TV Dillingen und lud in seine Spielstätte ein. Nicht nur zum Tischtennisspiel, sondern auch zum gemeinsamen Aufwärmen, wurden die Biberbacher empfangen.  Mit der vor einem Mannschaftsspiel üblichen Begrüßung durch Manuel Langer, wurde der Spielstart eingeläutet. Die Bambinis des SCB – Elias Meier, Selina Schorr, Jan Gerstmeyr und Bastian Lindenmayr – lieferten den zuschauenden Eltern tolle und spannende Ballwechsel und genossen die Abwechslung zum Trainingsalltag. Außerdem wurde die Mannschaft von Teamkollege Jacob von Aprath unterstützt, der als Fan mit nach Dillingen reiste.
Schließlich meisterten die Kinder je zwei Einzel. Den größten Erfolg konnte Elias Meier mit dem Sieg seiner beiden Einzelspiele erzielen.
Zum Ende hieß es dann leider 6:2 für die Bambinis des TV Dillingen. Trotzdem hatten alle einen tollen Tischtennisnachmittag, der nicht der letzte gewesen sein wird.
Zweiter Spieltag ist der 22.10.2022, an dem die SCB-Kids in Nördlingen zuerst auf Spieler und Spielerinnen des TSV Oettingen und anschließend auf den TSV Nördlingen treffen werden.

Die ganze Tischtennisabteilung drückt ihren jüngsten Mitgliedern die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Biber-Cup soll Startschuss für neue Saison geben   29.05.2022

(MK) Mit eher negativen Nachrichten musste Abteilungsleiter Matthias Zirngibl die Abteilungsversammlung eröffnen: In der kommenden Saison wird es statt zwei nur noch eine SCB-Herrenmannschaft geben, die Damenmannschaften entfallen komplett. Auch im Jugendbereich berichtete Jugendleiter Max Merktle von einem leichten Rückgang der Zahl der Mannschaftsspieler, an der Nachwuchsförderung wird aber weiter fleißig gearbeitet. Im Juli soll es dazu auch einen Jugendausflug geben.
Kassier Ulli Durner konnte von ausgeglichenen Abteilungsfinanzen berichten. So waren zwar die Einnahmen im letzten Jahr durch nur wenige Veranstaltungen eher gering, aber auch die Ausgaben für beispielsweise Trainerstunden hielten sich in Grenzen. SCB-Vorsitzender Wolfgang Jarasch bedankte sich bei den Abteilungsverantwortlichen für ihr Engagement.
Auch einen traditionellen Startschuss für die neue Saison soll es wieder geben: Der von der Abteilung veranstaltete Biber-Cup wird nach zwei Jahren Zwangspause Anfang September wieder stattfinden. Dazu werden etwa 130 Tischtennisbegeisterte aus ganz Süddeutschland erwartet.

Karin Kahl bei den Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften   30.04.2022

(MK) Vom 22. bis 24. April fanden in Ochsenfurt die Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften statt. Mit dabei war auch SCB-Spielerin Karin Kahl. Bereits am Freitag ging es los mit den Mixed-Wettbewerben. Karin trat mit Harald Haufe vom SV Mistelgau in der Konkurrenz AK55-AK65 an. Nach einem klar mit 3:0 gewonnenen Achtelfinale musste sie sich im Viertelfinale ihren Gegnern aus Regensburg und Ochsenfurt geschlagen geben. Im Einzel in der Altersklasse 60 belegte Karin nach zwei gewonnenen und drei verlorenen Spielen Platz 4 und verpasste somit knapp die Weiterqualifikation zu den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften. Doppel spielte Karin zusammen mit Regina Lehnert vom ESV München-Freimann in der AK 55-AK65. Nach einem souverän  gewonnenen Viertelfinale war im Halbfinale gegen Baumann/Stäblein vom SB Versbach Schluss. Das bedeutete am Ende Platz 3 im Doppel. Ab nächstem Jahr wird das Turnier für Karin quasi ein Heimspiel: In den nächsten vier Jahren findet das Turnier in Dillingen statt.

Training und Spielbetrieb ohne Hygieneauflagen möglich   30.03.2022

Nachdem seit Sonntag, 03.04.2022, alle den Sportbetrieb betreffenden Beschränkungen gefallen sind, ist seit diesem Tag der TT-Trainings- und Spielbetrieb ohne Hygieneauflagen möglich.

Die bisher gültigen Hygienekonzepte traten damit ab 03.04.2022 außer Kraft, d.h. die Maskenpflicht und 3G-Regel entfallen.

Restart im Spielbetrieb ab 01.03.2022 - ab sofort 3G-Regel in Kraft   17.02.2022

Der Freistaat Bayern hat seine Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelockert. So gilt ab 17.02.2022 wieder die 3G-Regel für die aktive Sportausübung, d.h. geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen haben wieder Zutritt zur Halle. Für Zuschauer und Besucher gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Die Details findet ihr wie immer im aktuellen Hygienekonzept, Link siehe unten.

 

Desweiteren startet ab 01.03.2022 der Spielbetrieb im BTTV wieder, die Pokalsaison wird fortgesetzt und die Punktrunde wird als Einfachrunde fertiggespielt: https://www.bttv.de/news/data/2022/01/27/weitere-coronabedingte-aenderungen-des-spielbetriebs-1/

Weitere Informationen

Aussetzung des Spielbetriebs - 2G-Plus-Regelung in Kraft (Update 14.01.2022)   26.11.2021

Der Bayerische Tischtennis-Verband setzt wegen der steigenden Infektionszahlen und daraus resultierenden Beschränkungen ab 25.11.2021 bis mindestens 31.12.2021 den kompletten Mannschafts- und Einzelspielbetrieb aus. Bis zum Jahresende werden also keine Spiele mehr stattfinden, alle bis dahin geplanten Spiele werden abgesagt.


Weitere Infos hierzu findet Ihr auf der Homepage des BTTV unter:
https://www.bttv.de/news/data/2021/11/25/spielbetrieb-im-bttv-wird-ab-25-november-ausgesetzt/

 

Update der 2G-Ausnahmen (14.01.2022):

Darüber hinaus gilt ab sofort im Sportbereich die 2G-Plus-Regel. Es dürfen also nur Personen die Halle betreten, die genesen oder vollständig geimpft und zusätzlich aktuell negativ getestet sind. Für geimpfte Personen, die nachweisen können, dass sie zusätzlich entweder eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung erhalten oder nach ihrer vollständigen Immunisierung eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überstanden haben, ist kein Test erforderlich. Ausnahmen gelten für Kinder unter 14 Jahren und für minderjährige Schülerinnen und Schüler, die einer regelmäßigen Testung in der Schule unterliegen.

 

Das Jugend- und Erwachsenentraining läuft vorerst zu den gewohnten Zeiten unverändert weiter.

Weitere Informationen

Neustart des Trainingsbetriebs ab 07.06.2021 (aktualisiert am 22.06.2021)   04.06.2021

Nachdem die Inzidenzzahlen im Landkreis Augsburg seit geraumer Zeit unter 50 liegen, hat das Landratsamt Augsburg ab vergangenen Montag Erleichterungen der Beschränkungen erlassen, die auch den Sportbetrieb betreffen. So sind nun auch kontaktfreie Sportarten im Innenraum unter bestimmten Hygieneauflagen aber ohne Testpflicht zulässig. Deshalb hat sich die Abteilungsleitung entschlossen ab kommenden Montag, 07.06.2021, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen.

 

Die Trainingszeiten sind bis auf weiteres wie folgt:

 

Montag
17:45 – 19:00 Uhr: Anfängertraining
17:45 – 19:45 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
20:00 – 21:30 Uhr: freies Erwachsenentraining

Mittwoch
17:45 – 19:45 Uhr: Kinder- und Jugendtraining


Das bestehende Hygienekonzept aus dem letzten Jahr wurde aktualisiert und an die neuesten Bestimmungen angepasst. Dieses findet ihr unten als Link. Hier die wichtigsten Punkte in Kürze:

  • FFP2-Maskenpflicht außer am Tisch
  • Maximal 20 Personen pro Hallenhälfte
  • Mindestabstand der Tische, durch Umrandungen trennen
  • Kontaktdatenerfassung aller Trainingsteilnehmer
  • Umkleiden unter Einhaltung der Abstandsregeln benutzbar
  • Regelmäßiges Lüften durch Öffnen der Türen und Fenster
  • Reinigung der Trainingsmaterialien nach jeder Trainingseinheit

 

Die Regelungen dieses Hygienekonzepts sind von allen Anwesenden jederzeit einzuhalten, um einen sicheren Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Weitere Informationen

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß   14.12.2020

Trotz Coronakrise und Einstellung des Spielbetriebs Ende Oktober möchten wir es nicht versäumen, an dieser Stelle kurz auf eine ereignisreiche Spielzeit zurück zu blicken: Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr startete man im Juni voller Elan mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Mit Hygienekonzept konnte dann im September auch der Spielbetrieb aller neun Mannschaften starten. Besonders für unsere Damen I war die Unterbrechung Ende Oktober schade, standen sie doch zu diesem Zeitpunkt mit nur einer Niederlage und 5 Siegen auf Tabellenplatz zwei. Ebenfalls gut unterwegs waren die Herren und die Jungen I mit Plätzen im vorderen Mittelfeld. Besonders erfreulich war auch der gute Start unserer neuformierten Bambinimannschaft, in der die Nachwuchskräfte aus unserem Anfängertraining die ersten Spielerfahrungen sammeln konnten.  Aktuell ist der Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt, sobald es Neuigkeiten zur Wiederaufnahme des Trainings- oder Spielbetriebs gibt informieren wir euch natürlich.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2021.

 

Eure TT-Vorstandschaft

Unterbrechung des Spiel- und Trainingsbetriebs   29.10.2020

Der Bayerische Tischtennis-Verband setzt wegen der steigenden Infektionszahlen mit COVID-19 ab 30.10.2020 bis einschließlich 31.12.2020 den kompletten Mannschafts- und Einzelspielbetrieb aus. Bis zum Jahresende werden also keine Spiele mehr stattfinden, alle bis dahin geplanten Spiele werden abgesagt.

 

Weitere Infos hierzu findet Ihr auf der Homepage des BTTV unter:
https://www.bttv.de/news/data/2020/10/28/spielbetrieb-im-bttv-wird-ab-30-oktober-ausgesetzt/

 

Durch die gestern bekanntgemachten Bund-Länder-Beschlüsse ist ab sofort bis mindestens Ende November kein Trainingsbetrieb mehr möglich. Alle Trainingstermine der Tischtennisabteilung im November sind daher abgesagt. Über eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs werden wir unsere Mitglieder dann rechtzeitig informieren.

Weitere Informationen

Ereignisreiches Jahr für die Tischtennisabteilung (KW 31/2020)   25.07.2020

(MK) Bei der diesjährigen Jugend- und Abteilungsversammlung durften die Abteilungsleiter Reinhard Stuhler und Korbinian Nießner auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Statt dem üblichen Termin Mitte Mai konnte die Veranstaltung erst jetzt durchgeführt werden.

Neben den üblichen Turnierausrichtungen war vor allem wieder das Zweiermannschaftsturnier Biber-Cup ein Highlight, das im letzten Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt wurde. Auch aus sportlicher Sicht war das vergangene Jahr durchaus erfolgreich. Besonders im Jugendbereich konnte Jugendleiter Max Merktle einige beachtliche Erfolge wie die Qualifikation der Mädchenmannschaft zur Verbandsbereichs-Endrunde im Pokal und die Teilnahme zweier Spielerinnen an den Bayerischen Einzelmeisterschaften vermelden. Durch das vorzeitige Saisonende Mitte März mussten allerdings viele weiterführende Turniere ausfallen und auch die Punktspielrunde konnte nicht beendet werden.

Die Kasse konnte trotz hoher Ausgaben für die Jubiläumsveranstaltung dank Sponsoren und der vielen selbst erwirtschafteten Einnahmen aus den Veranstaltungen wieder eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.

Mit insgesamt neun Mannschaften startet die Abteilung in die neue Saison, die nach momentanem Stand planmäßig Mitte September beginnen soll.

Auch zwei tatkräftige Unterstützer der Abteilung wurden nicht vergessen: Mit einem kleinen Präsent wurden Ernst Eltschkner für die langjährige Organisation des Weihnachtsmarktstandes und Iris Kücher für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen der Abteilung geehrt.

Es geht wieder los – erste Trainingseindrücke unserer TT-Abteilung (KW 25/2020)   17.06.2020

(MM) Lange mussten wir warten, seit dieser Woche ist es nun endlich so weit: Sowohl unsere Erwachsenen als auch die Jugend und Bambinis sind am letzten Montag wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Obwohl die fast dreimonatige Pause mit „Heimübungen“ überbrückt wurde, freuten sich alle schon lange auf das erste gemeinsame Training. Mit viel Spaß waren alle dabei, auch wenn die Beachtung der Hygienevorschriften so manchen Verzicht mit sich bringt. Ab sofort werden wir wieder regelmäßig zweimal wöchentlich unsere Trainingseinheiten absolvieren und nach aktuellem Stand kann es im September auch mit dem Spielbetrieb wieder losgehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Einheiten und die neue Saison mit EUCH!

Biberbacher Mädchen schwäbischer Pokalsieger (KW 10/2020)   02.03.2020

(MM) Souverän holten sich unsere Mädchen am vergangenen Samstag den Bezirkspokal der weiblichen Jugend in Burgau. In ihren Spielen gegen den SV Adelsried und den FC Mertingen ließ das Quartett mit Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch, Johanna Zimmermann und Marlene Leis den Gegnern keine Chance und siegte jeweils souverän mit 4:0. Ein wenig enger wurde es dann im Duell mit dem späteren Vizemeister TSV Aichach. Nach starker Leistung konnte man aber auch hier einen relativ klaren, aber hart umkämpften 4:1 - Sieg einfahren. Mit dem Sieg auf schwäbischer Ebene sicherte sich das Team von Coach Bernhard Hanke auch das Ticket für die südbayerische Pokalmeisterschaft Ende April in Zorneding. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und wünschen schon jetzt viele Erfolg bei der „Südbayerischen“!

49 Teilnehmer beim Qualifikationsturnier in Biberbach (KW 04/2020)   19.01.2020

(MK) Wie auch in den letzten Jahren war der SC Biberbach Gastgeber eines Qualifikationsturniers zum 1. Bezirksranglistenturnier der Jugend. 49 Teilnehmer aus drei Altersklassen konnte Bezirksjugendwart Max Merktle an 12 Tischen in der Zweifachturnhalle Biberbach begrüßen. Die Organisatoren und die Turnierleitung erhielten viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmern und Betreuern für einen reibungslosen Turnierverlauf.
Auch aus sportlicher Sicht war dieses Turnier für den SC Biberbach ein Erfolg: Michael Wipplinger holte mit nur einer Niederlage bei den Jungen 18 Platz zwei. Er ist somit zusammen mit den bereits vorqualifizierten Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch und Noah Gmoser direkt für das erste Bezirksranglistenturnier am 02.02.2020 startberechtigt und darf dort weiter sein Können beweisen. Aber auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen: Marlene Leis und Lotte Gerstmayr belegten bei den Mädchen 15 die Plätze 4 und 5. Jannis Stefuryn erreichte mit drei Siegen in der Trostrunde Platz 8 bei den Jungen 13 und Adrian Sachsenhauser Platz 7 in der Altersklasse Jungen 15. Bei den Mädchen 18 landeten Marina Schäfer und Johanna Zimmermann auf Platz 7 bzw. 8 und Clara Reiter wurde neunte.
Wir bedanken uns bei allen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, allen Helferinnen und Helfern im Verkauf, in der Turnierleitung und beim Auf- und Abbau sowie den Betreuern. Ohne Euch wäre dieses Turnier so nicht möglich gewesen, vielen Dank!

Final Four – zwei dritte Plätze für den SCB (KW 49/2019)   01.12.2019

(MJG) Momentan sind die Wochenenden der Tischtennisabteilung vollgepackt mit Turnieren und Spielen, so auch das vergangene. Auf dem Plan stand das „Final Four“ der Jungen U13 und U15 mit den jeweils vier besten Jugendteams im Bezirk Schwaben. Mit zwei Mannschaften und somit in beiden Konkurrenzen vertreten, machten sich die Coaches Marie und Max auf den Weg nach Kühbach. Bei den Jungen U13 gingen Jannis Stefuryn, Luca Dieminger, Adrian Sachsenhauser und Jonas Schuster an den Start. Die Mannschaft, die bei den Jungen U15 antraten, setzte sich aus Noah Gmoser, Niklas Kraus, Leon Beck und Leopold Hölzl zusammen. Nach anfänglichen unglücklichen Niederlagen gegen den TSV Kühbach (U13) mit 0:10 und den VfR Jettingen (U15) mit 4:6 erreichten beide Jungenteams das Treppchen und belegten den 3. Platz der jeweiligen Konkurrenz. Glückwunsch an alle Jungs, die dabei waren!
Dieses Wochenende geht es zur Bayerischen Meisterschaft nach Ansbach, an der Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Wir wünschen viel Erfolg.
Damit schließt der SC Biberbach dann den Vorrundenspielbetrieb ab und genießt die kurze Winterpause.

Erster Sieg für die vierte Jungenmannschaft (KW 45/2019)   04.11.2019

(MJG) In dieser Saison startet eine Jungenmannschaft mehr für den SC Biberbach. Die vierte Jungenmannschaft ist die jüngste und setzt sich größtenteils aus dem Nachwuchs des Anfängerkurses unter der Leitung von Marie Gmoser zusammen. Die Jungen spielen in der Bezirksklasse Ost, in der sie sich mit Mannschaften wie dem TSV Herbertshofen, dem TSV Pöttmes oder dem TTC Langweid messen. Nach unglücklichen Niederlagen gegen ihre Gegner aus Aichach und Pöttmes gelang dem jungen Gespann, bestehend aus Jannis Stefuryn, Leon Beck und Luca Dieminger, am vergangenen Dienstag ein Sieg gegen den TTC Langweid. Nach einem überragenden Doppel (Stefuryn/Beck) und weiteren tollen Spielen und Siegen, lautete der Endstand 7:3 für die vierte Jungenmannschaft des SC Biberbach. Unser Coach Marie war sehr zufrieden. Beim nächsten Spiel begegnen die Jungen dem TSV Herbertshofen. Viel Glück und vor allem Spaß, Jungs!

Damen starten erfolgreich (KW 41/2019)   07.10.2019

(MM) Mit einem souveränen 8:2-Derbysieg über den TSV Herbertshofen sind unsere Damen I in die neue Spielzeit in der Bezirksliga gestartet. Das Trio mit Ulli Durner, Kathrin Kratzer und Iris Kücher dominierte dabei den Gegner klar und freut sich auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen den TV Dillingen. Ebenfalls einen Sieg konnten die Mädchen beim SV Adelsried feiern. Lotte Gerstmayr, Patrizia Pietzsch und Marlene Leis siegten mit 7:3. Eine knappe Niederlage musste hingegen die Jungen III beim TSV Gersthofen hinnehmen. Beim 4:6 siegten beide Biberbacher Doppel sowie Jana Weidenhüller in beiden Einzeln. Für die Herrenteams startet die Saison in der kommenden Woche. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Lotte Gerstmayr gewinnt Qualiturnier zur Bezirksmeisterschaft (KW 40/2019)   30.09.2019

(MM) Gute Ergebnisse für unseren Tischtennisnachwuchs beim diesjährigen Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Langweid. Als beste SCB-Starterin konnte sich Lotte Gerstmayr bei den Schülerinnen B den Sieg im Einzel erkämpfen. Außerdem wurde sie zusammen mit Marlene Leis Zweite im Doppelwettbewerb. Ein weiterer Titel ging auf das Konto von Michael Wipplinger bei der männlichen Jugend, der zusammen mit seinem Partner aus Aichach den Doppeltitel holte. Im Einzel verpasste er mit Rang 4 das Podest hauchdünn. Ebenfalls einen Podestplatz im Einzel der Schülerinnen A erreichte Marlene Leis mit Rang 2. Die weiteren SCB-Teilnehmer Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Clara Reiter verpassten den Einzug in die Endrunde und belegten gute Plätze in der Trostrunde. Für die beiden Youngsters Leopold Hölzl und Leon Beck, die beide ihr erstes Turnier absolvierten, hieß es ebenfalls Erfahrung sammeln. Bereits vorab für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und damit am Qualiturnier nicht spielberechtigt waren Noah Gmoser, Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer.

Mädels unter sich (KW 30/2019)   22.07.2019

(MJG) Auch in diesem Jahr veranstaltete der TSV Aichach den allbekannten „Girlscup“. Natürlich nutzten auch vier der Biberbacher Tischtennis-Mädels die Möglichkeit, einen Tischtennis-Tag ohne die Jungs zu verbringen. Mit Betreuerin Marie Gmoser machten sich Patrizia Pietzsch, Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Josefina Binapfel auf den Weg nach Aichach. Für die drei „großen“ Mädels schon Routine, war es für Josefina ein ganz besonderer Tag: ihr erstes richtiges Turnier. Sie startete in der Kategorie „Minis“. Patrizia, Marina sowie Johanna traten bei den Mädels der Kreisliga-Kategorie an. Neben dem Kampf um den Sieg, stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Und den hatten sowohl die Spielerinnen, als auch deren Trainer und Trainerinnen, die z. B. aus Adelsried, Pöttmes, Mertingen und Riedlingen anreisten.
Am Ende des tollen Turniertages belegte Josefina den 5. Platz unter den „Minis“. Johanna erreichte den 11. Platz, vor ihr nahm Marina Platz 6 ein. Die vierte im Bunde, Patrizia, konnte sich gegen alle ihre Gegnerinnen durchsetzen und wurde so Siegerin in der Kategorie „Kreisliga“.
Glückwunsch an die Mädchen! Bis zum nächsten jungsfreien Tischtennis-Tag im Jahr 2020!

Tischtennisspieler mit neuer Führungsriege   03.06.2019

Die neue Tischtennisabteilungsleitung (v. links) Manuel Kraus, Max Merktle, Marie Gmoser, Korbinian Nießner, Ulli Durner, Xaver Kaiser und Reinhard Stuhler. Foto: Maximilian Merktle
Quelle: Augsburger Allgemeine vom 06.06.2019

Neuwahlen Drei neue Kräfte unterstützen das Vorstandsteam. Spieler sind bayernweit erfolgreich unterwegs
 

Biberbach Groß war die Freude bei den Verantwortlichen des SC Biberbach nach der jüngsten Abteilungsversammlung ihrer Tischtennisabteilung. Nicht nur die Tatsache, dass die aktiven Spieler mittlerweile bis auf bayerischer Ebene erfolgreich sind, stimmte die Mitglieder sehr positiv. Auch das neugewählte Vorstandsteam geht voller Elan an die kommenden Aufgaben.
Zunächst berichteten die Verantwortlichen vom Spielbetrieb in der aktuellen Saison. Gerade bei der Jugend ist man seit Jahren erfolgreich und konnte mit Corinna Brummer und Noah Gmoser jüngst auch Teilnehmer bei der bayerischen Meisterschaft stellen. Im Seniorenbereich sorgt Karin Kahl immer wieder für Furore und wurde jüngst deutsche Vizemeisterin. Aktuell gehen neben fünf Jugendmannschaften auch drei Herren- und zwei Damenteams an den Start. Durch eine Kooperation mit der Grundschule konnte auch ein Anfängerkurs angeboten werden, der sehr erfolgreich angenommen wurde. Auch außerhalb der Turnhalle zeigt sich die Abteilung aktiv und veranstaltete kürzlich eine große Feier zum 50-jährigen Jubiläum sowie diverse andere Aktionen wie den mittlerweile traditionellen Bibercup.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab es einige Neuerungen. Zum ersten und zweiten Abteilungsleiter wurden Reinhard Stuhler und Korbinian Nießner gewählt, die Geschicke im Jugendbereich führt weiterhin Max Merktle zusammen mit Stellvertreterin Marie Gmoser. Kassiererin Ulrike Durner, Eventmanagerin Iris Kücher sowie Pressewart Manuel Kraus wurden in ihren Ämtern bestätigt, neu zum Team stoßen noch Bernhard Hanke ebenfalls als Eventmanager und Kathrin Kratzer als Schriftführerin. Im Namen des Hauptvereins dankte Kassierer Xaver Kaiser allen Aktiven für ihr Engagement. (mmer)

Jugendteams weiterhin auf hohem Niveau   12.05.2019

Unsere Jugendteams

(MM) Gut unterwegs waren unsere Jugendteams in der vergangenen Spielzeit. Die Jungen I traten erstmals in Schwabens höchster Spielklasse, der Bezirksoberliga, an. Als mit Abstand jüngstes Team im Feld belegte man am Ende den siebten Platz und kann so auch nächstes Jahr in dieser Liga antreten. Mit Neuzugang Johannes Wiedemann vom SV Nordendorf hofft man in der neuen Saison auf einen Platz im Mittelfeld. Einen Mittelfeldplatz belegten auch die Jungen II in der Bezirksklasse. Besonders hervorzuheben ist hier die bärenstarke Rückrunde des Teams um Coach Dominik Schäfer, in der man außer gegen den Tabellenführer immer punkten konnte. Über die Vizemeisterschaft können sich die Jungen III freuen, die in ihrer ersten Saison im Punktspielbetrieb gleich ein kräftiges Ausrufezeichen setzen konnten. Für die neue Saison ist nun noch eine weitere Jungenmannschaft geplant, in der unsere jüngsten Nachwuchskräfte einen Platz finden sollen.
Die Mädchenmannschaft sammelt in der Bezirksklasse weiterhin Erfahrung und landete am Ende auf Rang fünf. Für kommendes Jahr gilt es ganz klar, einen oberen Platz in der Tabelle anzupeilen.

Biberbacher Spieler bei Ranglistenturnieren erfolgreich (KW 12/2019)   18.03.2019

(MM) Mit starken Leistungen ist die Biberbacher Tischtennisjugend in die letzte Turnierserie dieser Saison gestartet. Beim Junior Race Turnier in Aichach belegte Michael Wipplinger bei der männlichen Jugend Rang vier. Er konnte dabei einige Überraschungserfolge einfahren und verpasste am Ende nur knapp die Weiterqualifikation zur Bezirksebene. Hierfür bereits qualifiziert sind die beiden Geschwister Jannis und Naila Stefuryn, die am letzten Wochenende sogar schon in der höheren Altersklasse Erfahrung sammeln konnten. Jannis schockte dabei die deutlich ältere Konkurrenz mit einem sensationellen fünften Platz. Ebenfalls für das Bezirksturnier qualifiziert sind Noah Gmoser und Marlene Leis. Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer starten am 31.03. dann sogar beim höchsten bayerischen Ranglistenturnier der besten 14 Spieler in Putzbrunn. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß und viel Erfolg für die weiteren Turniere!

Karin Kahl bayerische Vizemeisterin (KW 11/2019)   12.03.2019

(MM) Überraschender Erfolg für Karin Kahl bei den bayerischen Seniorenmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Ochsenfurt. Gleich zweimal stand Karin, die mittlerweile in unserer ersten Damen- und der ersten Herrenmannschaft aktiv ist, auf dem Podest. Zum dritten Platz im Mixed zusammen mit ihrem Partner Harald Haufe kam am Ende noch ein sensationeller zweiter Platz im Einzel. Hier war der Wettbewerb von Anfang an hart umkämpft und für Karin wurde es bereits in der Vorrunde richtig eng. mit nur einem Satz Vorsprung erkämpfte sie sich den Platz für das Viertelfinale, das sie klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Spektakulär wurde es dann im Halbfinale: Mit Daniela Baumann vom SB Versbach wartete hier die Topfavoritin. Doch Karin ließ sich nicht beeindrucken und behielt nach starkem Kampf mit 3:2 die Überhand. Im anschließenden Finale merkte man ihr dann das kräftezehrende Halbfinalspiel noch an und so musste sie sich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Dennoch ein starker zweiter Platz, der gleichzeitig zur Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen im Juni in Erfurt berechtigt. Wir gratulieren Karin zu diesem tollen Erfolg und wünschen schon jetzt viel Erfolg bei der "Deutschen"!

Rückrundenstart verläuft erfolgreich (KW 04/2019)   22.01.2019

(MM) Gut gestartet sind die Biberbacher Tischtennis-Teams in die Rückrunde der Spielzeit 2018/19. Die Damen I verbleiben nach einem 8:2-Erfolg beim TSV Pöttmes weiterhin im vorderen Tabellendrittel, wobei sich auch unser erst 13-jähriges Nachwuchstalent Corinna Brummer auch immer besser im Damenbereich durchsetzen kann. Gleiches gilt für Michael Wipplinger, der bei den Herren II erste Erfahrungen im Seniorensport sammeln konnte. Er steht mit seinem Team nach einem 8:3-Erfolg über den SV Gablingen im Mittelfeld der Tabelle. Für die Herren I beginnt die Rückrunde erst in der kommenden Woche, Ziel sollte hier ein Platz unter den ersten drei Mannschaften sein. Bereits voll im Einsatz sind alle Jungenteams: Die dritte Mannschaft siegte gegen die SpVgg Westheim dank toller Leistung mit 6:4, während sich die Jungen II im ersten Rückrundenspiel mit einem 5:5-Unentschieden beim TSV Gersthofen zufrieden geben mussten. Weiterhin schwer tun sich die Jungen I in der Bezirksoberliga, wo das noch sehr junge Team gegen Tabellenführer TV Dillingen eine 2:8-Schlappe einstecken musste. Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde und weiterhin viele Spaß am Tischtennis!

55 Teilnehmer beim Junior-Race-Turnier in Biberbach (KW 03/2019)   15.01.2019

(MK) Wie auch in den letzten Jahren war der SC Biberbach Gastgeber eines Junior-Race-Turnieres. 55 Teilnehmer aus drei Altersklassen konnte Bezirksjugendwart Max Merktle an 12 Tischen in der Zweifachsporthalle Biberbach begrüßen. Die Organisatoren und die Turnierleitung erhielten viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmern und Betreuern für einen reibungslosen Turnierverlauf.
Auch aus sportlicher Sicht war dieses Turnier für den SC Biberbach ein Erfolg: Jana Weidenhüller holte ohne Niederlage bei den Schülerinnen A Platz 1. Sie ist somit zusammen mit dem bereits vorqualifizierten Noah Gmoser direkt für das erste Bezirksranglistenturnier am 03.02.2019 startberechtigt und darf dort weiter ihr Können beweisen. Mit etwas Glück ist dort auch Marlene Leis dabei, die bei den Schülerinnen A den 3. Platz belegte. Aber auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen: Michael Wipplinger schaffte den Sprung in die Endrunde der Jungen und erreichte dort Platz 7. Für Toprak Sahin endete das Turnier mit Platz 8 bei den Schülern A. Bei den Mädchen landete Marina Schäfer auf Platz 7 und Clara Reiter wurde elfte.
Wir bedanken uns bei allen Kuchenbäckerinnen und –bäckern, allen Helferinnen und Helfern im Verkauf, in der Turnierleitung und beim Auf- und Abbau sowie den Betreuern. Ohne Euch wäre dieses Turnier so nicht möglich gewesen, vielen Dank!

Die Kleinen ganz groß (KW 51/2018)   18.12.2018

(MJG) Am vierten Schnuppertraining konnten die kleinen Nachwuchsspieler und -spielerinnen ihre in den vorherigen drei Trainings erworbenen Spielerfahrungen unter Beweis stellen. Aus Übungsphase wurde Wettkampf. Die Kleinen konnten in vier verschiedenen Aufgaben, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Punkte sammeln. Egal ob den Ball werfen und fangen, mit dem Ball in der flachen Hand einen Parcour durchqueren, mithilfe des Schlägers die kleinen weißen Bälle in die Box treffen oder mit einem richtigen Aufschlag den Becherturm auf der anderen Seite vom Tisch fegen. Die Mädchen und Jungen erreichten viele Punkte und hatten viel Spaß am anfänglichen Tischtennisspiel. Für ihre tollen Ergebnisse wurden sie von ihren Trainern Marie und Max natürlich mit einer süßen Kleinigkeit, Urkunden und die Top drei mit Medaillen, belohnt. Wir freuen uns auf das Anfängertraining im neuen Jahr mit Euch! Weitere interessierte und begeisterte Jungs und Mädels sind immer herzlich willkommen. Unsere Trainingszeiten für den Anfängerkurs bleiben auch im neuen Jahr immer montags, 17:30 – 18:30 Uhr.

Zwei Biberbacher auf dem Weg zur Bayerischen Meisterschaft (KW 46/2018)   12.11.2018

(MJG) Am vergangenen Sonntag fanden erstmals nach der neuen Verbandseinteilung die Verbandsbereichseinzelmeisterschaften Süd-West der Jugend, Schüler A und Schüler B in Seifriedsberg statt. Unsere Nachwuchs-Talente Noah Gmoser, Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch waren als drei von 93 Teilnehmern am Start. Nach der eineinhalbstündigen Reise nach Seifriedsberg erreichte das Team des SCB die Halle und spielte sich warm, um gut ins Turnier starten zu können. Die weibliche und männliche Jugend eröffnete mit ihrer ersten Runde der Vorrunde den Wettkampf. Und schon durften auch die Biberbacher an die Tische. Als alle Vorrundenspiele bewältigt waren, stand Corinna als Siegerin in ihrer Gruppe fest. Noah schlug sich gut und erreichte Platz 3 der Gruppe. Ebenfalls Vorrundenplatz 3 für Patrizia. So konnten nun die KO-Spiele beginnen. Nach neuem System spielten alle 16 Teilnehmer der jeweiligen Konkurrenz in einem Feld und jeder hatte nochmals die Chance zu siegen und eventuelle verlorene Spiele der Vorrunde wieder wett zu machen. So nutzten die Spieler vom Sport Club Biberbach die folgenden vier Runden um einen Qualifikationsplatz zur Bayerischen Meisterschaft zu ergattern. Mit konzentriertem und bedachtem Spielen verdienten sich Corinna und Noah „das Ticket nach Ansbach“ zum höchsten Turnier Bayerns. Patrizia wurde leider nicht für ihre Anstrengungen belohnt. Unser beiden Coaches Max und Marie waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf ein Wochenende in Ansbach! Bis dahin heißt es trainieren und alle Waffen bereit machen, damit Noah und Corinna gut gewappnet ins Turnier am 8. und 9. Dezember starten können. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg!

Corinna Brummer neue Bezirksmeisterin (KW 43/2018)   22.10.2018

(MM) Mit insgesamt 8 Teilnehmern war die TT-Jugend am vergangenen Wochenende bei den Bezirkseinzelmeisterschaften vertreten. Nicht nur die Anzahl der Qualifizierten ist rekordverdächtig, sondern auch die Titelausbeute der SCB-Akteure. Mit zwei Titeln im Einzel und Mixed bestätigte Corinna Brummer, dass sie zu Schwabens besten Spielern gehört. Ebenfalls zur Spitze ihrer Altersklasse gehört Patrizia Pietzsch, die mit einem ersten Platz im Doppel und zwei zweiten Plätzen im Einzel und Mixed ebenfalls sehr zufrieden sein kann. Das gilt auch für Noah Gmoser, der mit Platz 3 im Einzel und Platz zwei im Mixed überzeugte. Ebenfalls beachtlich waren die Leistungen von Lotte Gerstmayr, Marlene Leis und Niklas Kraus. Alle drei haben sich das erste Mal für eine Bezirksmeisterschaft qualifiziert und schlugen sich wacker und belegten am Ende die Plätze 9 und 10. Auch der jüngste Nachwuchs zeigte im Feld von Schwabens besten Nachwuchsspielern starke Leistungen. Melina und Naila Stefuryn schrammten knapp am Podest vorbei und belegten am Ende die Plätze 5 und 6. Wir gratulieren allen zu diesen tollen Ergebnissen!

Damen I starten mit Sieg (KW 41/2018)   08.10.2018

(MM) Langsam aber sicher startet für die meisten SCB-Teams die Vorrunde der neuen Saison 2018/19. Für einen Paukenschlag sorgten gleich zu Beginn unsere Damen I, die den letztjährigen Tabellenzweiten SSV Höchstädt auswärts mit 6:4 besiegten. Die Biberbacher Punkte holten Ulli Durner (3), Christa Scherer (2) und Iris Kücher. Auch die zweite Herrenmannschaft startete mit einem Erfolg gegen den TTC Langweid. Matchwinner war unser Jugendspieler Michael Wipplinger, der gleich bei seinem ersten Herrenspiel alle drei Einzelspiele gewann und damit entscheidend zum 8:6 Sieg beitrug. Die weiteren Punkte erspielten Alex Gmoser, Florian Sachsenhauser und Ernst Eltschkner. Lehrgeld zahlen mussten unsere Jungen I im Bezirkspokal beim TV Mering. Mit 1:4 musste man sich am Ende recht deutlich geschlagen geben. In der kommenden Woche starten dann auch die weiteren Teams in den Punktspielbetrieb. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg.

Biberbacher Nachwuchs mit starken Leistungen (KW 40/2018)   01.10.2018

(MM) Beim Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft in Meitingen war die Biberbacher Tischtennisjugend wie gewohnt sowohl in der Breite als auch in der Spitze gut aufgestellt. Um sich für das Feld der besten 16 Spieler in Schwaben, für das sich Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch bereits vorab qualifiziert haben, musste beim Qualiturnier ein Platz unter den ersten drei erreicht werden. Die erreichten am Ende erfreulicherweise sogar drei Spieler des SCB: Niklas Kraus und Lotte Gerstmayr unterlagen jeweils knapp im Finale und wurden Zweite, Marlene Leis schaffte als Drittplatzierte ebenfalls die Weiterqualifikation. Michael Wipplinger zeigte in der höchsten Altersklasse tolle Spiele und verpasste am Ende nur knapp die Weiterqualifikation. Ebenfalls wacker schlugen sich Jana Weidenhüller, Marina Schäfer, Johanna Zimmermann und Toprak Sahin, die in ihren Altersklassen jeweils die KO-Runde der besten acht erreichten. Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns auf die Bezirksmeisterschaft am 21.10. mit 6! Biberbacher Teilnehmern!

Vorfreude auf die neue Saison: Neun Teams gehen an den Start   28.08.2018

Unser Flagschiff: Die Jungen I spielen in der Bezirksoberliga
Auch die AZ berichtete (Quelle: Augsburger Allgemeine vom 28.08.2018)

Seit letzter Woche ist für die Biberbacher Tischtennisspieler wieder Schwitzen angesagt. Ein besonderer Fokus beim Trainingsauftakt wird dabei auf die im September beginnenden Punktspiele der ersten Jugendmannschaft gelegt, die heuer erstmals in Schwabens höchster Spielklasse antritt.
Die seit einigen Jahren von den Verantwortlichen vorangetriebene und intensivierte Jugendarbeit trägt damit weiterhin Früchte. Bis zu dreimal in der Woche wird den Spielern der fünf Jugendmannschaften Systemtraining bei erfahrenen Trainern angeboten. Schon seit einigen Jahren sorgen junge Tischtennistalente des SC Biberbach bayernweit für Furore. Und auch in der breite sieht man sich im Jugendbereich gut aufgestellt. Mit insgesamt fünf Teams wird man in der kommenden Saison an den Start gehen, dazu kommen zahlreiche Einzelturniere von Kreisebene bis hin zu bayerischen Meisterschaften. Auch die zahlreichen Bambinis, die in einer Kooperation mit der Grundschule und weiteren Aktionen gewonnen werden konnten, sind mit Eifer bei der Sache und darüber hinaus noch äußerst erfolgreich, was diverse Podestplätze bei den Minimeisterschaft unter Beweis stellen.
Im Seniorenbereich geht man mit bewährtem Personal mit zwei Damen- und drei Herrenteams in die neue Spielzeit. Gerade im Damenbereich soll mit einer guten Mischung aus routinierten Spielerinnen und jungen Talenten eine schlagkräftige Truppe die Bezirksliga aufmischen. Dabei spielt die zur bayerischen Spitze gehörende Jugendspielerin Corinna Brummer eine entscheidende Rolle.
„Wir wollen besonders unsere Jugend fördern und versuchen ein möglichst breites Angebot sowohl für Breitensport als auch für die leistungsorientierten Spieler anzubieten“, beschreibt Abteilungsleiter Reinhard Stuhler das Konzept. Bevor Mitte September der offizielle Spielbetrieb startet richtet die rührige Abteilung am Samstag, 08.09. ab 9 Uhr den traditionellen „Bibercup“ aus, zu dem sich bereits 64 Mannschaften aus ganz Süddeutschland angekündigt haben.

Karin Kahl zeigt starke Turnierleistungen (KW 28/2018)   10.07.2018

(MK) Bei gleich zwei international besetzten Turnieren konnte Karin Kahl ihr Können beweisen: Bei den 8. Internationalen Bayerischen Tischtennis-Senioren-Meisterschaften in Ruhpolding trat das Biberbacher Tischtennis-Urgestein erstmals in der Altersklasse 60 an. Nach einer mit 3:0 Spielen klar gewonnen Vorrundengruppe und einem Sieg ohne Satzverlust im Viertelfinale stand Karin im Halbfinale der ehemaligen Bundesligaspielerin Rose Diebold gegenüber. Trotz eines Satzgewinns konnte sie das Spiel jedoch nicht für sich entscheiden und belegte damit Platz 3 bei insgesamt 17 Teilnehmerinnen. Im Doppel zusammen mit Heidi Philipp vom SV Neusorg in der Altersklasse 40-50 unterlag sie knapp im Finale mit 3:2 und sicherte sich so den zweiten Platz.
Noch besser lief es für Karin bei den 64. Internationalen Trierer Stadtmeisterschaften: Bei 15 Starterinnen aus Belgien, Frankreich und Deutschland in der Altersklasse 60 belegte sie mit nur einem Satzverlust während des gesamten Turniers souverän Platz 1. Auch im Doppel mit ihrer Partnerin Irma Barillon vom TTC 1957 Lampertheim konnte sie das Turnier mit Platz 1 für sich entscheiden.
Die Tischtennisabteilung gratuliert ganz herzlich zu diesen tollen Turnierergebnissen und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg!

TT Jugend macht den Skyline Park unsicher (KW 21/2018)   22.05.2018

(MM) Am vergangenen Samstag machte sich unsere TT-Jugend zum alljährlichen Ausflug auf in den Skyline Park nach Bad Wörishofen. Knapp 30 Kinder und Betreuer hatten großen Spaß bei den zahlreichen Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften und genossen bei herrlichem Sommerwetter einen tollen Tag im Freizeitpark. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag dann noch mit einem gemeinsamen Abendessen im Sportheim.

Schwäbische Mini-Elite zu Gast in Biberbach (KW 15/2018)   09.04.2018

(MK) Wieder eine Großveranstaltung für die Tischtennisabteilung: Etwa 100 Nachwuchs-Tischtennisspieler aus ganz Schwaben waren zu Gast in der Biberbacher Zweifachhalle und spielten um die Qualifikation zum Bayerischen Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften. Dafür, dass alle Teilnehmer noch nie oder erst seit Kurzem am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen, waren doch einige sehr sehenswerte Spiele zu beobachten. Unter den Teilnehmern waren mit Melina und Naila-Emma Stefuryn auch zwei junge Biberbacher Spielerinnen, die sich durch ihre guten Ergebnisse beim Kreisentscheid für dieses Turnier qualifizieren konnten. Durch die starke Konkurrenz schieden beide leider schon nach der Vorrunde aus und belegten damit Platz 9.
Ein großes Lob geht auch wieder an die zahlreichen Helfer bei Auf- und Abbau, im Verkauf, in der Turnierleitung, an die Zählrichter und an die Kuchenbäcker und –bäckerinnen. Ohne Euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen, vielen Dank!

Biberbacher Minis qualifizieren sich für den Bezirksentscheid (KW 10/2018)   07.03.2018

(MM) Tolle Leistungen unseres jüngsten Nachwuchses gab es bei der Minimeisterschaft des Kreises Augsburg Nord in Nordendorf zu bestaunen. Am besten schnitten dabei die beiden Schwestern Naila und Melina Stefuryn ab, die bei den Mädchen die Plätze zwei und drei belegten und sich damit für die schwäbische Minimeisterschaft am 08. April in Biberbach qualifiziert haben. Bruder Jannis Stefuryn verpasste bei den Jungen mit Platz fünf die Qualifikation zur schwäbischen Endrunde knapp, ebenso die weiteren Biberbacher Starter Adrian Sachsenhauser und Lukas Ullmann. Gratulation an alle Minis zum erfolgreichen Turnier!

Biberbacher Mädels werden schwäbischer Vizemeister (KW 05/2018)   29.01.2018

(MM, MK) Als guter Gastgeber erwies sich die Biberbacher Schülerinnenmannschaft im Finale um die schwäbische Mannschaftsmeisterschaft in der heimischen Halle: Das Team mit Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch und Lotte Gerstmayr musste sich in einem bis zum Schluss spannenden Endspiel gegen den SV Memmingerberg mit 6:4 geschlagen geben. Nach einem gewonnenen Doppel wechselte die Führung immer wieder. Leider unterlagen die Biberbacher Mädels in den beiden entscheidenden Einzeln jeweils knapp im fünften Satz. Trotzdem war dies eine große Leistung, mit der Jugendleiter Max Merktle sehr zufrieden sein konnte. Ebenfalls konnte sich die TT-Abteilung einmal mehr als verlässlicher Ausrichter für ein hochrangiges Bezirksturnier präsentieren, in dessen Rahmen auch gleichzeitig die Endrunde des Schwabenpokals stattfand.
Wir bedanken uns bei allen Helfern bei Auf- und Abbau, im Verkauf und den Kuchenbäckerinnen und -bäckern! Ohne Euch wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen!

Immer noch eine der Besten Bayerns: Patrizia Pietzsch gab alles (KW 2/2018)   09.01.2018

(MJG) Am vergangenen Wochenende fand wie jedes Jahr der bekannte Future-Cup in Donauwörth statt. Zum 15. Mal richtete der VSC Donauwörth dieses Turnier der besten Nachwuchsspieler in Bayern aus. Nach Marie Gmoser, Corinna Brummer und Noah Gmoser ging auch Patrizia Pietzsch heuer zum dritten Mal an den Start. Fast 40 Mädchen und 40 Buben kämpften am Drei-Königs-Tag um den Sieg. Zu Beginn wurden die Vorrunden ausgespielt, in denen zwei Siege und eine Niederlage auf das Konto der Biberbacherin gingen. Noch drei Spiele um die Plätze 9 bis 16 galt es folglich für Patrizia zu meistern. In der ersten Begegnung musste sich Pietzsch nach anfänglichem Rückstand von 0:2 schließlich im fünften und letzten Satz mit 2:3 geschlagen geben. So folgte das Spiel um die Plätze 13 bis 16. Hier traf Patrizia auf die ebenfalls aus Schwaben stammende Jule Schlüter von der DJK Seifriedsberg. Das Schwabenduell entschied Pietzsch für sich. Auch im letzten Spiel, in dem es um den Platz 13 zu kämpfen galt, hatte es die Spielerin vom SC Biberbach mit Lilly Schindele (SV Memmingerberg)  aus Schwaben zu tun. Leider unterlag man hier unglücklich im fünften Satz. Mit dieser Niederlage landete Patrizia am Ende auf dem 14. Platz. Eine gute Leistung, mit der auch Marie Gmoser, der Coach an Patrizias Seite, sehr zufrieden war. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis!

Neue Trikots für die Jugendmannschaften (KW 47/2017)   21.11.2017

(MK) Die Jugendmannschaften der Tischtennisabteilung wurden mit neuen Trikots ausgestattet, somit können unsere Spieler wieder einheitlich bei Mannschaftsspielen und Turnieren auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene auftreten. Möglich wurde diese Anschaffung durch großzügige finanzielle Unterstützung durch die Lech-Stahlwerke GmbH aus Meitingen sowie vom SCB-Hauptverein. Vielen herzlichen Dank für das große Engagement für unsere Jugendlichen!

Jungen I haben Tabellenführung im Visier   28.10.2017

(MM) Mit einem sehr überzeugenden 7:3-Sieg gegen den TSV Herbertshofen gelang den Jungen I der kurzfristige Sprung an die Tabellenspitze. Nachdem aber auch Verfolger TSV Pöttmes siegte, bleiben die Biberbacher punktgleich in Lauerstellung auf Rang zwei. Eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung und ein überragendes vorderes Paarkreuz mit Noah Gmoser und Corinna Brummer waren der Garant für den Derbysieg des Teams um Betreuerin Marie Gmoser. Nach einem Doppelerfolg von Gmoser/Brummer siegten Corinna Brummer (2), Noah Gmoser (2), Patrizia Pietzsch und Michael Wipplinger. Ebenfalls erfolgreich waren die beiden anderen Jungenteams: Die zweite Mannschaft siegte mit 7:3 beim TSV Aichach und die Jungen III feierten einen 9:1-Kantersieg beim TSV Kühbach.

Gute Platzierung für Corinna Brummer beim TOP 16   26.09.2017

(MM) Zwei anstrengende Wochenenden haben unsere Nachwuchsspieler Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch hinter sich. Während Patrizia bereits am letzten Wochenende beim bayerischen TOP 16 der C-Schülerinnen antreten durfte und Rang sechs belegte, startete Corinna eine Woche später in der höheren Altersklasse Schülerinnen B. Nach einem holprigen Start am Samstag mit zwei Siegen und sechs Niederlagen konnte sich Corinna am Sonntag noch einmal richtig steigern und holte weitere drei Siege. Fünf Siege und zehn Niederlagen bedeuteten am Ende Rang 13 im Endklassement, auf den man im Biberbacher Lager auf jeden Fall stolz sein kann. Wir gratulieren unseren Mädels zu diesen tollen Leistungen, macht weiter so!

6. Platz für Patrizia Pietzsch beim TOP 16 (KW 38/2017)   19.09.2017

(MM) Starke Leistung von Patrizia Pietzsch beim bayerischen TOP-16-Ranglistenturnier im niederbayerischen Arnstorf. Mit neun Siegen und sechs Niederlagen landete Patrizia am Ende von zwei langen Turniertagen auf dem sechsten Platz und konnte sich somit direkt die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft im Januar sichern. Besonders beachtlich waren neben den Erfolgen vor allem Patrizias Leistungen in den Spielen gegen die topgesetzten Spielerinnen. Leider reichte es trotz großem Kampf „nur“ zu Satzgewinnen. Wir gratulieren Patrizia zu diesem tollen Erfolg!
Mit Corinna Brummer hat sich auch eine weitere Biberbacher Spielerin für das bayerische TOP 16 der höheren Altersklasse Schüler B qualifiziert. Für Corinna geht es am kommenden Wochenende nach Regenstauf. Wir wünschen viel Erfolg!

Biberbacher Talente schwitzen wieder im Training (AZ vom 18.08.2017)   18.08.2017

Quelle: Augsburger Allgemeine vom 18.08.2017

Zwei junge Spielerinnen gehören in Bayern zur Spitze. Drei Neuzugänge bei den Erwachsenen

Von Maximilian Merktle

 

Seit dieser Woche ist für die Biberbacher Tischtennisjugend wieder Schwitzen angesagt. Ein besonderer Fokus beim Trainingsauftakt wird dabei auf das im September anstehende bayerische TOP-16- Turnier gelegt, für das sich die beiden Nachwuchsasse Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer qualifizieren konnten.

Die seit einigen Jahren von den Verantwortlichen vorangetriebene und intensivierte Jugendarbeit trägt damit weiterhin Früchte.

Bis zu drei Mal in der Woche wird den Spielern der fünf Jugendmannschaften Systemtraining bei erfahrenen Trainern angeboten. Schon seit einigen Jahren sorgen junge Tischtennistalente des SC Biberbach bayernweit für Furore. Und auch in der Breite sieht man sich im Jugendbereich gut aufgestellt. Mit insgesamt fünf Teams wird man in der kommenden Saison an den Start gehen, dazu kommen zahlreiche Einzelturniere von Kreisebene bis hin zu bayerischen Meisterschaften. Auch die zahlreichen Bambinis, die in einer Kooperation mit der Grundschule und weiteren Aktionen gewonnen werden konnten, sind mit Eifer bei der Sache und darüber hinaus noch äußerst erfolgreich, was der neunte Platz von Lotte Gerstmayr bei der bayerischen Minimeisterschaft im letzten Jahr unter Beweis stellte.

Im Seniorenbereich konnte man mit drei Neuzugängen die Breite etwas vergrößern. Bei den Herren kehrt Thomas Ottilinger vom SV Adelsried zurück nach Biberbach, eine weitere Rückkehrerin können die Damen mit Ulli Durner (vom TSV Wertingen) begrüßen. Eine weitere Verstärkung für die drei Herrenmannschaften ist Florian Biglmair, der vom FC Emersacker nach Biberbach wechselt.

„Wir wollen besonders unsere Jugend fördern und versuchen ein möglichst breites Angebot sowohl für Breitensport als auch für die leistungsorientierten Spieler anzubieten“, beschreibt Abteilungsleiter Reinhard Stuhler das Konzept. Bevor Mitte September der offizielle Spielbetrieb startet, richtet die rührige Abteilung am Samstag, 9. September, ab 9 Uhr den traditionellen „Bibercup“ aus, zu dem sich bereits 64 Mannschaften aus ganz Süddeutschland angekündigt haben.

 

Quelle: Augsburger Allgemeine vom 18.08.2017

Zwei Tickets zur Bayerischen Rangliste gelöst (KW 27/2017)   03.07.2017

Gehören zu Bayerns Top 16: Patrizia Pietzsch (links) und Corinna Brummer (rechts) zusammen mit ihrer Betreuerin Marie Gmoser.

Erfolgreiche Wochenenden für die beiden Biberbacher Nachwuchsspieler Corinna Brummer und Patrizia Pietzsch: Nachdem sich Patrizia bereits am vorigen Wochenende mit Platz drei für das bayerische TOP 16 qualifizieren konnte zog Corinna nun eine Altersklasse höher bei den Schülerinnen B nach. Nach nur einer Niederlage in den ersten 7 Vorrundenspielen schwanden bei Corinna zwar gegen Ende etwas die Kräfte, am Ende reichte es aber dennoch zum vierten Platz und damit zur direkten Qualifikation für das Turnier der besten 16 Nachwuchsspieler in Bayern. Für Patrizia, die bei diesem Turnier ebenfalls in der höheren Altersklasse antreten durfte, war der 10. Platz im Endklassement schon ein toller Erfolg.  Die beiden Betreuer Marie Gmoser und Max Merktle zeigten sich am Ende nach zwei sehr langen Turniertagen sehr erfreut über das Abschneiden Ihrer Schützlinge. Wir gratulieren beiden zu diesen tollen Erfolgen!

Erfolgreiches Wochenende für Karin Kahl in Trier (KW 21/2017)   23.05.2017

(MK) Bei den 63. Internationalen Trierer Stadtmeisterschaften der Senioren war die Biberbacherin Karin Kahl in diesem Jahr sehr erfolgreich: Gleich in zwei Kategorien stand sie auf dem Siegertreppchen. Nach der Vorrunde, die sie mit einer Bilanz von 3:1 Spielen abschloss, konnte sie sich in der KO-Runde gegen die Belgierin Bruns mit 3:1 durchsetzen. Im Halbfinale traf sie auf Susi Amos aus der Verbandsliga, in einem knappen und spannenden Spiel unterlag Karin mit 1:3 Sätzen, was am Ende einen guten dritten Platz im Einzel bedeutete.
Im Doppel ging sie zusammen mit Marianne Kerwat vom TTC Berlin Neukölln als Titelverteidigerin an den Start, unterlag jedoch im Halbfinale dem Doppel Amos/Reisinger.
Mit Frank Schmid wurde ihr im Mixed ein Zufallspartner zugelost, im Endspiel gegen Brigitte Reisinger und Werner Hager war sie damit nicht in der Favoritenrolle. Doch trotz eines 0:2-Rückstandes konnten sie das Spiel im dritten Satz noch drehen, maßgeblichen Anteil daran hatte Karin Kahl. Durch ihre intelligente Spielweise in Verbindung mit einer hohen Trefferquote spielte sie Werner Hager regelrecht aus, sodass er sein Spiel nicht mehr einsetzen konnte. Am Ende siegten Kahl und Schmid mit 3:2 und sicherten sich so den Spitzenplatz auf dem Siegerpodest.
Die Tischtennisabteilung gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Turnieren in Ruhpolding und Helsingborg (Schweden)!

9. Platz für Lotte Gerstmayr bei der „Bayerischen“ (KW 19/2017)   10.05.2017

(MM) Toller Abschluss der Turniersaison für Lotte Gerstmayr bei der bayerischen Minimeisterschaft in Bad Königshofen. Beim Turnier der besten 18 Minis in Bayern belegte Biberbachs Nachwuchstalent am Ende den neunten Platz. Nach einem etwas holprigen Start, bei dem Lotte leider beide Male ganz knapp als Verliererin vom Tisch ging, kam sie im dritten Spiel dann richtig in Fahrt und siegte mit 3:1. Dies bedeutete dann gleichzeitig Rang drei in der Gruppe und reichte knapp nicht für den Einzug ins Viertelfinale der besten acht. Doch auch der neunte Platz kann sich sehr gut sehen lassen und allein die Erfahrung bei einer bayerischen Meisterschaft mitspielen zu dürfen ist schon ein riesengroßer Erfolg. Wir gratulieren Lotte zu diesem tollen Turnier!

Zwei Podestplätze für den Nachwuchs (KW 13/2017)   27.03.2017

(MM) Mit einem ersten und einem dritten Platz kehrten die Biberbacher Nachwuchsasse Patrizia Pietzsch und Noah Gmoser vom Bezirksbereichsturnier in Mindelzell zurück. Patrizia, die eigentlich noch dem jüngeren Schülerjahrgang angehört, ließ auch der älteren Konkurrenz keine Chance und siegte ohne Satzverlust. Für Noah war der Weg aufs Podest deutlich schwieriger: In einem stark besetzten Feld musste er gleich zu Beginn eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Da aber nur noch eine weitere Niederlage gegen den späteren Sieger hinzukam, reichte es am Ende hauchdünn für Rang drei. Beide sind damit für das schwäbische Ranglistenturnier Ende Mai in Biberbach qualifiziert.

Biberbacher Minis mit guten Ergebnissen (KW 10/2017)   05.03.2017

(MM) Tolle Ergebnisse für den jüngsten Biberbacher Tischtennisnachwuchs bei den Minimeisterschaften in Nordendorf. Lotte Gerstmayr schaffte durch ihren vierten Platz sogar die Weiterqualifikation auf die schwäbische Meisterschaft, die am 09. April in Thannhausen stattfinden wird. Der zweite Biberbacher Starter Adrian Sachsenhauser zeigte in der noch stärker besetzten Jungenklasse ebenfalls gute Spiele und wurde Siebter. Herzlichen Glückwunsch!

Biberbacher Mädchen schwäbischer Vizemeister (KW 06/2017)   06.02.2017

Die Teilnehmer des SCB bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft

(MM) Mit beiden Schülermannschaften waren die Tischtenniscracks des SC Biberbach bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft vertreten und gehörten damit nach überstandener Qualifikation zu den besten vier Teams in Schwaben. Für die noch sehr unerfahrene Jungenmannschaft mit Noah Gmoser, Johannes Kratzer, Max Brummer, Niklas Kraus und Max Gulden hingen die Trauben beim hochklassig besetzten Turnier noch sehr hoch, nach zwei klaren Niederlagen gegen Waal und Dettingen war man im Spiel um Platz drei nicht weit weg vom Sieg, unterlag aber am Ende mit 5:8. Ein überragendes Turnier spielten die Mädchen, die in der Aufstellung Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch und Marina Schäfer sowie Betreuerin Marie Gmoser angetreten waren. Nach souveränen Siegen über den TSV Seeg und den SV Memmingerberg hatte man den großen Favoriten TSG Thannhausen am Rande einer Niederlage, am Ende musste man sich aber mit einer knappen 4:6 Niederlage und dem zweiten Platz zufrieden geben. Dennoch eine tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Corinna Brummer bei der bayerischen Jugendmeisterschaft (KW 50/2016)   12.12.2016

(MM) Als Außenseiterin und eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Feld reiste Corinna Brummer am vergangenen Wochenende zur bayerischen Jugendmeisterschaft ins niederbayerische Straubing. Am ersten Turniertag bekam es Corinna dann gleich mit einer sehr unangenehmen Gegnerin zu tun. Sie fand über drei Sätze nie wirklich ins Spiel und musste zum Auftakt eine deutliche Niederlage hinnehmen. Besser lief es dann im zweiten Match, hier konnte man einen ganz souveränen 3:0 Sieg verbuchen. So kam es im letzten Spiel zum Entscheidungsmatch um den Einzug ins Viertelfinale. Hier war dann aber gegen die spätere bayerische Meisterin Brickl nichts zu holen, trotz enger Sätze ging das Spiel klar mit 0:3 verloren. Auch im Doppel am zweiten Turniertag ging es sehr eng zu: Gegen die hochfavorisierten Gegner aus Mittelfranken kämpften sich Corinna und ihre Partnerin Chiara Haser (TV Boos) bis in den fünften Satz, scheiterten am Ende aber hauchdünn. Alles in allem dennoch ein gutes Turnier, wenn man bedenkt dass Corinna in diesem Jahr noch eine der jüngsten in ihrer Altersklasse war.

Jugendteams schlagen sich gut (KW 49/2016)   12.12.2016

(MM) Zum Ende der Hinrunde drehten unsere Jugendteams noch einmal auf. Die Jungen I stehen nach abgeschlossener Vorrunde mit 4:8 Punkten auf einem Mittelfeldplatz. In der Stammbesetzung Corinna Brummer, Noah Gmoser, Michael Wipplinger und Johannes Kratzer verlor man zwar zuletzt gegen den Tabellenführer TSV Aichach mit 2:8, kann aber dennoch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Gleiches gilt für die Mädchenmannschaft, die in der Formation Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch, Marina Schäfer und Jana Weidenhüller in der Bezirksliga zuletzt sogar den ersten Sieg gegen Balzhausen einfahren konnte. Ebenfalls erfolgreich waren die Mädels im Bezirkspokal, hier erreichte man nach Siegen gegen Binswangen und Thannhausen das Viertelfinale. Die neuformierte zweite Jungenmannschaft verblüfft schon die ganze Saison ihren Trainer. Mit der Stammformation Patrizia Pietzsch, Johannes Kratzer, Max Brummer, Niklas Kraus sowie den Ersatzspielern Aaron Hengelein und Yannik Edel erspielte man sich vor dem letzten Spiel am kommenden Mittwoch einen respektablen vierten Tabellenplatz. Ein wenig Lehrgeld zahlen mussten dagegen unsere Bambinis. Allesamt noch ohne Spielerfahrung schlugen sie sich in ihren ersten Matches zwar gut, verloren aber jeweils mit 3:7 und 2:8. Alles in allem betrachtet trotzdem eine tolle Hinrunde, macht weiter so!

Corinna Brummer Bezirksmeisterin (KW 46/2016)   14.11.2016

(MM) Höhen und Tiefen gab es für die Biberbacher Nachwuchsspieler bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Erolzheim. Beim Kräftemessen der jeweils stärksten 16 Spieler in Schwaben gingen die Biberbacher Corinna Brummer, Noah Gmoser und Patrizia Pietzsch jeweils als Mitfavoriten ihrer Altersklassen an den Start. Den einzigen Titel konnte Corinna im Doppel mit ihrer Partnerin Nina Mauch einfahren. Im Einzel belegte Corinna genauso wie Noah nach knappen Viertelfinalniederlagen den fünften Platz. Eine Runde weiter schaffte es dagegen Patrizia Pietzsch in der Altersklasse Schülerinnen C. Sie musste sich dann allerdings im Halbfinale gegen Dauerrivalin Elstner vom TSV Herbertshofen geschlagen geben und landete am Ende auf Rang zwei. Auch im Doppel belegte Patrizia den zweiten Platz.

Drei Kreismeistertitel gehen nach Biberbach (KW 41/2016)   10.10.2016

(MM) Mit neun Teilnehmern startete die Tischtennisabteilung des SCB bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Nachwuchsklassen. Neben der erfreulich hohen Anzahl an Teilnehmern war auch die Pokalausbeute sehr gut. Bei den Schülern C war die Finalteilnahme von Noah Gmoser keine Überraschung, dass er dort allerdings seinen Dauerrivalen Thiebau aus Langweid glatt mit 3:0 vom Tisch fegte und Kreismeister wurde überraschte dann durchaus. Die weiteren SCB-Teilnehmer Max Brummer und Niklas Kraus zeigten gute Spiele, mussten sich aber im Viertelfinale geschlagen geben. Die einzige Biberbacher Starterin bei den Schülerinnen C Patrizia Pietzsch holte sich im Doppel zwar den Titel, unterlag dann aber im Einzelfinale knapp mit 1:3. Den dritten Titel für den SCB holte in einem hochklassigen Endspiel bei den Schülerinnen B Corinna Brummer. Trotz mehrmaligem Rückstand schaffte sie es mit einer taktisch sehr starken Leistung ihre Gegner aus Herbertshofen mit 3:1 in die Schranken zu weisen. In dieser Alterklasse schafften es Jana Weidenhüller und Marina Schäfer ebenfalls unter die TOP 16, im ersten KO-Spiel unterlagen dann aber beide sehr knapp. Erfreulich war auch der Einzug von Johannes Kratzer ins Viertelfinale bei den B Schülern. Aaron Hengelein hatte es bei den Schülern A mit einer sehr starken Vorrundengruppe zu tun, in der sich leider als Dritter nicht weiterqualifizieren konnte. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!

Biber-Cup zieht wieder Tischtennisbegeisterte aus Nah und Fern an (KW 37/2016)   11.09.2016

(MK) Bereits zum siebten Mal war unsere TT-Abteilung am vergangenen Wochenende Gastgeber des mittlerweile schon fast traditionellen Biber-Cups. 60 Teams aus ganz Süddeutschland lieferten sich in vier Leistungsklassen spannende Duelle bis zum letzten Punkt. Als gute Gastgeber erwiesen sich hier unsere Biberbacher Teams. Reinhard Stuhler und Dominik Schäfer als „Biberteam“ schieden im Viertelfinale gegen das später zweitplatzierte Team „Metusalix“ vom TB Beinstein aus. Ebenfalls im Viertelfinale endete auch für „Oldy and Goldy“ (Ingrid Raithel und Kathrin Ullmann) das Turnier. Die übrigen Teams mit Biberbacher Beteiligung („DER Schöne und DAS Biest“ mit Max Merktle, „Team Affing-Biberbach“ mit Alex Gmoser sowie „Architronics“ mit Matthias Zirngibl) schieden bereits nach der Vorrunde aus. Als kurz nach 23:00 Uhr der letzte Ball gespielt war, konnten dann alle den Abend noch gemütlich an der Weizenbar ausklingen lassen.
Ein großes Dankeschön geht an alle unsere fleißigen Helfer im Verkauf und der Turnierleitung! Ohne Euch alle wäre so ein Event unmöglich!

Weitere Informationen

Drei Tickets zur „Bayerischen“ gelöst (KW 26/2016)   27.06.2016

(MM) Die Ausbeute der Biberbacher Tischtennisjugend bei den südbayerischen Ranglistenturnieren in Schwabhausen und Thannhausen kann sich wahrlich sehen lassen. Unsere drei Teilnehmer Corinna Brummer, Patrizia Pietzsch und Noah Gmoser qualifizierten sich alle mit tollen Leistungen direkt für das TOP 16 der besten Tischtennisspieler Bayerns, das im September in Niederbayern stattfinden wird. Für Noah und Patrizia, die beide noch der jüngsten Altersklasse Schüler C angehören, war dies keineswegs selbstverständlich. Beide spielten sich in einem starken Teilnehmerfeld zunächst unter die besten acht, bevor es in der Finalrunde dann für beide mit fünf Siegen und zwei Niederlagen für den vierten Platz reichte. Noch härter hatte es Corinna Brummer, die in diesem Jahr bereits eine Altersklasse höher bei den Schülerinnen B antrat. Trotz eines Kaltstarts mit zwei Niederlagen kämpfte sie sich zurück ins Turnier und landete am Ende auf Rang fünf, der gerade noch zur Teilnahme am TOP 12 ausreichte. Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und wünschen bereits jetzt viel Erfolg auf der „Bayerischen“!

Nordschwabens Elite zu Gast in Biberbach (KW 17/2016)   25.04.2016

(MK) Am vorletzten Sonntag fand in Biberbach wieder wie auch in den vergangenen Jahren das 2. Bezirksbereichsranglistenturnier für die Jugend und Schüler B statt. Auf zwölf Tischen konnten sich die 47 Besten aus ganz Nordschwaben messen und um die begehrten Startplätze für das 2. Bezirksranglistenturnier Anfang Mai in Dillingen kämpfen. Nach Spielbeginn um 9:00 Uhr konnten viele spannende Duelle beobachtet werden, ehe dann um 15:30 Uhr die Sieger in den einzelnen Konkurrenzen feststanden.
Einziger Biberbacher Teilnehmer war Noah Gmoser in der Altersklasse Schüler B, der mit vier Siegen und einigen nur knappen Niederlagen auf Platz 6 landete.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bei Auf- und Abbau, im Verkauf und der Turnierleitung. Ohne Euch wäre dieses Turnier so nicht möglich gewesen, vielen Dank!

Junge TT-Teams schlagen sich beachtlich (KW 15/2016)   12.04.2016

(MM) Mit beachtlichen Leistungen sorgten die Biberbacher TT-Jugendmannschaften in dieser Saison für Furore. Viele Spieler absolvierten erst die erste Runde im Punktspielbetrieb und taten sich logischerweise anfangs schwer mit den teils deutlich älteren Gegnern. Doch am Ende der Saison zeigten alle Teams eine deutliche Leistungssteigerung: Die Jungen I schlugen in der Aufstellung Johanna Stuhler, Corinna Brummer, Noah Gmoser, Michael Wipplinger und Johannes Kratzer ihre direkte Konkurrenz aus Aichach und Kühbach deutlich mit 8:1 und 8:0 und landeten am Ende auf einem respektablen 6. Platz. Auch die Mädchen, bei denen Jana Weidenhüller, Patrizia Pietzsch und Marina Schäfer das Stammaufgebot stellten, konnten sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren und schlugen am Ende sogar übermächtige Gegner von der Tabellenspitze. Am stärksten jedoch präsentierten sich unsere jüngsten Bambinis, die in der Bambiniliga Augsburg Nord überlegen den Meistertitel holten. Zum Team gehörten Max Brummer, Aaron Hengelein, Lotte Gerstmeier und Adrian Sachsenhauser. Wir gratulieren zu diesen tollen Resultaten und freuen uns auf eine hoffentlich noch erfolgreichere Saison 2016/17!

TT-Anfängerkurs startet erfolgreich (KW 14/2016)   05.04.2016

Mit großem Erfolg startete vor einigen Wochen der Tischtennisanfängerkurs. Mittlerweile trainieren zwischen 10 und 15 Kinder unter der Regie unserer Trainer Max Merktle und Marie Gmoser. Spielerisch und mit viel Spaß wird den Kindern die schnellste Ballsportart der Welt näher gebracht.
Haben wir auch dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei, Neulinge sind jederzeit gerne willkommen. Trainingszeiten immer montags, 16.30 Uhr – 17.30 Uhr in der Schulturnhalle. Wir freuen uns auf dich!

SC Biberbach beim zweiten Kreisranglistenturnier in Aichach (KW 13/2016)   21.03.2016

(MK) Auch beim zweiten Kreisranglistenturnier im Kreis Augsburg-Nord konnte die Biberbacher Jugend wieder ihr Können beweisen. Durch die hervorragende Unterstützung durch das Trainerteam um Max Merktle und Kathrin Ullmann wurden wieder gute Ergebnisse erreicht, obwohl die meisten Spieler in ihrer eigentlichen Altersklasse schon weiterqualifiziert sind und deshalb in einer höheren Klasse antraten. So erreichte bei den B-Schülerinnen Patrizia Pietzsch nach einer gut gespielten Endrunde mit 3:2 Spielen Platz 3, ebenso wie Noah Gmoser bei den Schülern B. Auch Max Brummer landete bei den C-Schülern auf Platz 3. Michael Wipplinger belegte bei den Schülern A den 9. Platz, nachdem er die Vorrundengruppe mit nur einer Niederlage abschließen konnte. Corinna Brummer trat sogar zwei Klassen höher bei der weiblichen Jugend an und traf dort auf durchschnittlich fünf Jahre ältere Gegnerinnen, gegen die sie sogar zwei Sätze gewinnen konnte.

TT-Ausflug in den Europapark Rust   09.03.2016

Unser diesjähriger Ausflug geht am Samstag, 25.06.2016, in den Europapark Rust.

 

Alle Infos findet Ihr hier bei den Terminen.

 

Anmeldungen sind per E-Mail an tt@scbiberbach.de möglich. Bitte Namen, Anzahl und Alter der Personen angeben!

Kontakt

Matthias Zirngibl

Abteilungsleiter

Mobil: 0170/1472945

tt@scbiberbach.de

 
Impressum